Erbricht Ihr Baby häufig nach dem Milchtrinken? Es könnte sich um eine Pylorusstenose handeln!

Erbricht Ihr Baby häufig nach dem Milchtrinken? Es könnte sich um eine Pylorusstenose handeln!

Erbricht und spuckt Ihr Baby nach dem Trinken? Nimmt es außerdem ab und wirkt von Tag zu Tag dünner? Manchmal können diese Symptome auf andere Ursachen hindeuten, aber heute sprechen wir über eine Erkrankung, die bei Säuglingen auftreten kann und bei richtiger Behandlung vollständig heilbar ist: die Pylorusstenose . Keine Sorge, wir erklären Ihnen das genauer.

Was ist eine Pylorusstenose?

Vereinfacht gesagt, ist eine Pylorusstenose eine Erkrankung, bei der sich der Muskel des Magenausgangs (Pylorus) , durch den die Nahrung vom Magen des Babys in den Dünndarm gelangt, verdickt und verengt. Man kann es sich wie ein verstopftes Wasserrohr vorstellen, das den Wasserfluss behindert. Medizinisch wird dies als hypertrophe Pylorusstenose (HPS) bezeichnet.

  • Hypertrophie bedeutet Verdickung oder Vergrößerung.
  • Pylorisch bezieht sich auf den Muskel namens Pylorus, den wir bereits erwähnt haben.
  • Stenose bedeutet Verengung.

Wenn sich der Magenpförtner (Pylorus) verdickt und verengt, kann die Milch, die das Baby trinkt, nicht aus dem Magen passieren. Dann kommt es zu schwallartigem Erbrechen . Dadurch kann das Baby austrocknen . Die gute Nachricht ist jedoch, dass dies mit einem kleinen Eingriff vollständig behoben werden kann.

Was geschieht in dieser Situation wirklich?

Am Ende des Magens, wo der Dünndarm beginnt, befindet sich ein Muskelverschluss, der Pylorus . Er funktioniert wie eine Tür. Als Schließmuskel kann er sich öffnen und schließen. Während der Verdauung im Magen ist er geschlossen. Sobald die Nahrung verdaut ist, öffnet er sich und gibt den Nahrungsbrei in den Dünndarm frei.

Bei einem Säugling mit Pylorusstenose ist der Pylorusmuskel jedoch verdickt. Dadurch verengt sich der Durchgang für die Nahrung. Die Milch, egal ob Muttermilch oder Säuglingsnahrung, kann daher nicht vom Magen in den Dünndarm gelangen und bleibt dort stecken. Deshalb erbricht das Baby häufig. Durch das ständige Erbrechen nimmt das Baby nicht an Gewicht zu , da der Körper die aufgenommene Nahrung nicht richtig verwerten kann. Das Baby kann nach jeder Milchmahlzeit erbrechen oder nur gelegentlich.

Wann tritt diese Erkrankung bei einem Säugling auf? Was sind die Symptome?

Babys werden normalerweise nicht mit dieser Erkrankung geboren. Der Pylorus beginnt sich einige Wochen nach der Geburt zu verdicken.

Die Symptome einer Pylorusstenose treten normalerweise im Alter von 3 bis 6 Wochen auf. Manchmal können sie jedoch schon ab dem 5. Monat auftreten. Sollten Sie eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Es ist ratsam, Ihr Baby zu behandeln, bevor es austrocknet und unterernährt wird.

Kommt das auch bei älteren Kindern vor? Eine Verstopfung des Magenausgangs (Pylorus) tritt bei älteren Kindern sehr selten auf. Sie wird in der Regel durch ein Magengeschwür verursacht. Manchmal kann sie auch durch eine seltene Erkrankung namens eosinophile Gastroenteritis, einer Magenschleimhautentzündung, bedingt sein.

Wie häufig kommt diese Erkrankung vor? Sie betrifft 1 bis 3,5 von 1.000 Neugeborenen und ist die häufigste Erkrankung, die bei Säuglingen einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Die Hauptsymptome sind:

Auch wenn Ihr Baby gut trinkt, können dennoch diese Symptome auftreten:

  • Schwallartiges Erbrechen: Es fühlt sich an, als würde man aus einem Springbrunnen geschleudert. Es tritt normalerweise innerhalb einer halben bis einer Stunde nach dem Milchtrinken auf.
  • Bauchschmerzen: Das Baby könnte Anzeichen von Unbehagen oder Schmerzen zeigen.
  • Dehydration: Zu den Symptomen gehören Mundtrockenheit, eingesunkene Augen, trockene Haut, fehlendes Schwitzen und verminderte Urinausscheidung.
  • Hungergefühl trotz Milchtrinken: Nach dem Erbrechen ist der Magen leer und man verspürt erneut Hunger.
  • Ständige Unruhe und Weinen (Reizbarkeit).
  • Verminderte und kleinere Stuhlmengen.
  • Nach dem Trinken von Milch, vor dem Erbrechen, kann sich der Magen wellenförmig bewegen. Manchmal kann man beim Abtasten des Babybauchs einen kleinen, olivenförmigen Knoten ertasten. Dabei handelt es sich um den verdickten Magenpförtner (Pylorus) .
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.

Da Babys oft ansonsten gesund erscheinen, bemerken Eltern möglicherweise erst dann, dass es sich um ein ernstes Problem handelt, wenn das Baby stark dehydriert oder unterernährt ist. Manche Babys entwickeln auch Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes).

Handelt es sich nur um verschüttete Milch? Oder steckt mehr dahinter?

Viele Babys spucken nach dem Füttern etwas Milch. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. Heftiges oder schmerzhaftes Erbrechen kann jedoch ein Anzeichen für etwas Ernstes sein. Wenn Ihr Baby nach dem Füttern so erbricht, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Warum entsteht eine Pylorusstenose? Was sind die Risikofaktoren?

Die genauen Ursachen der Pylorusstenose sind noch immer nicht bekannt, man geht jedoch davon aus, dass genetische und Umweltfaktoren eine Rolle spielen.

Es gibt mehrere Risikofaktoren:

  • Familiäre Vorbelastung: Bei etwa 15 % der Babys mit Pylorusstenose gibt es ein Familienmitglied (Blutsverwandtes), bei dem die Erkrankung bereits aufgetreten ist.
  • Geschlecht:Männliche Säuglinge, die termingerecht geboren werden und das erste Kind in der Familie sind, haben ein höheres Risiko, diese Erkrankung zu entwickeln. Weibliche Säuglinge haben ein geringeres Risiko.
  • Rasse: Dies kommt häufiger bei weißen Babys vor, insbesondere bei solchen europäischer Abstammung.
  • Rauchen: Wenn die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat, ist das Baby einem höheren Risiko ausgesetzt, diese Erkrankung zu entwickeln.
  • Antibiotika: Bei manchen Babys, die bei der Geburt Antibiotika erhalten haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko. Auch die Einnahme bestimmter Antibiotika durch die Mutter im späten Stadium der Schwangerschaft kann ein Risiko darstellen.
  • Ernährungshinweise: Einige Studien deuten darauf hin, dass Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, ein höheres Risiko für diese Erkrankung haben. Es ist jedoch noch nicht geklärt, ob das Risiko von der Flasche oder der Säuglingsnahrung selbst ausgeht. Sollte die Flasche der Auslöser sein, kann die Erkrankung auch gestillte Säuglinge betreffen.

Woran erkennen Ärzte das?

Der Kinderarzt wird Sie nach den Essgewohnheiten Ihres Babys fragen und anschließend eine körperliche Untersuchung durchführen . Manchmal kann der Arzt im Bauch Ihres Babys einen Knoten ertasten, der wie eine Olive aussieht. Dabei handelt es sich um den verdickten Magenpförtner (Pylorusmuskel).

Der Arzt kann auch eine Blutuntersuchung anordnen. Diese kann helfen festzustellen, ob Ihr Baby durch Erbrechen dehydriert ist oder einen Elektrolytmangel hat. Elektrolyte sind Mineralstoffe, die für die ordnungsgemäße Funktion des Körpers Ihres Babys unerlässlich sind.

Welche Art von Tests werden durchgeführt?

Wenn der Arzt den Knoten im Bauch des Babys nicht ertasten kann, wird er eine Ultraschalluntersuchung anordnen, um die korrekte Diagnose zu bestätigen.

  • Bei einer Ultraschalluntersuchung platziert der Arzt vorsichtig ein kleines Instrument (Sonde) auf dem Bauch des Babys.
  • Dieses Gerät nutzt Schallwellen, um Bilder vom Innenraum zu erzeugen.
  • Auf diesen Bildern ist oft eine Verdickung des Pylorusmuskels zu erkennen.

Manchmal lassen sich Probleme durch eine körperliche Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung nicht aufdecken. In diesem Fall kann Ihr Arzt eine Röntgenuntersuchung mit Barium (Ösophagus-Gastrointestinaltrakt-Röntgenuntersuchung oder Barium-Röntgenuntersuchung) anordnen:

  • Dabei erhält das Baby eine spezielle Flüssigkeit zu trinken.
  • Der Arzt kann mithilfe einer Röntgenaufnahme sehen, wie diese Flüssigkeit vom Magen in den Dünndarm gelangt.
  • Dies ermöglicht die Feststellung, ob Magensaft aus dem Magen durch den Pylorus abfließt oder nicht. Ist dies nicht der Fall, deutet es auf eine Pylorusstenose hin.

Wie wird das behandelt?

Eine Pylorusstenose wird mit einem operativen Eingriff namens Pyloromyotomie behandelt. Dieser Eingriff wird auch Pyloroplastik genannt. Sobald die Pylorusstenose diagnostiziert ist, wird der Chirurg Ihres Babys diese Operation mit Ihnen besprechen.

Was tun Sie vor der Operation?

Säuglinge mit Pylorusstenose können aufgrund häufigen Erbrechens dehydrieren. Vor der Operation erhält das Baby bei Bedarf Kochsalzlösung zur Rehydrierung. Im Krankenhaus wird dem Baby häufig eine intravenöse Kochsalzlösung verabreicht. Währenddessen werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um den Fortschritt der Dehydrierung zu überprüfen.

Sie müssen das Stillen Ihres Babys sechs Stunden vor der Operation einstellen. Dies dient dazu, das Risiko von Erbrechen unter Narkose und das Risiko, dass Erbrochenes in die Lunge gelangt , zu verringern.

Was geschieht während der Operation?

Bei einer Operation wegen Pylorusstenose geht das Ärzteteam wie folgt vor:

  • Das Baby wird in Vollnarkose versetzt. Das bedeutet, dass das Baby während der Operation vollständig schläft und keinerlei Schmerzen empfindet.
  • Es wird ein kleiner Schnitt auf der linken Seite des Bauches des Babys, direkt oberhalb des Nabels, vorgenommen.
  • Es wird eine Operation namens Pyloromyotomie durchgeführt. Dabei wird der verdickte Magenpförtner (Pylorusmuskel) eingeschnitten und gelockert. So entsteht ein Weg, über den Nahrung und Flüssigkeit vom Magen des Babys in den Darm gelangen können.

Dieser Vorgang dauert in der Regel weniger als eine Stunde.

Wie geht es dem Baby nach der Operation?

Nach der Operation muss Ihr Baby ein bis drei Tage im Krankenhaus bleiben. Hier erfahren Sie, was Sie erwartet:

  • Wenige Stunden nach der Operation können Sie Ihrem Baby Säuglingsnahrung oder Muttermilch geben. Beginnen Sie mit kleinen Mengen. Ihr Chirurg wird Ihnen Ihren Stillplan erläutern.
  • Wenn Sie Säuglingsnahrung geben, wird das medizinische Team die Menge und Konzentration der Milch schrittweise erhöhen, soweit das Baby sie verträgt.
  • Wenn Sie stillen, müssen Sie die ersten paar Mahlzeiten mit der Flasche geben, da Sie die genaue Menge abmessen müssen.

Was ist, wenn das Baby nach der Operation weiterhin erbricht?

Auch nach einer Operation wegen Pylorusstenose kann es bei Säuglingen zu Erbrechen kommen. Dies bedeutet nicht, dass die Erkrankung wieder aufgetreten ist. Erbrechen kann folgende Ursachen haben:

  • Die während der Operation verabreichte Narkose .
  • Unregelmäßiger Harndrang nach dem Milchtrinken.
  • zu viel Futter auf einmal geben, es zu schnell geben .

Wenn Ihr Baby weiterhin häufig erbricht, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich. Das Ärzteteam wird weiterhin versuchen, das Erbrechen zu behandeln.

Was wird nach diesem Vorfall mit dem Baby geschehen? Gibt es Langzeitfolgen?

Die Prognose für Babys mit hypertropher Pylorusstenose (HPS) ist sehr gut . Nach einer erfolgreichen Pylorusstenose-Operation haben die meisten Kinder keine Langzeitprobleme. Sie essen gut, wachsen gut und bleiben gesund.

In sehr seltenen Fällen kann der Pylorus nach der Operation noch zu eng sein. In diesem Fall kann ein zweiter Eingriff erforderlich sein, um ihn etwas weiter zu erweitern.

Nach der Behandlung treten beim Kind keine Langzeitfolgen auf. Neuere Studien haben gezeigt, dass Menschen, die als Kinder eine Pyloromyotomie hatten, als Erwachsene nicht an Magenproblemen wie gastroösophagealem Reflux litten.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

Eine Pylorusstenose lässt sich nicht verhindern. Wenn Sie wissen, dass jemand in Ihrer Familie bereits an einer Pylorusstenose litt, informieren Sie den Kinderarzt Ihres Babys. Er kann dann auf Anzeichen dieser Erkrankung achten.

Die Kenntnis der Symptome einer Pylorusstenose kann helfen, schnell Hilfe zu erhalten. Eine frühzeitige Behandlung kann Probleme wie Mangelernährung und Dehydrierung verhindern.

Wie pflegt man das Baby nach der Operation zu Hause?

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Da das Baby normal gestillt wird, können Sie problemlos stillen.
  • Wenn Ihr Baby Schmerzen hat, geben Sie ihm ein Schmerzmittel wie Paracetamol (z. B. Tylenol®) gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.
  • Waschen Sie Ihr Baby am Tag nach der Operation mit einem Waschlappen. Nach drei Tagen können Sie es in der Badewanne baden.
  • Über die Operationswunde wird ein kleines Pflaster , ein sogenannter Steri-Strip™, geklebt. Bitte entfernen Sie es nicht – es löst sich von selbst. Sollte es sich nicht lösen, wird Ihr Arzt es bei Ihrem Nachsorgetermin entfernen.

Wann sollten Sie wieder einen Arzt aufsuchen?

Eine leichte Schwellung um den Schnitt herum ist normal, aber wenn Ihr Baby eines dieser Symptome aufweist, rufen Sie Ihren Arzt an:

  • Blutung.
  • Ein geschwollener oder vergrößerter Magen.
  • Übermäßige Schwellung um den Einschnitt herum.
  • Fieber.
  • Weniger häufiges Wasserlassen als üblich (verringerte Anzahl an Windelnässen).
  • Häufiges Erbrechen.
  • Erbrechen von dunkelgrünem oder blutigem Material.
  • Zunehmende Schmerzen.
  • Die Einschnittwunde ist gerötet oder es tritt eiterartiges Sekret aus.

Welche Fragen sollten Sie Ihrem Arzt stellen?

Wenn Ihr Baby Symptome einer Pylorusstenose aufweist, haben Sie möglicherweise mehrere Fragen an den Arzt:

  • Wie kann ich feststellen, ob mein Baby nur Milch spuckt oder ob es sich um eine Pylorusstenose handelt?
  • Ist die Pylorusstenose eine schmerzhafte Erkrankung?
  • Muss mein Baby operiert werden? Gibt es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten?
  • Muss mein Baby noch einmal operiert werden?

Es ist normal, dass ein Baby etwas Milch spuckt. Wenn Ihr Baby jedoch nach jeder oder nach vielen Mahlzeiten häufig erbricht, könnte es an einer Pylorusstenose leiden.

Zum Schluss noch die wichtigsten Dinge, die man sich merken sollte

Es ist zwar normal, dass ein Baby etwas Milch ausspuckt, aber wenn Ihr Baby häufig und besonders heftig erbricht (heftiges Erbrechen), sollten Sie einen Arzt aufsuchen.Dies könnte ein Anzeichen für eine Pylorusstenose sein. Sollten Sie eines dieser Anzeichen bemerken, suchen Sie bitte umgehend den Kinderarzt auf. Je früher die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird, desto besser. Eine verzögerte Behandlung kann zu Dehydrierung und Mangelernährung bei Ihrem Baby führen. Die gute Nachricht ist: Eine Pylorusstenose ist operativ vollständig heilbar. Wir wünschen Ihrem Baby eine schnelle Genesung und alles Gute!

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Ist die Pylorusstenose eine Krankheit, die zu einer Blockade des Darms bei einem Baby führt?

Nein! Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Pylorus, der Schließmuskel am Übergang vom Magen zum Dünndarm, abnorm groß (verdickt) ist und den Milchdurchfluss in den Darm vollständig blockiert. Dies tritt am häufigsten bei männlichen Säuglingen im Alter von 3 bis 5 Wochen auf.

💬 Woran erkennt eine Mutter, ob ihr Baby diese Blockade hat?

Das Hauptmerkmal ist, dass das Baby, sobald es mit dem Trinken fertig ist, die Milch schwallartig ausspuckt. Dieses Erbrochene enthält keine bittere grüne Galle, sondern nur Milch. Unmittelbar nach dem Erbrechen verspürt das Baby erneut großen Hunger und beginnt zu weinen.

💬 Ist es in Ordnung, dem Kind Medikamente gegen diese Magenprobleme zu geben?

Auf keinen Fall! Diese Krankheit lässt sich nicht mit Medikamenten heilen. Wenn die Milch nicht in den Magen gelangt und das Baby weint, dehydriert es schnell. In diesem Fall muss ein Kinderchirurg sofort einen kleinen Eingriff (Pyloromyotomie) durchführen, um die verdickte Muskulatur zu durchtrennen und dem Darm den Weg freizumachen. Nach der Operation ist das Baby wieder völlig gesund.


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නිතර අසන ප්‍රශ්න (FAQ)

Was geschieht während der Operation?

Bei einer Operation wegen Pylorusstenose geht das Ärzteteam wie folgt vor:

Wie geht es dem Baby nach der Operation?

Nach der Operation muss Ihr Baby ein bis drei Tage im Krankenhaus bleiben. Hier erfahren Sie, was Sie erwartet:

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