Was ist Urothelkarzinom? Lasst es uns im Detail besprechen!

Was ist Urothelkarzinom? Lasst es uns genauer besprechen! – Nirogi Lanka

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Haben Sie schon einmal Blut im Urin bemerkt oder vielleicht anhaltende Rückenschmerzen und unerklärliche Müdigkeit? Auch wenn diese Symptome harmlos erscheinen mögen, können sie manchmal Anzeichen für eine Krebserkrankung der Harnwege sein. Eine solche Krebsart ist das Urothelkarzinom , auch Übergangszellkarzinom genannt. Wir von Nirogi Lanka möchten dies ausführlich mit Ihnen besprechen, so wie es ein vertrauter Freund tun würde.

Was ist Urothelkarzinom? Einfach ausgedrückt…

Vereinfacht gesagt, ist das Urothelkarzinom eine Krebserkrankung, die im Urothel entsteht – dem spezialisierten Gewebe, das Teile der Harnwege auskleidet. Man kann es sich als eine zarte Schutzschicht vorstellen, die die Innenflächen verschiedener Organe bedeckt. Dieses Gewebe findet sich hauptsächlich in der Harnblase, den Nieren (insbesondere im Nierenbecken) und den Harnleitern.

Wussten Sie, dass etwa 90 % aller Blasenkrebsfälle und rund 7 % aller Nierenkrebsfälle Urothelkarzinome sind? Die Symptome sind bei beiden weitgehend ähnlich. Die gute Nachricht: Werden diese Krebsarten frühzeitig erkannt, sind sie oft sehr gut behandelbar. Allerdings besteht ein hohes Rückfallrisiko. Deshalb ist es so wichtig, sich über die Krankheit zu informieren.

Wie wirkt sich diese Krebsart auf Ihren Körper aus?

Die Art und Weise, wie sich ein Urothelkarzinom auf Blase und Nieren auswirkt, kann leicht variieren.

Urothelkarzinom der Harnblase

Die Harnblase ist ein beutelartiges Organ zwischen den Beckenknochen, oberhalb der Harnröhre und unterhalb der Nieren. Sie sammelt den von den Nieren produzierten Urin. Die innere Auskleidung der Harnblase besteht aus dem bereits erwähnten Urothelgewebe . Diese Zellen sind einzigartig, da sie sich beim Füllen der Blase dehnen und beim Entleeren zusammenziehen (die Harnblase fasst normalerweise etwa zwei Tassen Urin).

Wenn sich hier Krebs entwickelt, beginnen sich die Zellen des Urothels unkontrolliert zu teilen und breiten sich von der inneren Schicht in das umliegende Gewebe aus. Manchmal dringen diese entarteten Zellen durch die Blasenwand in das angrenzende Fettgewebe ein. Unbehandelt kann sich dieser Krebs durch die Blasenwand in nahegelegene Lymphknoten und schließlich in entfernte Organe wie Knochen, Lunge oder Leber ausbreiten.

Es gibt zwei Hauptarten von Blasenkrebs:

  • Hochgradiges Urothelkarzinom : Diese Form des Karzinoms ist aggressiver. Selbst nach einer Behandlung ist das Rückfallrisiko höher. Es besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass es in die Muskelschicht der Harnblase, in nahegelegene Lymphknoten oder in andere Körperteile einwächst.
  • Niedriggradiger Urothelkrebs: Obwohl er wiederkehren kann, ist es viel unwahrscheinlicher, dass er in die Blasenmuskulatur einwächst oder sich auf andere Organe ausbreitet.

Urothelkarzinom der Niere

Wir haben normalerweise zwei Nieren, bohnenförmige Organe, die sich unterhalb des Rippenbogens im hinteren Bauchraum befinden. Ihre Aufgabe ist es, Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Blut zu filtern und Urin zu produzieren. Dieser Urin sammelt sich im Nierenbecken, dem Zentrum der Niere . Von dort fließt er durch einen Schlauch, den Harnleiter, der die Niere mit der Harnblase verbindet. Wie die Harnblase sind auch das Nierenbecken und die Harnleiter mit Urothelgewebe ausgekleidet.

Bei Nierenkrebs, insbesondere Urothelkarzinomen, bilden sich durch die Ansammlung abnormaler Zellen Tumore im Nierenbecken oder im Harnleiter. Unbehandelt können diese sich auch auf andere Gewebe oder Organe ausbreiten.

Wer ist am stärksten gefährdet?

Blasenkrebs ist die sechst häufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten, und 90 % dieser Fälle sind Urothelkarzinome. Männer erkranken etwa viermal häufiger an Blasenkrebs als Frauen.

Nierenkrebs ist die achthäufigste Krebsart insgesamt, wobei 7 % dieser Fälle Urothelkarzinome sind. Er wird am häufigsten bei Menschen zwischen 65 und 74 Jahren diagnostiziert, und Männer erkranken doppelt so häufig daran wie Frauen.

Was ist das Hauptsymptom des Urothelkarzinoms?

Im Frühstadium kann ein Urothelkarzinom völlig symptomlos verlaufen. Blut im Urin (Hämaturie) ist jedoch meist das erste sichtbare Anzeichen. Wenn Sie Blut im Urin bemerken oder eines der folgenden Symptome auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen :

Was verursacht diese Krebsart?

Medizinische Forscher haben bisher keine eindeutige Ursache für Urothelkarzinome der Blase und der Nieren identifiziert. Es wurden jedoch mehrere gemeinsame Risikofaktoren festgestellt:

  • Zigarettenrauchen : Dies ist der Hauptrisikofaktor. Raucher haben ein deutlich höheres Risiko, an Harnwegskrebs zu erkranken .
  • Kontakt mit bestimmten Chemikalien: Studien haben gezeigt, dass Personen, die in Branchen arbeiten, die mit Farbstoffen, Gummi, Leder, Textilien, Farben oder bestimmten Haarprodukten zu tun haben, einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein können, an diesen Krebsarten zu erkranken.

Wie diagnostizieren Ärzte diese Krebsart?

Ärzte verwenden verschiedene diagnostische Tests, um Blasen- und Nierenkrebs, einschließlich Urothelkarzinom, zu identifizieren:

  • Urinanalyse: Ein Test, bei dem Ihr Urin auf Anzeichen von Anomalien untersucht wird, wie z. B. Farbveränderungen oder das Vorhandensein von Zucker, Eiweiß, Blut oder Bakterien.
  • Urinzytologie: Ihre Urinprobe wird mikroskopisch auf abnorme Zellen untersucht. Bei Nieren-, Blasen- oder Harnleiterkrebs können Krebszellen im Urin nachweisbar sein.
  • Intravenöses Pyelogramm (IVP): Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Röntgenuntersuchungen zur Erkennung von Nieren-, Harnleiter- oder Blasenkrebs. Der Arzt spritzt Ihnen ein spezielles Kontrastmittel in die Vene. Während das Kontrastmittel durch Ihre Harnwege fließt, werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um eventuelle Verstopfungen oder Auffälligkeiten zu erkennen.
  • Ureteroskopie: Ein dünnes, schlauchförmiges Instrument mit Kamera und Lichtquelle wird durch die Harnröhre eingeführt, um dem Arzt die Untersuchung des Inneren der Harnleiter und des Nierenbeckens zu ermöglichen. Mit diesem Verfahren können auch Gewebeproben (Biopsien) entnommen werden.
  • Computertomographie (CT): Eine Untersuchung, bei der ein Röntgengerät in Verbindung mit einem Computer detaillierte Querschnittsbilder des Körperinneren erstellt.
  • Ultraschall: Hochenergetische Schallwellen werden in Ihr Gewebe gesendet, und die zurückkehrenden Echos erzeugen ein Sonogramm (Bild). Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens kann helfen, Tumore im Nierenbecken und in den Harnleitern zu erkennen.
  • MRT: Nutzt Magneten, Radiowellen und einen Computer, um hochauflösende Bilder bestimmter Bereiche im Körperinneren, wie z. B. der Beckenhöhle, zu erzeugen.

Was versteht man unter Krebsstadien?

Ärzte verwenden ein Krebsstadienbestimmungssystem , um Ihre Behandlung zu planen und Ihre Prognose – den wahrscheinlichen Verlauf Ihrer Erkrankung – zu bestimmen. Es beschreibt, wie weit der Krebs in Ihrem Körper gewachsen oder sich ausgebreitet hat.

Die Stadieneinteilung kann ein komplexer Prozess sein. Wenn Ihnen Ihre Diagnose wie eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen vorkommt, ist es verständlich, wenn Sie sich ängstlich oder überfordert fühlen. Sollten Sie Fragen haben oder etwas Ihnen Sorgen bereitet, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen die genaue Anwendung dieses Systems auf Ihre Situation zu erklären.

Stadien des Blasenkrebses

Blasenkrebs kann im Frühstadium (auf die innere Schleimhaut beschränkt) oder im fortgeschrittenen Stadium (mit Einwachsen in die Blasenwand oder Ausbreitung auf benachbarte Organe oder Lymphknoten) auftreten. Die Stadien des Blasenkrebses sind:

  • Stadium I: Der Krebs ist auf die innere Auskleidung der Harnblase oder das darunter liegende Bindegewebe beschränkt. Er hat die Hauptmuskelwand der Harnblase noch nicht erreicht.
  • Stadium II: Der Krebs hat sich in die Muskelwand der Harnblase ausgebreitet.
  • Stadium III: Der Krebs hat sich auf das Fettgewebe außerhalb des Blasenmuskels ausgebreitet.
  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten, andere Organe oder Knochen ausgebreitet.

Ärzte klassifizieren Blasenkrebs außerdem als nicht-invasiv , nicht-muskelinvasiv oder muskelinvasiv :

  • Nicht invasiv: Der Krebs kann auf einen kleinen Gewebebereich oder nur auf die Oberfläche der Blase beschränkt sein.
  • Nicht muskelinvasiv: Der Krebs ist tiefer in die Blase eingewachsen, hat aber die Muskelschichten nicht erreicht.
  • Muskelinvasiv: Der Krebs hat die Muskulatur der Blasenwand erreicht und kann sich auf Fettschichten oder angrenzendes Organgewebe außerhalb der Blase ausgebreitet haben.

Stadien des Nierenkrebses

Bei Nierenkrebs wird das Stadium nicht durch den Zelltyp bestimmt. Urothelkarzinome machen nur etwa 7 % aller Nierenkrebsfälle aus. Die Stadieneinteilung bei Nierenkrebs unterscheidet sich von der bei Nierenbecken- oder Harnleiterkrebs.

  • Stadium I: Der Krebs ist auf die Niere beschränkt.
  • Stadium II: Der Tumor ist größer geworden, befindet sich aber weiterhin innerhalb der Niere.
  • Stadium III: Der Krebs hat sich auf größere Blutgefäße (wie die Nierenvene oder die untere Hohlvene), umliegendes Gewebe oder nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf die Nebenniere, entfernte Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet.

Stadien des Nierenbecken- und Harnleiterkrebses

  • Stadium 0: In der Auskleidung des Nierenbeckens oder des Harnleiters werden abnorme Zellen gefunden. Dies wird auch als papilläres Karzinom oder Carcinoma in situ bezeichnet.
  • Stadium I: Der Krebs hat sich durch die innere Auskleidung des Nierenbeckens oder des Harnleiters in die Bindegewebsschicht ausgebreitet.
  • Stadium II: Der Krebs hat sich durch das Bindegewebe in die Muskelschicht des Nierenbeckens oder des Harnleiters ausgebreitet.
  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf nahegelegene Organe, einen oder mehrere Lymphknoten, das Fettgewebe um die Niere oder auf entfernte Organe wie Lunge, Leber oder Knochen ausgebreitet.

Wie wird Urothelkarzinom bei Nirogi Lanka behandelt?

Die Behandlungsansätze hängen von der genauen Lage des Urothelkarzinoms ab – ob in der Blase, den Nieren, dem Nierenbecken oder dem Harnleiter.

Behandlung von Blasenkrebs

Zu den Behandlungsoptionen gehören unter anderem:

  • Operation: Chirurgen entfernen den Tumor oder verwenden hochenergetischen Strom, um ihn zu verbrennen, ein Verfahren, das als Fulguration bekannt ist.
  • Chemotherapie: Medikamente werden eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören.
  • Immuntherapie: Stimuliert Ihr eigenes Immunsystem, um den Krebs zu bekämpfen.
  • Strahlentherapie: Nutzt hochenergetische Strahlen zur Zerstörung von Krebszellen.
  • Gezielte Therapie: Medikamente, die gezielt auf die Moleküle wirken, die das Wachstum von Krebszellen fördern.

Nierenkrebsbehandlung

Einige Behandlungsmethoden für Nierenkrebs ähneln denen für Blasenkrebs, wobei es zusätzliche Optionen gibt:

  • Operation: Je nach Fall kann ein Teil der Niere oder die gesamte Niere entfernt werden.
  • Kryoablation: Nutzt extreme Kälte, um Krebszellen zu zerstören.
  • Radiofrequenzablation: Dabei werden Krebszellen mithilfe von Radiowellen erhitzt und zerstört.

Behandlung von Nierenbecken- und/oder Harnleiterkrebs

  • Operation: Der vom Krebs betroffene Abschnitt des Nierenbeckens oder des Harnleiters wird entfernt.

Wie ist die Prognose bei Urothelkarzinom?

Obwohl Urothelkarzinome aus dem gleichen Zelltyp entstehen, kann die Prognose je nach primärem Entstehungsort (Blase, Niere, Nierenbecken oder Harnleiter) variieren.

Prognose für Blasenkrebs

Wie bei vielen Krebsarten verbessern Früherkennung und rechtzeitige Behandlung die Langzeitüberlebenschancen bei Blasenkrebs deutlich. Laut Daten des National Cancer Institute (NCI) aus dem Jahr 2018 lebten 96 % der Patienten mit Blasenkrebs im Frühstadium fünf Jahre nach der Diagnose. Die allgemeine Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Blasenkrebs liegt bei 77 %.

Prognose für Nierenkrebs

Wie bei vielen anderen Krebsarten ist Nierenkrebs (einschließlich Nierenbeckenkrebs) im Frühstadium deutlich besser behandelbar. Laut Daten des National Cancer Institute (NCI, 2018) überlebten 93 % der Patienten, die wegen Nierenkrebs im Frühstadium behandelt wurden, mindestens fünf Jahre nach der Diagnose. Die Gesamtüberlebensrate nach fünf Jahren liegt bei 76,5 %.

Wie kann ich mein Risiko, an Urothelkrebs in meinen Harnwegen zu erkranken, verringern?

Es gibt zwei Hauptwege, wie Sie Ihr Risiko, an diesen Krebsarten zu erkranken, senken können:

  • Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten.
  • Minimieren Sie Ihren Kontakt mit schädlichen Chemikalien.

Wie kann ich für mich selbst sorgen?

Bei frühzeitiger Erkennung können Urothelkarzinome der Harnwege oft erfolgreich behandelt werden. Leider besteht jedoch ein hohes Risiko eines Rückfalls. Wenn Sie wegen dieser Krebsart behandelt wurden, ist es daher unerlässlich, dass Sie sich strikt an den von Ihrem Arzt empfohlenen Nachsorgeplan halten. Dies ist entscheidend für Ihre langfristige Gesundheit.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Veränderungen an Ihrem Körper bemerken oder insbesondere Symptome auftreten, die auf ein erneutes Auftreten von Harnblasenkrebs hindeuten könnten, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf. Dazu gehören Anzeichen wie Blut im Urin, anhaltende Rückenschmerzen oder unerklärliche Müdigkeit. Zögern Sie nicht, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn diese Symptome wiederkehren.

Kernaussage

Zusammenfassend hier die wichtigsten Punkte unserer heutigen Diskussion:

  • Das Urothelkarzinom ist eine Krebsart, die sich in der inneren Auskleidung der Harnwege (Blase, Nieren und Harnleiter) entwickelt.
  • Blut im Urin ist das wichtigste Warnzeichen, es können aber auch Rückenschmerzen, Müdigkeit oder unerklärlicher Gewichtsverlust auftreten.
  • Rauchen und der Kontakt mit bestimmten Chemikalien sind die bedeutendsten Risikofaktoren.
  • Eine Früherkennung führt zu einer deutlich höheren Erfolgsrate der Behandlung.
  • Da bei diesen Krebsarten ein hohes Rückfallrisiko besteht, sind regelmäßige Nachsorgetermine nach der Behandlung unerlässlich.
  • Wenn Sie Bedenken oder Symptome haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu sprechen. Er oder sie ist für Sie da.

Wir hoffen, diese Informationen waren hilfreich. Bleiben Sie gesund mit Nirogi Lanka!

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