Ein Knoten in der Brust? Könnte es sich um einen Phyllodestumor handeln?

Ein Knoten in der Brust? Könnte es ein Phyllodestumor sein? | Nirogi Lanka

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Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust ertasten, ist es verständlich, dass Sie Angst verspüren. Ihre erste Sorge ist oft: „Könnte es Krebs sein?“ Bitte denken Sie jedoch daran, dass nicht jeder Knoten in der Brust bösartig ist. Heute sprechen wir über eine seltene Art von Brustwucherung, über die es wichtig ist, Bescheid zu wissen: den Phyllodestumor. Erfahren Sie bei Nirogi Lanka alles Wissenswerte darüber.

Was genau sind Phyllodestumoren?

Vereinfacht gesagt, ist ein Phyllodestumor eine seltene Art von Brustknoten. Er macht weniger als 1 % aller Brusttumoren aus, was seine Seltenheit unterstreicht. Diese Wucherungen entstehen aus dem Bindegewebe der Brust.

Der Begriff „Phyllodes“ stammt von einem griechischen Wort, das „blattartig“ bedeutet und das charakteristische Wachstumsmuster dieser Tumore beschreibt.

Diese Tumore werden in drei Hauptkategorien eingeteilt:

Tumorart Einfache Erklärung
Gutartig (nicht krebsartig) Dies ist die häufigste Art. Sie enthalten keine Krebszellen, und in der Regel besteht kein Grund zur übermäßigen Sorge.
Grenze Diese stellen einen Mittelweg dar und weisen Merkmale sowohl gutartiger als auch bösartiger Tumore auf.
Bösartig (krebsartig) Diese enthalten Krebszellen, machen aber nur etwa 25 % aller Phyllodes-Fälle aus.

Obwohl alle diese Arten wachsen können, ist es zum Glück sehr selten, dass sie sich auf andere Körperteile ausbreiten. Selbst nach einer chirurgischen Entfernung besteht ein geringes Risiko eines Wiederauftretens, daher ist eine regelmäßige Überwachung unerlässlich.

Was sind die Symptome?

Ein Phyllodestumor äußert sich typischerweise als schmerzloser, fester Knoten in der Brust. Sie können ihn selbst entdecken oder Ihr Arzt kann ihn im Rahmen einer Routineuntersuchung feststellen.

Das auffälligste Merkmal ist ihr sehr schnelles Wachstum . Manchmal erreichen sie innerhalb weniger Wochen oder Monate eine Größe von bis zu 3 Zentimetern (über einen Zoll). Selbst gutartige Tumore zeigen dieses rasante Wachstum.Bei einer Vergrößerung kann es zu einer Vorwölbung unter der Haut oder einem Dehnungsgefühl kommen. In sehr seltenen Fällen kann sich ein Geschwür an der Hautoberfläche bilden.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache ist zwar noch unbekannt, doch Frauen mit einer seltenen genetischen Erkrankung namens Li-Fraumeni-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko. Bei Männern treten diese Tumore sehr selten auf.

Obwohl sie in jedem Alter auftreten können, werden sie am häufigsten bei Frauen in den Vierzigern diagnostiziert.

Entscheidend ist, dass die Diagnose eines gutartigen Phyllodestumors Ihr Risiko, später an Brustkrebs zu erkranken, nicht erhöht.

Wie wird ein Phyllodestumor diagnostiziert?

Um festzustellen, ob es sich bei einem Knoten in der Brust um einen Phyllodestumor handelt, wird Ihr Arzt verschiedene diagnostische Tests mit Ihnen durchführen. Bitte wenden Sie sich umgehend an Ihren Hausarzt oder eine Klinik, um eine professionelle Untersuchung durchführen zu lassen.

Prüfen Was es offenbart
Mammographie Dadurch wird ein klares Bild des Knotens sichtbar. Phyllodestumoren erscheinen oft als gut abgegrenzte, runde oder ovale Geschwulste.
Ultraschalluntersuchung Dies hilft Ihrem Arzt, Form, Grenzen und innere Struktur des Knotens genau zu untersuchen.
Stanzbiopsie Ihr Arzt wird mit einer kleinen Nadel eine Gewebeprobe aus dem Knoten entnehmen, die anschließend im Labor auf Krebszellen untersucht wird.
Exzisionsbiopsie Dies ist der Goldstandard für die Diagnose. Viele Patienten benötigen diese Untersuchung, um die Art der Wucherung zu bestätigen. Der gesamte Knoten wird operativ entfernt und zur Analyse eingeschickt. Dadurch kann mit hundertprozentiger Sicherheit festgestellt werden, ob es sich um eine gutartige, bösartige oder grenzwertige Wucherung handelt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Unabhängig vom Typ ist die operative Entfernung aller Phyllodes-Tumoren unerlässlich. Dies ist entscheidend für Ihre Gesundheit. Sollte der Tumor bösartig sein, kann eine weitere Nachsorge erforderlich sein.

Operation

Es gibt mehrere primäre chirurgische Verfahren:

  • Weite Exzisionschirurgie: Der Chirurg entfernt den Knoten zusammen mit einem Rand gesunden Brustgewebes, um ein erneutes Auftreten des Tumors an derselben Stelle zu verhindern.
  • Lumpektomie: Bei diesem Eingriff wird der Tumor ebenfalls mit einem Sicherheitsabstand von etwa 1 cm gesundem Gewebe entfernt. Anschließend untersucht ein Pathologe das Gewebe, um sicherzustellen, dass die Ränder tumorfrei sind und der Tumor vollständig entfernt wurde.
  • Mastektomie: Wenn der Knoten groß oder bösartig ist oder eine brusterhaltende Operation aufgrund der Brustgröße nicht möglich ist, wird diese operative Option empfohlen. Dabei wird die Brust teilweise oder vollständig entfernt. Eine Brustrekonstruktion kann im Anschluss besprochen werden, falls Sie sich jetzt oder später dafür entscheiden.

Die gute Nachricht ist, dass Phyllodes-Tumore selten in die Lymphknoten der Achselhöhle streuen, sodass eine Lymphknotenentfernung in der Regel nicht erforderlich ist.

Bestrahlung oder Chemotherapie

Bei einem bösartigen Phyllodestumor, der sich noch nicht über die Brust hinaus ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt Ihnen eine Strahlentherapie empfehlen. In dem seltenen Fall, dass sich der Tumor über die Brust hinaus ausbreitet, kann eine Chemotherapie verordnet werden.

Was geschieht nach der Behandlung? (Nachsorge)

Da diese Tumore zur Rezidivneigung neigen, ist eine konsequente postoperative Nachsorge von entscheidender Bedeutung.

  • Innerhalb von vier bis sechs Monaten nach der Operation müssen Sie sich einer körperlichen Untersuchung, einer Mammografie und einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Ihr Arzt kann außerdem eine MRT-Untersuchung anordnen.
  • Die Teilnahme an allen von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin angeordneten Mammografie- und/oder Ultraschall-Nachuntersuchungen ist unabdingbar.
  • Wenn bei Ihnen ein bösartiger Tumor diagnostiziert wurde, benötigen Sie möglicherweise bis zu fünf Jahre nach der Operation regelmäßige CT-Untersuchungen des Brustkorbs und des Bauches.

Sollten Sie sich Sorgen machen?

Bei gutartigen Tumoren sind die Ergebnisse nach einer operativen Entfernung ausgezeichnet . Es besteht kein Grund zur übermäßigen Beunruhigung.

Auch bösartige Tumoren lassen sich oft gut behandeln. Zwar besteht ein etwas höheres Rückfallrisiko, und eine seltene Ausbreitung in Bereiche wie die Lunge ist möglich, doch die Überlebensrate für Frauen mit bösartigen Phyllodestumoren ist weiterhin sehr hoch.Bleiben Sie ruhig und, was am wichtigsten ist, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau.

Wichtigste Erkenntnisse (Nirogi Lanka)

  • Phyllodestumoren sind seltene Brustwucherungen; die meisten sind gutartig.
  • Diese Tumore können schnell wachsen. Wenn Sie einen schnell wachsenden Knoten in der Brust bemerken, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
  • Eine endgültige Diagnose ist nur durch eine chirurgische Biopsie möglich.
  • Auch gutartige Tumore müssen operativ entfernt werden.
  • Eine Nachsorge nach der Operation ist zwingend erforderlich, da diese Tumore wieder auftreten können.
  • Bei richtiger Behandlung und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen sind die Heilungschancen sehr gut. Keine Panik.

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