Spricht Ihr Blutdruck nicht auf Medikamente an? Sprechen wir mit Nirogi Lanka über „resistente Hypertonie“!

Spricht Ihr Blutdruck nicht auf Medikamente an? Sprechen wir mit Nirogi Lanka über „resistente Hypertonie“!

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Wussten Sie, dass Ihr Blutdruck manchmal hartnäckig hoch bleibt, selbst wenn Sie Ihre Medikamente regelmäßig einnehmen? Haben Sie das Gefühl, ständig neue Medikamente auszuprobieren, ohne dass sich Ihre Blutdruckwerte wirklich verbessern? Sie sind nicht allein; viele Menschen kennen dieses Problem. Heute sprechen wir bei Nirogi Lanka über eine Erkrankung namens resistente Hypertonie .

Was ist resistente Hypertonie?

Einfach ausgedrückt: Resistente Hypertonie liegt vor, wenn Ihr Blutdruck trotz Einnahme von mindestens drei verschiedenen Blutdruckmedikamenten in der maximal verträglichen Dosis dauerhaft bei 140/90 mmHg oder höher liegt. Typischerweise handelt es sich dabei um folgende drei Medikamente:

  • Ein Diuretikum (oft auch „ Wassertabletten “ genannt).
  • Ein Kalziumkanalblocker.
  • Ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder ein Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB).

Bluthochdruck (Hypertonie) ist ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem, das das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße) deutlich erhöht. Bleibt der Blutdruck nach sechs Monaten konsequenter Behandlung unkontrolliert, untersuchen Ärzte die Möglichkeit einer therapieresistenten Hypertonie. Derzeit laufen klinische Studien zur Entwicklung neuer, wirksamer Therapien für Betroffene.

Wie häufig ist resistente Hypertonie?

Daten zeigen, dass etwa 29 % der Erwachsenen an Bluthochdruck leiden . Davon fallen etwa 12 % in die Kategorie der therapieresistenten Hypertonie . Dies ist ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem, das eine professionelle Behandlung erfordert.

Was sind die Symptome?

Viele Menschen wissen jahrelang nicht einmal, dass sie Bluthochdruck haben. Unbehandelter Bluthochdruck ist jedoch extrem gesundheitsgefährdend . Auch wenn man nicht immer Symptome verspürt, leiden manche Betroffene unter Kopfschmerzen, Engegefühl in der Brust oder Atemnot .

Aus diesem Grund sollten Sie und Ihr Arzt Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren, insbesondere mit zunehmendem Alter. Es empfiehlt sich, zu Hause ein zuverlässiges und preiswertes elektronisches Blutdruckmessgerät zu verwenden, das Sie in Ihrer Apotheke oder online erwerben können.

Warum entsteht resistente Hypertonie?

Es gibt verschiedene Ursachen für diesen Zustand, von Lebensstilfaktoren über bestimmte Medikamente bis hin zu zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen.

Lebensstil und Ernährung

Folgende Faktoren können sowohl zu allgemeiner Hypertonie als auch zu resistenter Hypertonie beitragen:

  • Ein Body-Mass-Index (BMI) über 25 (Übergewicht).
  • Mangelnde körperliche Aktivität (sitzender Lebensstil).
  • Hoher Salzkonsum (ein sehr häufiges Problem).
  • Übermäßiger Alkoholkonsum .

Bestimmte Medikamente

Einige verschreibungspflichtige Medikamente sowie rezeptfreie Arzneimittel können die Blutdruckkontrolle erschweren.

Zum Beispiel:

  • Schmerzmittel , insbesondere NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), wie zum Beispiel ( Ibuprofen ) und ( Naproxen ).
  • Nasenabschwellende Mittel.
  • Orale Kontrazeptiva.
  • Bestimmte pflanzliche Produkte wie Ginseng und Süßholz.

Grunderkrankungen (Sekundärursachen)

Manchmal führen behandelbare Grunderkrankungen zu einer Blutdruckresistenz. Diese nennen wir sekundäre Ursachen .

Beispiele hierfür sind:

  • Primärer Hyperaldosteronismus: Wenn Ihre Nebennieren zu viel von bestimmten Hormonen produzierenHormone .
  • Nierenarterienstenose: Verengung der Arterien, die die Nieren mit Blut versorgen.
  • Chronische Nierenerkrankung (CKD).
  • Schlafapnoe .
  • Phäochromozytom: Ein seltener Tumor der Nebenniere.
  • Aortenverengung (ebenfalls selten).
  • Cushing-Syndrom: Überproduktion bestimmter Steroidhormone (selten).

Wer hat ein erhöhtes Risiko für resistente Hypertonie?

Ein erhöhtes Risiko besteht möglicherweise, wenn Sie Folgendes haben:

  • Chronische Nierenerkrankung.
  • Diabetes.
  • Afroamerikanische Herkunft (wie in klinischen Studien gezeigt).
  • Wenn Sie weiblich sind.

Welche Komplikationen können auftreten?

Im Vergleich zu Menschen mit gut eingestelltem Blutdruck haben Personen mit resistenter Hypertonie ein höheres Risiko für:

  • Schlaganfall.
  • Nierenerkrankung.
  • Herzinsuffizienz.

Bitte denken Sie daran: Dies verdeutlicht genau, warum eine stabile Blutdruckkontrolle so wichtig für Ihre langfristige Gesundheit ist.

Wie diagnostizieren Ärzte resistente Hypertonie?

Um dies zu bestätigen, wird Ihr Arzt detaillierte Informationen einholen, um Folgendes sicherzustellen:

  • Ihr Blutdruck wird präzise gemessen .
  • Sie nehmen Ihre verschriebenen Medikamente regelmäßig ein .
  • Sie leiden nicht unter dem „Weißkittel-Syndrom“ (bei dem der Blutdruck nur in der Arztpraxis ansteigt).

Überprüfung Ihrer Krankengeschichte

Ihr Arzt könnte Sie fragen:

  • Wann hat Ihr Bluthochdruck zum ersten Mal begonnen?
  • Wie überwachen Sie Ihren Blutdruck zu Hause?
  • Welche Medikamente, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, nehmen Sie derzeit ein?
  • Fragen zu möglichen sekundären Ursachen.
  • Fragen zum Alkohol- und Tabakkonsum.

Körperliche Untersuchung

Bei Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Folgendes überprüfen:

  • Ungewöhnliche Veränderungen an Ihren Augen (dies wird als hypertensive Retinopathie bezeichnet).
  • Ungewöhnliche Geräusche, die in einigen großen Arterien zu hören sind (diese werden als Strömungsgeräusche bezeichnet), deuten darauf hin, dass Ihre Blutgefäße möglicherweise abnormale Fettablagerungen, sogenannte Plaques, aufweisen.

Labortests

Ihre diagnostische Abklärung kann Folgendes umfassen:

  • Ein Urintest zum Nachweis von Eiweiß.
  • Blutuntersuchungen zur Überwachung Ihrer Kreatinin-, Glukose- und Elektrolytwerte (wie Natrium und Kalium).
  • Bluttests zur Abklärung von Erkrankungen, die die Nebennieren oder die Nieren betreffen.
  • Ein Schilddrüsenfunktionstest, da Erkrankungen wie Hypothyreose zu Bluthochdruck beitragen können.

Bildgebende Verfahren

Um Ihre Nebennieren zu untersuchen oder verengte Nierenarterien festzustellen, kann Ihr Arzt Folgendes anordnen:

  • Röntgenaufnahmen.
  • Ultraschalluntersuchungen.
  • Computertomographie (CT).

Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen eine Schlafuntersuchung empfehlen, um festzustellen, ob Sie an Schlafapnoe leiden.

Wie wird resistente Hypertonie behandelt? Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Die Behandlung von therapieresistentem Bluthochdruck umfasst eine Kombination aus Lebensstiländerungen und Medikamenten.

Lebensstiländerungen

Zu den wichtigsten Anpassungen Ihres Lebensstils gehören:

  • Beschränkung der Salzzufuhr (weniger als 2.400 mg pro Tag) und Begrenzung des Alkoholkonsums.
  • Die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) zur Schmerzbehandlung sollte reduziert und stattdessen Alternativen wie Paracetamol gewählt werden.
  • An den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten lang Ausdauersport treiben.

Medikamente

Die Behandlung von therapieresistentem Bluthochdruck kann manchmal so einfach sein wie die genaue Einnahme der Medikamente gemäß ärztlicher Verordnung. Schätzungsweise 40 % der Fälle von therapieresistentem Bluthochdruck sind auf die unregelmäßige Einnahme der Medikamente zurückzuführen . Um tatsächliche Erfolge zu erzielen, müssen Sie Ihre Medikamente täglich in der korrekten Dosierung und so oft wie verordnet einnehmen.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Einnahme Ihrer Medikamente haben, sprechen Sie bitte umgehend mit Ihrem Arzt . Möglicherweise treten Nebenwirkungen auf, die die regelmäßige Einnahme erschweren. Falls ein Medikament Probleme verursacht, kann Ihr Arzt Ihnen gegebenenfalls ein anderes verschreiben oder die Einnahme auf einmal täglich umstellen. Setzen Sie Ihre Medikamente niemals ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.

Wenn Ihr Blutdruck trotz strikter Einhaltung Ihres Medikamentenplans weiterhin hoch bleibt, kann Ihr Arzt Ihnen ein weiteres Medikament verschreiben. Manche Menschen benötigen vier oder fünf verschiedene Medikamente, um ihren Blutdruck effektiv zu regulieren.

Zu den gängigen Blutdruckmedikamenten gehören:

  • Diuretika.
  • Kalziumkanalblocker.
  • ACE-Hemmer/Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs).

Abhängig von Ihrem Kaliumspiegel kann Ihr Arzt die Dosis Ihres Diuretikums verdoppeln oder ein viertes Medikament – ​​beispielsweise einen Aldosteronantagonisten wie Spironolacton – hinzufügen, um Ihren Blutdruck zu senken. Alternativ kann Ihr Arzt auch einen Betablocker verschreiben.

Nebenwirkungen der Behandlung

Die meisten Medikamente können Nebenwirkungen haben. Häufige Nebenwirkungen von Blutdruckmedikamenten sind:

  • Schwindel.
  • Kopfschmerzen.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Verstopfung.
  • Trockener Husten.
  • Müdigkeit oder Erschöpfung.

Wie lässt sich das Risiko einer therapieresistenten Hypertonie verringern?

Um zu verhindern, dass Ihr Blutdruck therapieresistent wird, sollten Sie folgende Schritte beachten:

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Ihrer Blutdruckmedikamente genau .
  • Halten Sie ein gesundes, für Sie angemessenes Gewicht .
  • Streben Sie 150 Minuten Bewegung pro Woche an (verteilt auf drei bis fünf Tage).
  • Reduzieren Sie Ihren Salzkonsum .
  • Beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie jede Nacht gut schlafen .

Was sollte ich beachten, wenn ich an therapieresistenter Hypertonie leide?

Die meisten Menschen mit therapieresistentem Bluthochdruck können ihre Erkrankung gut behandeln. Neben der Verschreibung von Medikamenten kann Ihr Arzt verschiedene Ansätze versuchen, beispielsweise auf ein stärkeres Diuretikum umstellen oder ein nicht-diuretisches Medikament in Ihre Abendroutine integrieren.

Wie kann ich meine eigene Gesundheit managen?

Mit Bluthochdruck zu leben, bedeutet eine tägliche, lebenslange Verpflichtung. Zur Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit gehört Folgendes:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung ein.
  • Beschränken Sie Ihren Salz- und Alkoholkonsum .
  • Alle vereinbarten Kontrolltermine wahrnehmen.
  • Regelmäßig Sport treiben .
  • Ein gesundes Gewicht halten.
  • Blutdruckkontrolle zu Hause.

Welche Lebensmittel sollte ich meiden, wenn ich an therapieresistenter Hypertonie leide?

Salz erhöht den Blutdruck , daher sollte man es möglichst meiden. Oftmals ist man sich gar nicht bewusst, wo sich Salz versteckt. Es mag überraschen, aber Restaurantgerichte und Fertigprodukte enthalten sehr viel Natrium . Durch die Reduzierung oder den Verzicht auf diese Lebensmittel lässt sich die Salzzufuhr verringern.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Sie verspüren irgendwelche Beschwerden oder Schwierigkeiten mit den Ihnen verschriebenen Medikamenten.
  • Ihre Blutdruckwerte bleiben hochselbst nachdem alle Medikamente genau nach Anweisung eingenommen wurden.

Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen?

Eine hypertensive Krise ist ein medizinischer Notfall, der sofortige Behandlung erfordert .

Dies tritt auf, wenn Ihr Blutdruck plötzlich stark ansteigt (auf 180/120 mmHg oder höher) und Sie Symptome wie die folgenden verspüren:

  • Starke Kopfschmerzen.
  • Herzklopfen (das Gefühl, als ob das Herz rast).
  • Schwindel.
  • Kurzatmigkeit.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Sie können Ihrem Arzt gerne Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Muss ich meine Medikamente ändern?
  • Welche Kombination von Blutdruckmedikamenten ist für mich am besten geeignet?
  • Wie oft sollte ich meinen Blutdruck zu Hause messen?
  • Wie oft sollte ich Nachsorgetermine vereinbaren?

Es kann frustrierend sein, wenn man mehrere Medikamente einnimmt und keine Besserung eintritt. Bei mehr als drei Blutdruckmedikamenten kann die Blutdruckkontrolle zu einer echten Herausforderung werden. Offen und ehrlich mit Ihrem Arzt zu sprechen, hilft Ihnen, eine Lösung zu finden. Fragen zu allem, was Ihnen unklar ist, ist immer in Ihrem besten Interesse.

Wichtigste Kernaussage

„Resistente Hypertonie“ klingt vielleicht nach einer komplexen Erkrankung, bedeutet aber keinesfalls, dass sie außerhalb Ihrer Kontrolle liegt.

  • Eine genaue Diagnose ist unerlässlich. Manchmal können zugrunde liegende Gesundheitsfaktoren zu Ihrem erhöhten Blutdruck beitragen, die behandelt werden müssen.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung, pünktlich und in der korrekten Dosierung ein. Sollten Sie Probleme haben, sprechen Sie bitte umgehend mit Ihrem Arzt.
  • Änderungen des Lebensstils haben einen erheblichen Einfluss. Denken Sie daran, der Reduzierung des Salzkonsums, regelmäßiger körperlicher Aktivität und der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts Priorität einzuräumen.
  • Pflegen Sie einen offenen Austausch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Sprechen Sie offen über alle Fragen, Bedenken oder Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten.
  • Setzen Sie Ihre Medikamente niemals eigenmächtig ab und ändern Sie die Dosierung nicht eigenmächtig. Konsultieren Sie immer zuerst Ihren Arzt.

Denken Sie daran, Sie sind auf diesem Weg nicht allein. Ihr Arzt und das Gesundheitsteam von Nirogi Lanka unterstützen Sie. Mit Geduld, dem richtigen Behandlungsplan und positiven Anpassungen Ihres Lebensstils können Sie diese Erkrankung erfolgreich in den Griff bekommen!