Während einer Krebsbehandlung können schmerzhafte Entzündungen im Mund- oder Rachenraum auftreten, die unerträglich sein können. Manchmal sind die Schmerzen so stark, dass Essen, Trinken oder sogar Sprechen zur Herausforderung werden. Diese Erkrankung nennt man Mukositis . Keine Sorge, dies ist eine häufige Nebenwirkung, und wir von Nirogi Lanka möchten Ihnen versichern, dass es wirksame Behandlungsmethoden gibt. Im Folgenden gehen wir näher darauf ein.
Was ist Mukositis? Einfach ausgedrückt…
Mukositis ist eine Entzündung und Geschwürbildung der empfindlichen Schleimhaut , die den gesamten Verdauungstrakt auskleidet – vom Mund bis zum Darm. Stellen Sie sich das weiche, feuchte, rosafarbene Gewebe in Ihrem Mund vor; eine ähnliche Schutzschicht bedeckt Ihren Verdauungstrakt und wirkt als Barriere gegen Keime und schädliche Nahrungsbestandteile.
Bestimmte Krebsbehandlungen – insbesondere Chemotherapie , Strahlentherapie oder Stammzell-/Knochenmarktransplantationen – können diese empfindliche Schleimhaut jedoch schädigen. Dieser Zustand wird als Mukositis bezeichnet. Am häufigsten tritt sie als orale Mukositis (Mundschleimhautentzündung) auf.
Wie wirkt sich Mukositis auf den Körper aus?
Krebszellen wachsen und teilen sich rasant, weshalb Krebstherapien darauf abzielen, diese sich schnell teilenden Zellen anzugreifen. Leider teilen sich auch die Zellen der Schleimhäute schnell. Da diese Therapien nicht eindeutig zwischen Krebszellen und gesunden Zellen unterscheiden können, kann die schützende Schleimhaut geschädigt werden.
Normalerweise heilt diese Schleimhaut schnell und schützt Sie so. Bei einer Mukositis ist die Fähigkeit Ihres Körpers, diese Zellen zu reparieren, jedoch beeinträchtigt. Dadurch werden einfache alltägliche Tätigkeiten wie Essen oder Sprechen schmerzhaft und Sie sind sehr anfällig für Infektionen .
Bei einer Mundschleimhautentzündung kann der Mund gerötet, glänzend, geschwollen oder mit Geschwüren bedeckt sein. Es können auch weiße Eiterbeläge auftreten. Die Schmerzintensität ist unterschiedlich; Ärzte stufen sie von leicht (Grad 1–2) bis stark (Grad 3–4) ein. In schweren Fällen können die Schmerzen so intensiv werden, dass Essen und Trinken schwerfallen und unter Umständen eine vorübergehende Anpassung der Krebstherapie erforderlich wird.
Eine Mukositis kann auch andere Teile des Magen-Darm-Trakts betreffen und zu Symptomen wie Bauchkrämpfen, Übelkeit und Erbrechen führen. Wenn die Entzündung den Dickdarm erreicht, kann dies Durchfall oder schmerzhaften Stuhlgang verursachen.
Wer hat das höchste Risiko, an Mukositis zu erkranken?
Mukositis ist recht häufig; sie betrifft etwa50 % der Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, und zwischen 80 % und 100 % derjenigen, die eine Strahlentherapie oder eine Stammzelltransplantation erhalten.
Ihr Risiko, eine schwere Mukositis zu entwickeln, kann sich erhöhen, wenn Sie:
- Konsumieren Sie Tabakprodukte oder kauen Sie Betelnüsse .
- Übermäßiger Alkoholkonsum .
- Sind dehydriert .
- Ich habe einen Proteinmangel .
- Einen niedrigen Body-Mass-Index (BMI) haben.
- Sie haben Zahnimplantate oder tragen eine Prothese .
- Leiden an Zahnfleischerkrankungen .
- Ich habe eine Nierenerkrankung .
- Diabetes mellitus managen.
- Ich habe eine HIV-Infektion .
Was sind die Symptome einer Mukositis?
Eine Entzündung äußert sich typischerweise durch Rötung, Schmerzen, Wärme und Schwellung . Je nach Lokalisation können spezifische Symptome auftreten.
Symptome der oralen Mukositis:
- Rotes, glänzendes oder geschwollenes Mundgewebe und Zahnfleisch.
- Trockener Mund .
- Dickflüssiger Speichel .
- Mundgeschwüre .
- Weiche, weiße Eiterflecken .
- Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen, Essen oder Trinken .
- Blutung .
- Ein weißer Schleimbelag im Mundinneren.
Symptome der gastrointestinalen Mukositis:
- Rötung der Schleimhaut (erythematöse Schleimhaut) .
- Bauchschmerzen .
- Übelkeit und Erbrechen .
- Durchfall .
- Blut oder Schleim im Stuhl .
- Schmerzhafter Stuhlgang .
Was sind die Hauptursachen einer Mukositis? (Nirogi Lanka)
Wenn Ärzte von Mukositis sprechen, meinen sie in der Regel die Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstrakts – vom Mund bis zum Magen –, die durch Krebsbehandlungen verursacht wird. Wie bereits erwähnt, zielen diese Behandlungen auf sich schnell teilende Zellen ab, wodurch die Schleimhäute unbeabsichtigt geschädigt werden. Ob Sie eine hochdosierte systemische Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten oder auch eine niedrig dosierte lokale Strahlentherapie, diese Behandlungen können das empfindliche Gewebe in Mund und Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen.
Manchmal kann eine Entzündung dieser Schleimhäute auch durch andere Infektionen verursacht werden, die dann oft mit spezifischen Bezeichnungen versehen werden. So wird beispielsweise eine auf den Mundraum beschränkte Entzündung als Stomatitis bezeichnet, und wenn zusätzlich eine Infektion vorliegt, spricht man von Gingivostomatitis .
Welche Komplikationen können bei einer Mukositis auftreten?
Es ist wichtig, hinsichtlich der folgenden Komplikationen wachsam zu bleiben:
- Mangelernährung: Schmerzen im Mund, Rachen, in der Speiseröhre oder im Magen können das Essen und Trinken stark erschweren. Da viele Krebspatienten ohnehin schon unter Appetit- oder Gewichtsverlust leiden, kann sich dies verschlimmern. Eine angemessene Ernährung ist daher lebenswichtig. In manchen Fällen benötigen etwa 70 % der Patienten eine stationäre Ernährung über eine Sonde.
- Chronischer Durchfall: Wenn Sie anhaltenden Durchfall haben oder Blut im Stuhl feststellen, kann eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus zur Überwachung erforderlich sein, um eine schwere Austrocknung und Anämie zu verhindern.
- Infektion: Sind Ihre Schleimhäute geschädigt, verlieren Sie eine der wichtigsten Abwehrmechanismen Ihres Körpers. Da Krebsbehandlungen die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen senken können (Neutropenie), ist Ihr Immunsystem ohnehin geschwächt. Mukositis-Wunden bieten Bakterien eine Eintrittspforte in den Blutkreislauf und erhöhen so das Risiko schwerwiegender Infektionen wie einer Sepsis.
- Reduzierung oder Unterbrechung der Krebsbehandlung: Schwere Mukositis kann Ihr Behandlungsteam veranlassen, die Dosis Ihrer Krebstherapie zu verzögern oder zu reduzieren. Dies kann Ihre Langzeitergebnisse beeinträchtigen, und Berichten zufolge müssen über 30 % der Patienten ihre Behandlung aufgrund dieser Erkrankung unterbrechen.
Wie wird Mukositis diagnostiziert?
Mukositis ist eine bekannte mögliche Nebenwirkung der Krebsbehandlung. Ihr Arzt kann sie oft diagnostizieren, indem er Ihre Krankengeschichte erhebt, Ihre Symptome beurteilt und die betroffenen Bereiche untersucht. Bei einer gastrointestinalen Mukositis kann er eine Bildgebung durchführen, um die Vorgänge im Darm zu beurteilen. Zusätzlich kann er eine Blutuntersuchung anordnen, um eine zugrunde liegende bakterielle oder Pilzinfektion auszuschließen.
Wie wird Mukositis behandelt?
Im Allgemeinen heilt eine Mukositis nach Abschluss der Krebsbehandlung von selbst aus. Bei einer Chemotherapie treten die Symptome üblicherweise innerhalb von ein bis zwei Wochen auf und klingen innerhalb von ein bis sechs Wochen ab. Bei einer Strahlentherapie beginnen die Symptome typischerweise zwei bis drei Wochen nach Therapieende und klingen zwei bis vier Wochen später ab. Die Genesungsgeschwindigkeit hängt vom Schweregrad der Erkrankung und Ihrem Umgang damit ab. Bis zur vollständigen Genesung benötigen Sie möglicherweise folgende Unterstützung:
Schmerzmanagement
Schmerzen sind oft die größte Herausforderung bei Mukositis. Da topische Medikamente möglicherweise nicht lange wirken oder nicht alle betroffenen Stellen abdecken, kann eine Kombination verschiedener Maßnahmen erforderlich sein. Dazu gehören beruhigende Gele, verschriebene Mundspülungen, rezeptfreie Schmerzmittel oder, falls nötig, verschreibungspflichtige Opioide . Leiden Sie nicht stillschweigend. Ihre Fähigkeit zu essen und zu trinken ist für Ihre Genesung unerlässlich. Besprechen Sie einen proaktiven Schmerzmanagementplan mit Ihrem Nirogi Lanka-Gesundheitsteam.
Zu den gängigen Schmerzbehandlungsoptionen bei Mukositis gehören:
- Topische Anästhetika: Zum Beispiel Lidocain, Benzocain, Dycloninhydrochlorid (HCl) und Ulcerease® (0,6% Phenol).
- „Zaubermundwasser“:Eine zusammengesetzte Mischung, die typischerweise Lidocain, Diphenhydramin und Maalox® enthält.
- Entzündungshemmende Medikamente: Zum Beispiel Prednison.
- „GI-Cocktail“: Eine Mischung, die häufig Maalox®, Nystatin® und Hurricane Liquid® enthält.
- Paracetamol: Zum Beispiel Tylenol®.
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel: Falls diese erforderlich sind, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Stuhlweichmacher verschreiben, um Verstopfung vorzubeugen.
Mundpflege
Bei einer Mundschleimhautentzündung ist eine sorgfältige Mundhygiene entscheidend, um Schmerzen zu lindern und weiteren Gewebeschäden oder Infektionen vorzubeugen. Schon einfache Tätigkeiten wie Essen, Sprechen oder Schlucken können die empfindlichen Schleimhäute reizen. Wählen Sie weiche, milde Speisen, die sich leicht schlucken lassen, und achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Da die geschwächten Schleimhäute besonders anfällig für Bakterien sind, hat eine sorgfältige Mundhygiene höchste Priorität.
Zur unterstützenden Behandlung der oralen Mukositis gehören:
- Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig, aber sanft: Ideal sind drei bis vier Putzvorgänge täglich. Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten und eine milde, fluoridhaltige Zahnpasta . Vermeiden Sie aufhellende oder aggressive Zahnpasten. Brennt Ihre Zahnpasta, versuchen Sie es mit einer einfachen Paste aus Salz und Natron. Reinigen Sie Ihre Zahnprothese täglich mit Zahnseide .
- Mundspülung: Spülen Sie Ihren Mund fünf- bis sechsmal täglich mit einer Salzwasserlösung oder einer Mischung aus Salz und Natron. Dies ist eine der sichersten und wirksamsten Methoden, um Aphten im Mund zu reinigen und Bakterien vorzubeugen. Alternativ können Sie auch alkoholfreie, antiseptische Mundspülungen verwenden.
- Ernährung: Bevorzugen Sie weiche und milde Speisen . Vermeiden Sie säurehaltige, scharfe und knusprige Lebensmittel, da diese die Mundschleimhaut reizen können. Verzichten Sie auf Zucker und Alkohol, da diese die Mundschleimhaut schädigen und das Wachstum von Bakterien und Pilzen fördern können. Proteinshakes sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Nährstoff- und Flüssigkeitsbedarf zu decken.
- Flüssigkeitszufuhr: Um Mundtrockenheit vorzubeugen und Ihren Verdauungstrakt mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, sollten Sie mehr trinken. Verwenden Sie beispielsweise künstliche Speichelersatzprodukte auf Enzymbasis, wie z. B. Oral Balance®. Das Lutschen von Eiswürfeln spendet vielen Menschen wohltuende Feuchtigkeit und hat einen betäubenden Effekt, der Beschwerden lindert. Pflegen Sie Ihre Lippen regelmäßig mit Lippenbalsam.
Behandlung von Komplikationen
Bei schwerer Dehydrierung, Mangelernährung oder Infektionen kann eine professionelle medizinische Behandlung erforderlich sein, wie zum Beispiel:
- Enterale Ernährung (Ernährungssonden)
- Infusionslösungen
- Antibiotika
Was sollte man während der Genesung von Mukositis essen und trinken?
Empfohlen:
- proteinreiche Lebensmittel
- Nährstoffshakes
- Weiche Speisen
- Zuckerfreie Eis am Stiel
Vermeiden:
- Scharfe Speisen
- Säurehaltige Lebensmittel
- Fettige oder frittierte Speisen
- zuckerreiche Lebensmittel
Empfohlene Getränke:
- Kamillentee
- Viel Wasser
Vermeiden Sie folgende Getränke:
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Alkohol
Lässt sich Mukositis verhindern?
Obwohl sich eine durch Krebsbehandlungen verursachte Mukositis nicht immer vollständig verhindern lässt, erforschen Wissenschaftler aktiv neue Behandlungsmethoden. Verschiedene Maßnahmen können dazu beitragen, Schweregrad und Dauer der Erkrankung zu reduzieren:
- Kryotherapie: Das Lutschen von Eiswürfeln während und kurz nach der Chemotherapie kann helfen, einer oralen Mukositis vorzubeugen.
- Palifermin: Dies ist eine synthetische Variante des Keratinozyten-Wachstumsfaktors (KGF) , eines körpereigenen Proteins. Es trägt zum Schutz und zur Regeneration der Mund- und Darmschleimhaut bei. Studien haben gezeigt, dass es die Schwere und Dauer von Mukositis bei Patienten, die sich einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation aufgrund von Blutkrebs unterziehen, reduzieren kann.
- Topische Mittel: Gele wie Gelclair® und Zilactin® können helfen, die Mundschleimhaut zu überziehen und so eine Schutzbarriere gegen die Strahlentherapie zu bilden.
- Amifostin: Wenn Sie eine Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich erhalten, kann Ihr Arzt Ihnen dieses Medikament zur Linderung der oralen Mukositis vorschlagen, wobei Übelkeit eine mögliche Nebenwirkung sein kann.
Was kann ich erwarten, wenn ich diese Erkrankung habe?
Eine Mukositis heilt in der Regel nach Abschluss der Krebsbehandlung von selbst aus, typischerweise innerhalb von zwei bis sechs Wochen. Während dieser Zeit kann Ihnen Ihr Arzt Schmerzmittel verschreiben, um Ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Sorgfältige Mundhygiene und die Vermeidung von Infektionen beschleunigen Ihre Genesung. Sollten Sie Anzeichen einer Infektion bemerken oder Schwierigkeiten beim Essen und Trinken haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihr Behandlungsteam.
Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Frühe Anzeichen einer Mukositis.
- Anzeichen einer Infektion, wie zum Beispiel Fieber.
- Schwierigkeiten beim Essen oder Trinken.
- Ungewollter Gewichtsverlust.
- Anhaltender Durchfall.
- Häufige Blutungen im Mund oder Stuhl.
Mukositis ist eine häufige und belastende Nebenwirkung der Krebsbehandlung. Ihr Schweregrad hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Art Ihrer Behandlung und Ihrer Sorgfalt bei der Einhaltung Ihrer Pflegeroutine ab. Wir von Nirogi Lanka unterstützen Sie in jedem Schritt Ihrer Genesung.
Kernaussage
Auch wenn Mukositis vorübergehend ist, müssen Sie nicht allein damit fertigwerden; es gibt Unterstützung. Die ersten Wochen nach Ihrer Krebsbehandlung sind entscheidend für Ihre Genesung. In dieser Zeit besteht ein erhöhtes Risiko für Mangelernährung oder Infektionen. Konsequente Selbstfürsorge und die Befolgung ärztlicher Anweisungen sind gleichermaßen wichtig für die Behandlung von Mukositis. Sprechen Sie gerne mit Ihrem Arzt, um die benötigte Unterstützung zu erhalten. Sie sind nicht allein – Nirogi Lanka ist für Sie da.
👩🏽⚕️ Häufig gestellte Fragen (FAQ)
💬 Ist Mukositis eine Form von Mundkrebs?
Nein, es handelt sich nicht um Krebs. Es ist eine häufige und schmerzhafte Nebenwirkung von Chemotherapie und Strahlentherapie, insbesondere bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren. Sie tritt auf, wenn sich das Weichgewebe im Mund – und im gesamten Verdauungstrakt – entzündet und Geschwüre bildet, was zu erheblichen Beschwerden führt.
💬 Wie wirken sich diese Wunden auf den Patienten aus?
Diese Geschwüre können starke Schmerzen verursachen und das Schlucken, Essen, Trinken und sogar Sprechen erschweren. Bei unzureichender Nährstoffzufuhr kann es zu schnellem Gewichtsverlust kommen. Zudem können durch diese offenen Wunden Bakterien in die Blutbahn gelangen und eine schwere Infektion, die sogenannte Sepsis, auslösen, die sofortige notärztliche Hilfe erfordert (rufen Sie den Notruf 112 an, wenn Sie Fieber oder starke Erschöpfung verspüren).
💬 Lässt sich Mukositis verhindern oder behandeln?
Obwohl sich die Beschwerden nicht immer vollständig vermeiden lassen, können Techniken wie die Kryotherapie (das Lutschen von Eiswürfeln während der Chemotherapie) die Schwere der Beschwerden deutlich reduzieren. Ihr Ärzteteam kann Ihnen außerdem eine spezielle Mundspülung verschreiben, um die Entzündung zu lindern. Sollte sich Ihr Zustand verschlimmern und Sie nicht mehr essen oder trinken können, kann eine intravenöse Ernährung (TPN) im Krankenhaus erforderlich sein, um Ihre Nährstoffversorgung sicherzustellen.
Schlüsselwörter: Mukositis, Krebsbehandlung, Mundschleimhautentzündung, Magen-Darm-Entzündung, Nebenwirkungen der Chemotherapie, Nebenwirkungen der Strahlentherapie, Mundpflege
