Haben Sie kleine Ausstülpungen im Dickdarm (Divertikulose)? Sprechen wir darüber – Nirogi Lanka

Haben Sie kleine Ausstülpungen im Dickdarm (Divertikulose)? Sprechen wir darüber – Nirogi Lanka

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Haben Sie schon einmal von der Bildung kleiner Ausstülpungen im Dickdarm gehört? Vielleicht hat Ihr Arzt/Ihre Ärztin es Ihnen erzählt, oder Sie kennen jemanden, der/die darunter leidet. Das nennt man Divertikulose. Keine Sorge – es handelt sich um eine sehr häufige Erkrankung, von der viele Menschen betroffen sind.

Was ist Divertikulose?

Vereinfacht gesagt, entsteht Divertikulose durch die Bildung kleiner Ausstülpungen oder Taschen in der Darmschleimhaut des Dickdarms. Man kann sich das wie einen abgenutzten Fahrradschlauch vorstellen, aus dem an schwachen Stellen kleine Blasen austreten. Mit der Zeit drückt die Darmschleimhaut durch diese geschwächten Stellen der Muskelwand. Während der Verdauung kann der Druck des durch den Darm transportierten Stuhls dazu führen, dass sich diese Ausstülpungen allmählich bilden.

Der Begriff „Divertikulose“ leitet sich von der Vorstellung einer Abzweigung oder Ausstülpung ab. Da sich der Dickdarm in diese kleinen Ausstülpungen verzweigt, hat sich daraus der Name entwickelt. Eine Gruppe dieser Ausstülpungen wird als „Divertikel“ bezeichnet, eine einzelne Ausstülpung als „Divertikel“. Divertikel bilden sich am häufigsten im Dickdarm , da sich dort der Stuhl verfestigt und den größten Druck auf die Darmwände ausübt. Besonders häufig treten sie im unteren Teil des Dickdarms, dem sogenannten Sigma, auf.

Worin besteht der Unterschied zwischen Divertikulose und Divertikulitis?

Vielleicht fragen Sie sich, worin der Unterschied zwischen Divertikulose und Divertikulitis besteht. Divertikulose bezeichnet das bloße Vorhandensein von Ausstülpungen (Divertikeln) im Dickdarm. Divertikulitis hingegen beschreibt einen Zustand, bei dem eine oder mehrere dieser Ausstülpungen entzündet, angeschwollen oder infiziert sind. Dies wird häufig durch eine bakterielle Infektion verursacht. Während einzelne Ausstülpungen meist keine größeren Beschwerden verursachen, können sie zu idealen Nährböden für Bakterien werden. Bei einer Divertikulitis können Symptome wie Bauchschmerzen und Fieber auftreten.

Ist Divertikulose eine schwerwiegende Erkrankung?

Normalerweise ist eine Divertikulose an sich kein großes Problem. Viele Menschen haben keinerlei Symptome oder Komplikationen. In seltenen Fällen kann sie jedoch schwerwiegend verlaufen. Beispielsweise kann eine unbehandelte Divertikulitis zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie einer Sepsis (Blutvergiftung) führen. Zudem kann es bei sehr wenigen Betroffenen zu häufigen Blutungen der Divertikel kommen. In diesem Fall besteht die Gefahr eines starken Blutverlusts .

Wie häufig kommt Divertikulose vor?

Divertikulose ist in westlichen Ländern weit verbreitet, insbesondere mit zunehmendem Alter. In den USA leiden laut Studien 30 % der über 50-Jährigen, 50 % der über 60-Jährigen und 75 % der über 80-Jährigen an Divertikulose. In den meisten Fällen befindet sich diese im Sigma. Bei Menschen unter 40 Jahren tritt sie selten auf. Zudem ist sie in Ländern mit einem geringeren Anteil an verarbeiteten Lebensmitteln im Vergleich zu westlichen Ländern weniger verbreitet.

Was sind die Symptome einer Divertikulose?

Viele Menschen mit Divertikulose haben keinerlei Symptome; man merkt es vielleicht gar nicht. Treten jedoch Symptome wie Unterleibsschmerzen oder Fieber auf, könnte dies auf eine Infektion (Divertikulitis) hindeuten.

Bei Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom (RDS) oder chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) können diese Divertikel empfindlicher auf Druck reagieren, was zu Blähungen oder Beschwerden beim Durchtritt des Speisebreis führen kann. Bei Verstopfung kann sich harter Stuhl in diesen Ausstülpungen festsetzen und die Beschwerden verschlimmern.

Etwa 10 % der Menschen mit Divertikulose können Blutungen (Divertikelblutungen) erleiden. Diese entstehen, wenn harter Stuhl ein Blutgefäß in der Ausstülpung reizt oder dehnt, bis es reißt. Normalerweise ist dies ein schmerzloses Ereignis, das von selbst aufhört. Sie bemerken jedoch möglicherweise frisches Blut im Stuhl. Wenn Sie Blut im Stuhl feststellen, anhaltende Symptome haben oder Komplikationen auftreten, spricht man von Divertikulose.

Was ist die Hauptursache der Divertikulose?

Forscher vermuten, dass die Hauptursache in der westlichen Ernährungsweise liegt – insbesondere in einer ballaststoffarmen und stärkereichen Kost. Diese Lebensmittel verhärten den Stuhl, wodurch er langsamer durch den Darm wandert und die Darmentleerung behindert wird. Mit zunehmender Verfestigung des Stuhls entsteht Druck, der zur Bildung dieser Ausstülpungen im Sigma führt.

Gibt es weitere Risikofaktoren?

Auch genetische Faktoren könnten eine Rolle spielen. Selbst wenn man die westliche Ernährungsweise außer Acht lässt, tritt diese Erkrankung bei weißen Amerikanern, Europäern und Australiern häufiger auf als bei anderen ethnischen Gruppen. Forscher haben zudem beobachtet, dass Divertikulose bei Asiaten tendenziell in einem anderen Abschnitt des Dickdarms auftritt – eher am Anfang als am Ende. Dies lässt sich auch bei der japanischen Bevölkerung in Hawaii feststellen.

Wie wird Divertikulose diagnostiziert?

Ein Arzt kann diese Ausstülpungen im Rahmen einer routinemäßigen Darmspiegelung oder einer Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Trakts feststellen. So wird Divertikulose in der Regel entdeckt, da sie meist keine Beschwerden verursacht. Sollten jedoch Symptome auftreten, wird Ihr Arzt die Ursache schrittweise abklären, indem er Ihre Krankengeschichte, Ihre aktuelle Medikamenteneinnahme, Ihre Ernährung und Ihre Stuhlgewohnheiten überprüft.

Welche Tests werden zur Diagnose dieser Erkrankung eingesetzt?

Zu den diagnostischen Verfahren können gehören:

  • Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird Ihre Vitalfunktionen überprüfen, eine körperliche Untersuchung Ihres Bauches (Palpation) durchführen und die Darmgeräusche abhören. Gegebenenfalls wird auch eine digital-rektale Untersuchung durchgeführt.
  • Blutuntersuchung: Es kann eine Blutprobe entnommen werden, um auf Anzeichen einer Infektion oder schwerer innerer Blutungen zu prüfen.
  • Stuhltest : Eine Stuhlprobe kann untersucht werden, um Anzeichen einer Infektion oder einer gastrointestinalen Blutung festzustellen.
  • Bildgebende Verfahren: Ihr Arzt kann eine Computertomographie (CT), einen Bariumeinlauf , eine flexible Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie einsetzen, um die Pouchs darzustellen und nach eventuellen Komplikationen zu suchen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Divertikulose?

Viele Menschen benötigen keine aktive Behandlung ihrer Divertikulose . Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen jedoch empfehlen , mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Dies dient dazu, die Ursache der Divertikelbildung zu bekämpfen und Komplikationen wie Verstopfung oder Blähungen vorzubeugen. Ballaststoffe fördern eine reibungslose Darmpassage und wirken gleichzeitig als natürliches Reinigungsmittel für den Verdauungstrakt.

Bei etwa 3 % der Betroffenen kann eine Behandlung erforderlich sein, um anhaltende Divertikelblutungen zu stoppen. Dies wird üblicherweise im Rahmen einer Koloskopie durchgeführt. Wenn ein Gastroenterologe die Blutungsquelle lokalisiert, kann er mithilfe spezieller Instrumente, die durch das Koloskop eingeführt werden, das betroffene Blutgefäß verschließen. Alternativ kann ein Arzt eine Angiografie durchführen, um die Blutungsquelle genau zu lokalisieren und ein Medikament direkt in das Gefäß zu injizieren, um die Blutung zu stoppen.

Lässt sich Divertikulose verhindern?

Mehr pflanzliche und vollwertige Lebensmittel essenRegelmäßige Bewegung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr fördern eine gesunde und regelmäßige Verdauung. Diese Gewohnheiten können der Entstehung von Divertikulose vorbeugen. Bei bereits diagnostizierter Divertikulose können diese Maßnahmen das Risiko der Bildung neuer Ausstülpungen verringern. Obwohl sie keine Garantie bieten, sind diese gesunden Lebensstilentscheidungen sehr wirksam, um vielen Erkrankungen des unteren Verdauungstrakts vorzubeugen.

Was kann ich erwarten, wenn ich diese Erkrankung habe?

Wenn Sie Divertikulose haben und bisher keine Symptome oder Komplikationen verspüren, ist es sehr wahrscheinlich, dass dies auch so bleibt. Leiden Sie jedoch an anderen Erkrankungen wie Verstopfung, Reizdarmsyndrom oder chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen , die die Divertikulose verschlimmern, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für wiederkehrende Symptome. Bei einer kleinen Minderheit der Betroffenen kommt es zu wiederkehrenden Blutungen , die eine fortlaufende medizinische Betreuung zur Blutstillung oder zur Behandlung einer möglichen Anämie erforderlich machen können.

Ist Divertikulose heilbar?

Sind Divertikel erst einmal entstanden, gibt es keine bekannte Methode, sie zu entfernen. Bei den meisten Menschen verursachen sie keine Beschwerden; sollten sie jedoch Probleme bereiten, müssen Sie möglicherweise Ihren Lebensstil entsprechend anpassen.

Wie kann ich mich bei Divertikulose pflegen?

Unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht: Wenn bei Ihnen Divertikulose diagnostiziert wurde, kann eine ballaststoffreiche Ernährung sehr hilfreich sein. Am besten gelingt dies durch den Verzehr von mehr Vollkornprodukten , Obst und Gemüse. Manche Menschen greifen auch auf Ballaststoffpräparate wie Flohsamenschalen zurück. Wichtig ist, dass Sie bei einer erhöhten Ballaststoffzufuhr ausreichend Wasser trinken, um die Verdauung zu fördern; andernfalls kann sich die Verstopfung verschlimmern.

Wenn Sie an Divertikulose leiden (d. h. eine symptomatische Divertikelerkrankung haben), sollten Sie Ihre Symptome beobachten, um die Erkrankung zu behandeln. Achten Sie beispielsweise darauf, ob bestimmte Lebensmittel oder Medikamente Ihre Symptome verschlimmern. Sollten Sie rektale Blutungen bemerken, auch wenn diese von selbst aufhören, benachrichtigen Sie immer Ihren Arzt, damit dieser sicherstellen kann, dass kein starker Blutverlust vorliegt.

Kann Divertikulose auch außerhalb des Dickdarms auftreten?

Divertikel können sich überall im Verdauungstrakt bilden, einschließlich Dünndarm , Magen und sogar Speiseröhre ( Ösophagusdivertikel ). Diese Fälle sind jedoch sehr selten und treten meist als Komplikation einer anderen Erkrankung auf, beispielsweise einer Motilitätsstörung , die den ordnungsgemäßen Transport der Nahrung durch den Verdauungstrakt behindert. Das Meckel-Divertikel ist eine angeborene Erkrankung des Dünndarms.

Für die meisten Menschen ist Divertikulose kein Grund zur Sorge. Sie kann zufällig im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestellt werden. Bei Menschen über 40 Jahren ist dies ein relativ häufiger Befund. Solange keine Beschwerden auftreten, können Sie Ihren gewohnten Alltag fortsetzen. Treten jedoch Symptome auf, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt, um andere Erkrankungen oder mögliche Infektionen auszuschließen.

Wichtige Erkenntnisse aus Nirogi Lanka

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen ein klares Verständnis der Divertikulose vermitteln.

Bedenken Sie, dass diese Erkrankung zwar sehr häufig vorkommt, die überwiegende Mehrheit der Betroffenen aber problemlos damit lebt.

  • Nehmen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Vollkornprodukte) in Ihre Ernährung auf.
  • Trinken Sie viel Wasser, um ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
  • Treibe regelmäßig Sport.
  • Bei Symptomen wie Bauchschmerzen, Fieber oder blutigem Stuhl suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

Es besteht kein Grund zur Panik, aber sich stets zu informieren ist immer der beste Ansatz!