Sind Sie schon mal gestürzt, haben sich die Schulter heftig gestoßen und gedacht: „Oh Gott, meine Schulter ist ausgekugelt!“? Es handelt sich dabei vielleicht nicht um eine Auskugelung, sondern um eine Schultereckgelenkssprengung . Das ist etwas ganz anderes. Heute erklären wir Ihnen, was eine Schultereckgelenkssprengung ist, warum sie entsteht, welche Symptome auftreten, wie sie behandelt wird und was Sie tun können, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Was ist eine „abgetrennte Schulter“?
Vereinfacht gesagt, ist eine Schultereckgelenkssprengung eine Verletzung des Akromioklavikulargelenks . Dieses Gelenk befindet sich an der Stelle, wo das Schlüsselbein (Clavicula ) auf den oberen Teil des Schulterblatts (Akromion) trifft. Man kann es sich wie eine Brücke vorstellen.
Wichtig ist, dass es sich nicht um eine Verletzung des Schultergelenks handelt. Hier besteht kein Problem. Vielmehr werden die Bänder zwischen Schlüsselbein und Schulterdach – die das Gelenk zusammenhalten – gedehnt oder reißen . Dadurch lockert sich die Verbindung zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt, und die beiden beginnen sich voneinander zu entfernen. Daher spricht man von Schultereckgelenkssprengung. Manche bezeichnen es auch als AC-Gelenksprengung.
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Es kommt häufiger vor, als man denkt. Studien legen nahe, dass bis zu 40 % aller Schulterverletzungen auf Verletzungen des Akromioklavikulargelenks zurückzuführen sind! Dies tritt besonders häufig bei Menschen auf, die Kontaktsportarten wie American Football, Lacrosse und Hockey ausüben. AC-Gelenksprengungen machen 9 % aller Verletzungen in diesen Sportarten aus.
Was sind die Symptome?
Die Symptome einer Schulterluxation können von Person zu Person variieren. Sie hängen vom Schweregrad der Verletzung ab. Manche Menschen verspüren nur leichte Schmerzen, während andere starke Schmerzen und weitere Symptome haben. Prüfen Sie, ob eines oder mehrere der folgenden Symptome auf Sie zutreffen:
- Ein Schmerz genau oben an der Schulter: genau dort, wo das Schlüsselbein endet.
- Eine Beule oben auf der Schulter, die wie ein Knoten aussieht: Dies ist für die meisten Menschen das auffälligste Anzeichen. Sie entsteht, wenn die Bänder reißen und das Schulterblatt unter dem Gewicht des Arms nach unten sackt. Dann wölbt sich der obere Teil des Schlüsselbeins nach außen. Es sieht aus wie ein kleiner Knoten.
- Unfähigkeit, die Schulter richtig zu bewegen: Es kann sich schwierig anfühlen, den Arm anzuheben oder zu drehen.
- Schwellung und Druckschmerz: Die Hand kann sich wund und geschwollen anfühlen.
- Blutergüsse: Manchmal kann es sich blau verfärben und wie ein Bluterguss aussehen.
Warum besteht ein solcher Abstand zwischen den Schultern?
Meistens wird dies durch einen Sturz direkt auf den Rücken der Schulter verursacht.Bei einem zu heftigen Sturz können die Bänder reißen. Stellen Sie sich vor, Sie fallen vom Fahrrad, rutschen auf einer Stufe aus und verletzen sich die Schulter, oder Sie stoßen beim Sport mit jemandem zusammen und verletzen sich ebenfalls an der Schulter.
Wenn sich ein Footballspieler beispielsweise nach einem Ball hechtet, dabei mit der Schulter aufschlägt und ausrutscht, kann sein Arm eingeklemmt werden, was zu dieser Art von Verletzung führen kann. Das kann auch bei Autounfällen passieren.
Welche Komplikationen können dadurch entstehen?
Obwohl sich die meisten Menschen nach der Behandlung vollständig erholen, kann die Schwellung manchmal bestehen bleiben. Manche Menschen leiden auch weiterhin unter Schmerzen, selbst wenn es sich scheinbar um eine leichte Verletzung handelt. Ursachen hierfür können das Aneinanderreiben von Knochen, Arthritis oder eine Schädigung des Knorpels sein, der im Schultergelenk als Puffer zwischen den Knochen dient .
Woran erkennt ein Arzt das?
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Sie zunächst nach Ihren aktuellen Symptomen und dem Hergang der Beschwerden fragen. Anschließend führt er eine körperliche Untersuchung durch. Der Arzt bittet Sie möglicherweise, ein kleines Gewicht in der Hand zu halten. Dadurch können Sie erkennen, ob Ihr Schlüsselbein nach oben vorsteht, was die Verletzung bestätigt.
Je nach Art der Erkrankung kann der Arzt auch bestimmte bildgebende Verfahren anordnen. Dazu gehören:
- Schulterröntgen
- Ultraschalluntersuchung
- MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie)
Möglicherweise werden Sie auch gebeten, während dieser Tests ein Gewicht in der Hand zu halten, damit die Verletzung auf den Bildern deutlich zu erkennen ist.
Nach diesen Untersuchungen kann Ihr Arzt Sie an einen Orthopäden überweisen. Dieser Spezialist kann den Schweregrad Ihrer Schulterluxation bestimmen. Er verwendet dazu die sogenannte Rockwood-Klassifikation von AC-Gelenkverletzungen. Diese unterteilt die Verletzung von Typ I (geringfügige Schädigung des AC-Bandes, das Gelenk ist noch intakt) bis Typ VI (vollständiger Riss des Bandes, das Gelenk ist vollständig abgerissen). Anhand dieser Klassifikation wird die Behandlung festgelegt: Ist eine Operation erforderlich? Wie lange dauert die Behandlung? Welche Langzeitfolgen sind zu erwarten?
Unterschiedliche Schweregrade der Schultereckgelenkssprengung
Schulterluxationen können von leicht bis sehr schwerwiegend reichen. Ärzte klassifizieren diese Luxationen des Akromioklavikulargelenks anhand des Ausmaßes der Verletzung und der Anzahl der beschädigten Bänder. Die bereits erwähnte Rockwood-Klassifikation ist die gebräuchlichste. Schauen wir uns einige Details dazu an:
- Typ I:In diesem Fall können Ihre Akromioklavikularbänder (AC-Bänder) leicht überdehnt oder gerissen sein. Die anderen Bänder, die Ihr Schlüsselbein stabilisieren – die Korakoklavikularbänder (CC-Bänder) – sind jedoch nicht beschädigt. Es kann zu Schwellungen und Druckempfindlichkeit kommen. Diese Beschwerden sollten innerhalb weniger Wochen von selbst abklingen.
- Typ II: Hierbei sind die AC-Bänder vollständig gerissen, die CC-Bänder hingegen gedehnt oder leicht angerissen. Es kann zu deutlichen Schwellungen und leichten Spannungsgefühlen kommen.
- Typ III: In diesem Fall sind sowohl das AC- als auch das CC-Band vollständig gerissen. Ihr AC-Gelenk kann wie eine große Beule aussehen und stark geschwollen sein. Das CC-Gelenk kann zudem bei Druck sehr schmerzhaft sein.
- Typ IV: Hierbei reißt das Band, wodurch das Schlüsselbein nach hinten gedrückt und hinter dem Akromioklavikulargelenk eingeklemmt wird. Dies ist eine schwerwiegendere Verletzung und kann einen operativen Eingriff erforderlich machen.
- Typ V: Das Band ist gerissen, und das Ende des Schlüsselbeins (Schlüsselbeinknochen) wird in einen Muskel oberhalb des Akromioklavikulargelenks gezogen. Auch dies ist ein schwerwiegender Zustand und kann eine Operation erforderlich machen.
- Typ VI: Das Band ist gerissen, und das Schlüsselbein wird nach unten gedrückt und unter dem Rabenschnabelfortsatz (Processus coracoideus), einem Teil des Schulterblatts, eingeklemmt. Dies ist eine sehr seltene, aber sehr schwerwiegende Erkrankung. Eine Operation ist erforderlich.
Wie wird das behandelt?
Die gute Nachricht ist , dass sich die meisten Menschen innerhalb von zwei bis zwölf Wochen ohne Operation von einer Schultereckgelenkssprengung erholen. Zu den nicht-operativen Behandlungsmethoden gehören:
- Verwendung einer Armschlinge: Dadurch wird die Schulter ruhiggestellt, bis sie verheilt ist.
- Eisbeutel und Schmerzmittel: Ihr Arzt kann Ihnen zur Schmerzlinderung NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) wie Ibuprofen und Naproxen oder Aspirin oder Paracetamol empfehlen.
- Physiotherapie oder ein Übungsprogramm: Sobald Ihre Schulter verheilt ist, können diese Maßnahmen helfen, die Muskeln und Bänder in Ihrer Schulter zu stärken. Sie sollten jedoch vor Beginn eines Rehabilitationsprogramms die Zustimmung Ihres Orthopäden einholen.
- Vermeiden Sie das Heben von Gewichten für 8 bis 12 Wochen nach Abklingen der Verletzung.
In einigen schweren Fällen (z. B. Rockwood-Grad IV, V und VI) oder wenn nicht-operative Behandlungen nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann eine Operation notwendig sein. Taubheitsgefühl in den Fingern, Kältegefühl, Muskelschwäche in den Armen oder eine ausgeprägte Schulterdeformität deuten auf eine ernstere Erkrankung hin. Zu den operativen Behandlungsmethoden gehören unter anderem:
- Durch Abschneiden des Schlüsselbeinendes wird verhindert, dass es das Schulterblatt berührt.
- Die Refixierung gerissener Bänder an der Unterseite des Sprunggelenksknochens: Dieser Eingriff kann auch lange nach der Verletzung durchgeführt werden. Besteht die Verletzung jedoch schon länger, kann ein Transplantat zur Wiederherstellung der Bänder erforderlich sein.
Lässt sich eine Schultereckgelenkssprengung verhindern?
Es gibt keine hundertprozentige Garantie, eine Schulterluxation vollständig zu verhindern. Es kann jedoch hilfreich sein, einige Risikofaktoren für Schulterverletzungen zu kennen. Folgende Dinge können Ihre Schulter gefährden:
- Wiederholte Bewegungen der Schulter.
- Altern .
- Überbeanspruchung oder Überlastung der Schultern, insbesondere bei Menschen über 65 Jahren .
- Manuelle Arbeit .
- Die Teilnahme an Sportarten, die Zusammenstöße mit anderen Personen oder mit dem Boden beinhalten .
- Unfälle und Stürze .
Was kann ich erwarten, wenn ich mir die Schulter ausgekugelt habe?
Sie können mit Schmerzen und Schwellungen rechnen, insbesondere bei schweren Verletzungen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Prognose für die meisten Verletzungen des Akromioklavikulargelenks im Allgemeinen gut ist.
Die meisten Schulterluxationen werden ohne Operation behandelt. Die Genesungszeit nach einer leichten Schulterluxation kann von wenigen Tagen bis zu weniger als sechs Wochen betragen . Je nach Schweregrad der Verletzung sollten Sie innerhalb von drei Monaten wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.
Sollte eine Operation zur Schulterluxation notwendig sein, kann die Genesungszeit länger sein. Möglicherweise können Sie Ihre Schulter bis zu sechs Wochen lang nicht belasten. Es kann etwa sechs Monate dauern, bis Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.
Wie kann ich für mich selbst sorgen? Gibt es Übungen, die ich zu Hause machen kann?
Ja, es gibt Übungen, die die Heilung Ihrer Schulter beschleunigen können. Bevor Sie jedoch mit Schulterübungen beginnen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Orthopäden sprechen. Führen Sie die Übungen genau nach seinen Anweisungen und zu dem von ihm empfohlenen Zeitpunkt durch.
Beweglichkeitsübungen
Diese Übungen helfen Ihnen, die Beweglichkeit Ihrer Gelenke zu erhalten und Ihre Schultermuskulatur und -sehnen flexibel zu halten. Führen Sie diese Übungen ein- bis zweimal täglich für etwa fünf Minuten durch.
- Pendelstreckung:
- Entspannen Sie Ihre Schultermuskulatur.
- Im Sitzen oder Stehen führen Sie Ihren verletzten Arm nah an Ihren Körper heran, gerade nach unten.
- Bewege deine Hand hin und her, dann von einer Seite zur anderen. Zeichne anschließend kleine Kreise mit deiner Hand.
- Führen Sie die Übung die ersten drei bis sieben Tage ohne Gewichte durch. Erhöhen Sie dann wöchentlich das Gewicht um 0,5 bis 1 kg. Mit der Zeit können Sie den Durchmesser des Kreises schrittweise vergrößern.
- Klettern:
- Benutze deine gesunde Hand und halte deine verletzte Hand an die Wand.
- Bewegen Sie nun Ihre Finger langsam die Wand hinauf (genau wie eine Spinne, die eine Wand hinaufklettert).
- Benutze deine andere Hand und deinen Körper, um dabei ein wenig nachzuhelfen.
- Halten Sie die Position etwa 30 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann.
- Wiederholen Sie dies etwa viermal und versuchen Sie dabei, jedes Mal etwas höher zu gehen.
Muskelkräftigende Übungen
Diese Übungen stärken Ihre Schultermuskulatur und beugen weiteren Verletzungen vor. Sie können damit in der Regel ein bis zwei Wochen nach Beginn der Pendelübungen starten. Ein Beispiel hierfür sind Schulterblatt-Anspannungen. Führen Sie diese Übungen zwei- bis dreimal täglich durch.
- Schulterblattkompressionen:
- Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie und stellen Sie die Füße flach auf den Boden.
- Halten Sie Ihre Arme gerade ausgestreckt, die Handflächen zeigen nach oben, und etwa 15-30 cm von Ihren Seiten entfernt.
- Drücken Sie nun Ihre Schulterblätter nach unten und zusammen (Richtung Wirbelsäulenmitte). Ihr unterer Rücken sollte dabei fest auf dem Boden aufliegen.
- Halten Sie die Position fünf Sekunden lang, dann entspannen Sie sich. Wiederholen Sie dies 20 Mal.
- Halten Sie Ihren Nacken entspannt und ziehen Sie die Schultern nicht hoch. Sie sollten spüren, wie sich die Muskeln zwischen Ihren Schulterblättern anspannen.
Wann sollte man bei einer Schulterluxation einen Arzt aufsuchen?
Nach einer Schulterverletzung sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Symptome haben:
- Starke Schmerzen.
- Schwäche in der Hand oder den Fingern.
- Wenn Ihre Finger taub sind oder sich kalt anfühlen.
- Wenn es Ihnen schwerfällt, Ihre Hand normal zu bewegen.
- Wenn es wie ein Knoten auf Ihrer Schulter aussieht und verzerrt wirkt.
Wichtig: Wenn Sie eines dieser Symptome haben, behandeln Sie sich nicht selbst zu Hause. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie sich die Schulter ausgekugelt haben, sollten Sie Ihrem Arzt folgende Fragen stellen:
- Um welche Art oder welchen Schweregrad handelt es sich bei meiner Schultereckgelenkssprengung?
- Welche Behandlungsart empfehlen Sie?
- Was kann ich zu Hause tun, um meine Genesung zu fördern?
- Wie lange dauert die Genesung von dieser Erkrankung?
- Was kann ich tun, um zu verhindern, dass meine Schulter erneut auskugelt?
Worin besteht der Unterschied zwischen einer „abgetrennten Schulter“ und einer „ausgekugelten Schulter“?
Das ist etwas, was viele Leute verwechseln. Die beiden sind gut!
- Schultereckgelenkssprengung: Hierbei handelt es sich um eine Bänderverletzung des Akromioklavikulargelenks . Das ist die Stelle, an der das Schlüsselbein (Clavicula) auf den oberen Rand des Schulterblatts (Akromion) trifft.
- Schulterluxation: Dies geschieht im Schultergelenk (Glenohumeralgelenk ). Dort ist der Oberarmknochen (Humerus) mit der Schulterpfanne verbunden. Dabei springt der kugelförmige Teil des Oberarmknochens aus dem Gelenk.
Vereinfacht gesagt, bei einer „Schultertrennung“ hebt sich das Schlüsselbein, während bei einer „Schulterluxation“ das gesamte Schultergelenk auskugelt.
Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)
Eine Schulterluxation ist eine Schulterverletzung, die Schmerzen und Schwellungen verursachen kann. Die meisten dieser Verletzungen sind zwar harmlos, einige können jedoch schwerwiegend sein und einen operativen Eingriff erfordern. Sie kann jeden treffen, nicht nur Sportler, der gestürzt ist oder sich auf andere Weise die Schulter verletzt hat.
Sollte Ihnen das passieren, ist es am wichtigsten, sich zu schonen und die Schulter nicht zu belasten. Es kann sein, dass es innerhalb weniger Tage von selbst besser wird. Falls nicht, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um die genaue Ursache abzuklären. Mit der richtigen Behandlung können Sie sich schnell erholen und Ihren gewohnten Aktivitäten wieder nachgehen!
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