Atembeschwerden aufgrund von Übergewicht? Sprechen wir über das „Adipositas-Hypoventilationssyndrom“!

Atembeschwerden aufgrund von Übergewicht? Sprechen wir über das „Adipositas-Hypoventilationssyndrom“!

Fühlst du dich manchmal kurzatmig? Bist du tagsüber oft müde und schläfrig? Es ist wichtig, diese Anzeichen zu kennen, besonders wenn du übergewichtig bist. Heute sprechen wir über ein weniger bekanntes, aber potenziell ernstes Atemproblem, das mit Adipositas in Verbindung stehen kann: das sogenannte Adipositas-Hypoventilations-Syndrom (OHS). Keine Sorge, wir erklären es dir ganz einfach.

Was ist das OHS (Adipositas-Hypoventilations-Syndrom)?

Vereinfacht gesagt handelt es sich beim Adipositas-Hypoventilationssyndrom um eine Atemstörung, die bei manchen übergewichtigen Menschen auftritt. Dabei steigt der Kohlendioxidgehalt im Blut, während der Sauerstoffgehalt sinkt. Normalerweise nehmen wir beim Atmen Sauerstoff auf und atmen Kohlendioxid aus. Verlangsamt sich die Atmung jedoch und gelangt nicht genügend Luft in die Lunge, gerät dieses Gleichgewicht aus dem Gleichgewicht. Dies wird als Hypoventilation (verminderte Atmung) bezeichnet.

Neben Hypoventilation können bei OHS auch schlafbezogene Atmungsstörungen auftreten. Tatsächlich sind 90 % der mit OHS verbundenen schlafbezogenen Atmungsstörungen auf obstruktive Schlafapnoe zurückzuführen.

OHS ist also im Grunde eine Kombination aus drei Hauptelementen:

  • Fettleibigkeit.
  • Verminderte Atmung (Hypoventilation).
  • Schlafbezogene Atmungsstörungen.

Es gibt noch eine andere Bezeichnung für dieses OHS, nämlich „Pickwick-Syndrom“. Der Name stammt von einer Figur in einem Roman von Charles Dickens, die Symptome des OHS aufwies.

Das OHS ist eine schwerwiegende Atemwegskomplikation bei Adipositas. Obwohl es lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme verursachen kann, gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten.

Wer ist eher von einem Arbeitsunfall betroffen?

Das OHS tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Es gibt auch einige berichtete Unterschiede zwischen bestimmten ethnischen Gruppen. Der Hauptrisikofaktor ist jedoch Übergewicht.

Wie häufig das genau vorkommt, lässt sich schwer sagen, aber einige Studien deuten darauf hin, dass es einen kleinen Prozentsatz der erwachsenen Bevölkerung betrifft. Das bedeutet , es ist zwar nicht sehr verbreitet, aber es betrifft dennoch eine beträchtliche Anzahl von Menschen.

Was sind die Symptome des OHS?

Die Symptome des OHS werden üblicherweise durch Schlafmangel und einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie) verursacht. Zu diesen Symptomen gehören unter anderem:

  • Kurzatmigkeit.
  • Ständige Müdigkeit (Fatigue).
  • Energiemangel.
  • Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber (Tagesmüdigkeit).
  • Häufige Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Depression.

Während Sie schlafen, sieht Ihr Partner möglicherweise Dinge wie:

  • Lautes Schnarchen.
  • Das Gefühl, im Schlaf zu ersticken oder nach Luft zu schnappen.
  • Atemaussetzer. Stellen Sie sich vor, jemand würde Ihnen sagen: „Wenn Sie nachts schlafen, haben Sie manchmal das Gefühl, für ein paar Sekunden aufzuhören zu atmen.“ So ähnlich ist das.

Was sind die Ursachen von Arbeitsschutzproblemen?

Die genauen Ursachen des OHS sind den Forschern noch nicht bekannt, sie vermuten jedoch, dass es sich um eine Kombination von Faktoren handelt:

  • Möglicherweise stimmt etwas mit der Art und Weise nicht, wie Ihr Gehirn die Atmung steuert . Es ist, als gäbe es eine kleine Störung in unserem Atem-"Schalter".
  • Das zusätzliche Gewicht im Brustbereich kann es den Lungen erschweren, sich richtig zu entfalten und tief durchzuatmen. Es ist, als würde man versuchen, mit einem Gewicht auf der Brust zu atmen.
  • Überschüssiges Fett in Bereichen wie Hals, Brust und Bauch kann die Produktion bestimmter Hormone erhöhen , was sich auf das Atemmuster auswirken kann.

Wie findet man heraus, ob man an OHS leidet?

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Sie nach Ihren Symptomen fragen und Sie untersuchen. Er wird Ihre Größe und Ihr Gewicht messen und Ihren Body-Mass-Index (BMI) berechnen. Menschen mit Adipositas haben einen BMI von 30 oder höher.

Anschließend kann der Arzt weitere Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie am OHS leiden. Dazu gehören unter anderem:

  • Arterielle Blutgasanalyse: Dabei wird eine kleine Menge Blut aus der Arterie entnommen und der Gehalt an Kohlendioxid und Sauerstoff darin gemessen. So lässt sich feststellen, ob Ihr Blut einen hohen CO₂-Gehalt oder einen niedrigen O₂-Gehalt aufweist.
  • Pulsoximeter: Vielleicht kennen Sie dieses kleine, clipsartige Gerät, das man sich an den Finger steckt. Es misst den Sauerstoffgehalt im Blut. Kohlendioxid kann es jedoch nicht messen, und die Messung ist nicht so genau wie eine Blutprobe.
  • Lungenfunktionsprüfung: Diese Tests überprüfen die Funktionsfähigkeit Ihrer Lunge und suchen nach anderen Ursachen für Atemnot.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Diese kann auch helfen, andere Ursachen für Atemnot auszuschließen.
  • Schlafuntersuchung (Polysomnographie): Dies ist eine spezielle Untersuchung. Nach einer Nacht im Krankenhaus werden Ihre Atmung, Ihr Herzschlag und Ihre Hirnströme im Schlaf überwacht. So lässt sich feststellen, ob Sie an Schlafapnoe leiden und, falls ja, wie schwerwiegend diese ist.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für das OHS?

Die Behandlung des OHS besteht hauptsächlich aus Gewichtsreduktion und Atemunterstützung.

Abnehmen

Das Erreichen und Halten eines gesunden, zum Körper passenden Gewichts ist der erste und wichtigste Schritt bei der Behandlung des OHS.Manchmal kann schon eine Gewichtsabnahme helfen, die Symptome zu lindern und den Zustand zu verbessern. Ein gesunder Lebensstil kann dabei sehr hilfreich sein. Zum Beispiel:

  • Eine gesunde Ernährung. Zum Beispiel eine ausgewogene Ernährung wie die Mittelmeerdiät.
  • Treiben Sie täglich mindestens 30 Minuten Sport.
  • Entwickeln Sie gute Schlafgewohnheiten.

Je nach Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt Ihnen auch eine Operation zur Gewichtsreduktion empfehlen, beispielsweise eine Magenbypass-Operation.

Unterstützung der Atmung

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise ein Beatmungsgerät, um Ihre Atmung zu unterstützen. Diese Geräte sind nicht-invasiv und können daher ohne größere Operation eingesetzt werden. Sie halten Ihre Atemwege nachts im Schlaf offen und erhöhen so den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut. Sie tragen während des Schlafs eine spezielle Maske, und das Gerät führt Ihnen die Luft über einen Schlauch zu. Es gibt verschiedene Arten von Beatmungsgeräten:

  • CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure): Ein CPAP-Gerät liefert Luft mit dem gleichen Druck beim Ein- und Ausatmen.
  • BiPAP-Gerät (Bilevel Positive Airway Pressure): Ein BiPAP-Gerät liefert beim Einatmen Luft mit höherem und beim Ausatmen mit niedrigerem Druck. Es wird daher auch unter dem Markennamen „BiPAP®“ bezeichnet.

In sehr seltenen Fällen, wenn die Beatmung mit einem Überdruckbeatmungsgerät (Positive Airway Pressure, PAP) nicht ausreicht, kann eine Tracheotomie notwendig sein. Dabei macht ein Chirurg eine Öffnung in Ihren Hals und verbindet diese mit Ihrer Luftröhre, um Ihnen das Atmen zu erleichtern. Dies ist oft der letzte Ausweg.

Wie lässt sich das Risiko, an einem Arbeitsunfall zu erkranken, verringern?

Die beste Möglichkeit, das Risiko eines OHS zu senken, ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts. Wenn Ihnen Ihr Arzt eine CPAP- oder BiPAP-Therapie verschrieben hat, ist es wichtig, diese genau nach Anweisung anzuwenden.

Wenn Sie fliegen oder sich einer Operation unterziehen müssen, informieren Sie Ihren Arzt im Voraus, da in solchen Fällen das Risiko schwerwiegender Komplikationen höher ist.

Wie ist der Gesundheitszustand einer Person mit OHS?

Durch eine Behandlung lassen sich die Symptome des OHS lindern oder sogar vollständig beseitigen. Manchen Betroffenen hilft bereits eine Gewichtsabnahme. Die Behandlung ist wichtig, da sie die Lebensqualität verbessert und das Risiko weiterer Komplikationen verringert. Eine frühzeitige Behandlung mit einem Beatmungsgerät senkt die Sterblichkeitsrate des OHS nachweislich um 10 %.

Unbehandelt kann das OHS jedoch zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, insbesondere zu Herz-Kreislauf-Problemen. Der Sauerstoffmangel belastet das Herz stark. Zudem steigt die Anfälligkeit für Komplikationen durch Schlafentzug. Ohne Behandlung verschlechtert sich Ihre Lebensqualität und die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung erhöht sich.

Die Prognose für unbehandelte Patienten ist ungünstig. Unbehandeltes OHS kann die Lebenserwartung verkürzen. Bei Patienten mit anderen Erkrankungen liegt die 18-Monats-Mortalitätsrate bei OHS bei bis zu 23 %.

Welche Komplikationen können bei OHS auftreten?

Wird das Adipositas-Hypoventilationssyndrom nicht behandelt, kann es zu schlafbezogenen Komplikationen führen. Dazu gehören:

  • Depression.
  • Unruhe und Reizbarkeit.
  • Höheres Unfallrisiko.
  • Probleme im Sexualleben und in intimen Beziehungen.

Arbeitsschutz kann auch Herzkrankheiten verursachen, zum Beispiel:

  • Bluthochdruck (Hypertonie).
  • Rechtsherzinsuffizienz.
  • Pulmonale Hypertonie.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

In folgenden Situationen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen:

  • Wenn Sie übergewichtig sind und weitere Symptome im Zusammenhang mit dem OHS haben.
  • Sagt Ihr Partner/Ihre Partnerin, dass Sie nachts laut schnarchen und bemerkt er/sie Dinge wie zum Beispiel, dass Sie gelegentlich Atemaussetzer haben?
  • Wenn Sie sich tagsüber übermäßig müde und schläfrig fühlen.

Das Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) ist eine schwerwiegende Atemwegskomplikation bei Übergewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, Atembeschwerden oder Schlafprobleme haben, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Er ist für Sie da. Wird bei Ihnen OHS diagnostiziert, erstellt er Ihnen den optimalen Behandlungsplan.

Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.

Okay, also, ich möchte Sie bitten, sich an einige der wichtigsten Punkte aus unserem Gespräch zu erinnern.

  • Das Adipositas-Hypoventilationssyndrom ist ein Atemproblem, das mitunter sehr schwerwiegend sein kann und häufig mit Adipositas einhergeht.
  • Dabei kommt es zu einem Anstieg des Kohlendioxids und einem Abfall des Sauerstoffs im Blut.
  • Das Beste daran ist, dass es dafür eine Behandlung gibt! Gewichtsverlust und die Verwendung von Beatmungsgeräten wie CPAP/BiPAP sind dabei entscheidend.
  • Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können schwerwiegende gesundheitliche Schäden verhindern und die Lebensqualität erheblich verbessern.
  • Wenn Sie übergewichtig sind und Symptome wie Kurzatmigkeit, Tagesmüdigkeit und Schnarchen haben, suchen Sie bitte ärztlichen Rat. Es gibt keinen Grund, Angst zu haben oder sich zu schämen. Ihre Gesundheit ist das Wichtigste.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Bleiben Sie gesund!

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Ist das Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) eine Erkrankung, die bei übergewichtigen Menschen zu übermäßigem Essen führt?

Nein! Bei dieser Krankheit geht es nicht einfach darum, dass übergewichtige Menschen Schwierigkeiten haben, eine kurze Treppe hinaufzusteigen. Das „Adipositas-Hyperemesis-Syndrom“ (OHS) ist eine sehr gefährliche Erkrankung, bei der sich die Lunge des Patienten aufgrund des überschüssigen Fetts im Körper (vor allem im Bauch- und Brustbereich) nicht richtig ausdehnen und tief und schnell atmen kann (insbesondere nachts im Schlaf).

💬 Was passiert mit Ihrem Körper, wenn das Atmen so schwerfällt?

Da sich die Lunge nicht richtig füllt, sinkt der Sauerstoffgehalt (O₂) im Körper des Patienten abnormal, und das auszuatmende Kohlendioxid (CO₂) staut sich im Körper, wodurch der CO₂-Gehalt im Blut auf toxische Werte ansteigt. Infolgedessen fühlen sich die Betroffenen tagsüber oft schläfrig, entwickeln Kopfschmerzen und können sogar an Herzversagen sterben.

💬 Welche Behandlung erhalten diese Menschen?

Bei einer Kohlenmonoxidvergiftung ist eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus erforderlich. Als dauerhafte Lösung wird ein Beatmungsgerät (CPAP oder BiPAP) verschrieben, das nachts im Schlaf als Maske getragen wird und beim Atmen Luft in die Lunge presst, um das Sauerstoff-Kohlendioxid-Verhältnis auszugleichen. Die Erkrankung kann jedoch nur vollständig geheilt werden, wenn man definitiv Gewicht verliert!


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