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Eine Geschichte von ADHS: Sollten wir sie von Anfang an kennen?

Eine Geschichte von ADHS: Sollten wir sie von Anfang an kennen?

Wir hören heutzutage ständig das Wort „ADHS“, nicht wahr? Wahrscheinlich haben Sie es schon im Zusammenhang mit Ihrem Kind oder dem Kind eines Verwandten oder Freundes gehört. Manche denken, es bedeute einfach nur „übermäßige Aufmerksamkeitsspanne“. Doch ADHS ist tatsächlich eine Erkrankung mit einer viel komplexeren medizinischen Geschichte. Sprechen wir heute darüber, wie Ärzte diese Erkrankung namens ADHS entdeckten, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat und was wir heute darüber wissen.

Wie wurde diese Situation ursprünglich festgestellt?

Diese Geschichte beginnt nicht erst gestern, sondern vor über 200 Jahren. Stellen Sie sich vor: Im Jahr 1798 bemerkte der schottische Arzt Sir Alexander Crichton etwas Merkwürdiges. Er stellte fest, dass manche Menschen große Schwierigkeiten hatten, sich auf eine Sache zu konzentrieren, während andere ständig abschweiften. Das Auffälligste war, dass sie diese Störung bereits seit ihrer Kindheit hatten. Was wir heute ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) nennen, ähnelt dieser Störung sehr.

Im Jahr 1902 berichtete ein weiterer Arzt namens Sir George Frederic Still über eine Gruppe ansonsten gesunder Kinder ohne geistige Behinderung. Diese Kinder waren sehr impulsiv und hatten Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit und sich selbst zu kontrollieren. Er berichtete über 15 Jungen und 5 Mädchen. Wir wissen auch heute noch, dass Jungen häufiger mit ADHS diagnostiziert werden als Mädchen. Man kann sich also vorstellen, wie zutreffend diese Beobachtungen waren, nicht wahr?

Wie der Name „hyperkinetisch“ zustande kam

Im Laufe der Zeit wurde dies weiter erforscht . 1932 beschrieben die beiden deutschen Ärzte Franz Kramer und Hans Polnau eine Erkrankung namens „Hyperkinetische Krankheit“. Vereinfacht gesagt, fällt es Kindern mit dieser Erkrankung schwer, stillzusitzen . Sie halten sich nicht an Regeln, was den Unterricht stören kann. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Kindern bereitet ihnen Schwierigkeiten.

Diese Beschwerden begannen bereits im frühen Kindesalter, etwa im Alter von 3 bis 4 Jahren, und erreichten ihren Höhepunkt mit etwa 6 Jahren. Die gute Nachricht war jedoch, dass diese Unruhe mit etwa 7 Jahren etwas nachließ und sich der Zustand bei vielen Kindern mit zunehmendem Alter verbesserte.

Das erste Medikament gegen ADHS und das Aufkommen von Ritalin

Dies ist ein sehr interessanter Vorfall. Im Jahr 1937 beobachtete der amerikanische Arzt Charles Bradley, dass sich das Verhalten einiger Kinder verbesserte, nachdem er ihnen Benzedrin, ein Stimulans, verabreicht hatte. Nicht nur das, auch ihre schulischen Leistungen verbesserten sich.

Man denkt ja normalerweise, dass Kinder, denen Stimulanzien verabreicht werden, ungezogener werden. Doch in diesem Fall war es genau umgekehrt. Das führte Ärzte zu der Erkenntnis, dass ADHS mit der Gehirnchemie zusammenhängt.

Das heute am häufigsten verschriebene Medikament gegen ADHS ist Methylphenidat. Es kam 1954 unter dem Markennamen Ritalin auf den Markt. Ursprünglich wurde es zur Behandlung von chronischer Müdigkeit und anderen Erkrankungen eingesetzt, später stellte sich jedoch heraus, dass es auch bei der Linderung von ADHS-Symptomen sehr wirksam ist.

Von ADS zu ADHS: Wie sich der Name veränderte

Die Bezeichnung dieser Störung hat sich im Laufe der Zeit geändert, vor allem aufgrund unseres verbesserten Wissens darüber. Diese Änderungen sind deutlich im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM) der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung erkennbar.

Jahr Name und Beschreibung verwendet
1968 Hyperkinetische Reaktion im Kindesalter: Schwerpunkt ist die Hyperaktivität.
1980 Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS): Hier wurden zwei Haupttypen vorgestellt: ADHS mit Hyperaktivität und ADHS ohne Hyperaktivität. Dies ist ein wichtiger Unterschied, da hier auch Kinder einbezogen wurden, die nicht ungezogen waren, sondern lediglich Konzentrationsschwierigkeiten hatten.
1987 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Ein Name, der die drei Symptome Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität vereint.

ADHS heute verstehen

Heute betrachten Ärzte ADHS umfassender. Laut dem neuesten DSM-5-Handbuch von 2013 gibt es drei Haupterscheinungsbilder von ADHS. Diese Erscheinungsformen beschreiben , wie sich die Symptome äußern . Wichtig ist, dass sich diese Erscheinungsformen im Laufe des Lebens verändern können.

ADHS-Präsentation Einfach ausgedrückt...
Überwiegend unaufmerksam Diesen Menschen fällt es schwer, konzentriert zu bleiben, Anweisungen zu befolgen und ihre Arbeit zu organisieren. Sie wirken mitunter verträumt. Besonders boshaft scheinen sie aber nicht zu sein.
Überwiegend hyperaktiv-impulsiv Diese Leute können nicht stillsitzen, sie sind ständig unruhig, rennen und springen herum. Sie können es nicht erwarten, an die Reihe zu kommen. Sie platzen mitten in die Gespräche anderer. Sie handeln, ohne nachzudenken.
Kombiniert Diese Personen weisen Merkmale beider oben genannter Typen auf. Das heißt, sie leiden sowohl unter Aufmerksamkeitsdefiziten als auch unter Hyperaktivität.

Wichtig ist auch, dass Ärzte mittlerweile akzeptieren , dass ADHS nicht auf die Kindheit beschränkt ist, sondern dass diese Symptome auch im Erwachsenenalter auftreten können .

Neue Behandlungsmethoden und die Zukunft

Stimulanzien sind nach wie vor die am häufigsten eingesetzte Behandlungsmethode bei ADHS. Mittlerweile gibt es jedoch neben Ritalin viele weitere Medikamente. Nach 2002 wurden auch nicht-stimulierende Medikamente eingeführt, beispielsweise Atomoxetin und Guanfacin.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie bei Verdacht auf ADHS bei sich oder Ihrem Kind mit einem qualifizierten Arzt sprechen . Nur er oder sie kann die Erkrankung sicher diagnostizieren und gegebenenfalls Medikamente und Verhaltenstherapie empfehlen. Treffen Sie niemals Entscheidungen aufgrund von Hörensagen.

Wenn wir die Geschichte von ADHS betrachten, sehen wir, dass es sich nicht um ein plötzlich aufgetretenes Phänomen handelt, sondern um etwas, das durch die jahrelange, intensive Arbeit von Ärzten und Wissenschaftlern nach und nach verstanden wurde. Daher ist es sehr wichtig, diese Erkrankung aus wissenschaftlicher Perspektive zu betrachten.

Kernaussage

  • ADHS ist keine neue Erkrankung. Sie hat eine lange medizinische Geschichte, die mehr als 200 Jahre zurückreicht.
  • Das ist nicht einfach nur „ein bisschen Unfug“ oder „Faulheit“. Es handelt sich um eine echte medizinische Erkrankung, die mit der Gehirnfunktion zusammenhängt.
  • ADHS kann sich auf vielfältige Weise äußern. Manche Menschen leiden nur unter Unaufmerksamkeit, manche nur unter Hyperaktivität und andere unter beidem.
  • Diese Erkrankung kann nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene betreffen.
  • Heute gibt es sehr wirksame Behandlungsmethoden für ADHS, aber alle diese Entscheidungen sollten von Ihrem Arzt getroffen werden.
  • Wenn Sie glauben, dass Sie oder Ihr Kind diese Symptome haben könnten, sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten darüber.

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⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Für Eltern6. Juli 2026

Eine Geschichte von ADHS: Sollten wir sie von Anfang an kennen?

Wir hören heutzutage ständig das Wort „ADHS“, nicht wahr? Wahrscheinlich haben Sie es schon im Zusammenhang mit Ihrem Kind oder dem Kind eines Verwandten oder Freundes gehört. Manche denken, es bedeute einfach nur „übermäßige Aufmerksamkeitsspanne“. Doch ADHS ist tatsächlich eine Erkrankung mit einer viel komplexeren medizinischen Geschichte. Sprechen wir heute darüber, wie Ärzte diese Erkrankung namens ADHS entdeckten, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat und was wir heute darüber wissen.

Wie wurde diese Situation ursprünglich festgestellt?

Diese Geschichte beginnt nicht erst gestern, sondern vor über 200 Jahren. Stellen Sie sich vor: Im Jahr 1798 bemerkte der schottische Arzt Sir Alexander Crichton etwas Merkwürdiges. Er stellte fest, dass manche Menschen große Schwierigkeiten hatten, sich auf eine Sache zu konzentrieren, während andere ständig abschweiften. Das Auffälligste war, dass sie diese Störung bereits seit ihrer Kindheit hatten. Was wir heute ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) nennen, ähnelt dieser Störung sehr.

Im Jahr 1902 berichtete ein weiterer Arzt namens Sir George Frederic Still über eine Gruppe ansonsten gesunder Kinder ohne geistige Behinderung. Diese Kinder waren sehr impulsiv und hatten Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit und sich selbst zu kontrollieren. Er berichtete über 15 Jungen und 5 Mädchen. Wir wissen auch heute noch, dass Jungen häufiger mit ADHS diagnostiziert werden als Mädchen. Man kann sich also vorstellen, wie zutreffend diese Beobachtungen waren, nicht wahr?

Wie der Name „hyperkinetisch“ zustande kam

Im Laufe der Zeit wurde dies weiter erforscht . 1932 beschrieben die beiden deutschen Ärzte Franz Kramer und Hans Polnau eine Erkrankung namens „Hyperkinetische Krankheit“. Vereinfacht gesagt, fällt es Kindern mit dieser Erkrankung schwer, stillzusitzen . Sie halten sich nicht an Regeln, was den Unterricht stören kann. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Kindern bereitet ihnen Schwierigkeiten.

Diese Beschwerden begannen bereits im frühen Kindesalter, etwa im Alter von 3 bis 4 Jahren, und erreichten ihren Höhepunkt mit etwa 6 Jahren. Die gute Nachricht war jedoch, dass diese Unruhe mit etwa 7 Jahren etwas nachließ und sich der Zustand bei vielen Kindern mit zunehmendem Alter verbesserte.

Das erste Medikament gegen ADHS und das Aufkommen von Ritalin

Dies ist ein sehr interessanter Vorfall. Im Jahr 1937 beobachtete der amerikanische Arzt Charles Bradley, dass sich das Verhalten einiger Kinder verbesserte, nachdem er ihnen Benzedrin, ein Stimulans, verabreicht hatte. Nicht nur das, auch ihre schulischen Leistungen verbesserten sich.

Man denkt ja normalerweise, dass Kinder, denen Stimulanzien verabreicht werden, ungezogener werden. Doch in diesem Fall war es genau umgekehrt. Das führte Ärzte zu der Erkenntnis, dass ADHS mit der Gehirnchemie zusammenhängt.

Das heute am häufigsten verschriebene Medikament gegen ADHS ist Methylphenidat. Es kam 1954 unter dem Markennamen Ritalin auf den Markt. Ursprünglich wurde es zur Behandlung von chronischer Müdigkeit und anderen Erkrankungen eingesetzt, später stellte sich jedoch heraus, dass es auch bei der Linderung von ADHS-Symptomen sehr wirksam ist.

Von ADS zu ADHS: Wie sich der Name veränderte

Die Bezeichnung dieser Störung hat sich im Laufe der Zeit geändert, vor allem aufgrund unseres verbesserten Wissens darüber. Diese Änderungen sind deutlich im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM) der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung erkennbar.

Jahr Name und Beschreibung verwendet
1968 Hyperkinetische Reaktion im Kindesalter: Schwerpunkt ist die Hyperaktivität.
1980 Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS): Hier wurden zwei Haupttypen vorgestellt: ADHS mit Hyperaktivität und ADHS ohne Hyperaktivität. Dies ist ein wichtiger Unterschied, da hier auch Kinder einbezogen wurden, die nicht ungezogen waren, sondern lediglich Konzentrationsschwierigkeiten hatten.
1987 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Ein Name, der die drei Symptome Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität vereint.

ADHS heute verstehen

Heute betrachten Ärzte ADHS umfassender. Laut dem neuesten DSM-5-Handbuch von 2013 gibt es drei Haupterscheinungsbilder von ADHS. Diese Erscheinungsformen beschreiben , wie sich die Symptome äußern . Wichtig ist, dass sich diese Erscheinungsformen im Laufe des Lebens verändern können.

ADHS-Präsentation Einfach ausgedrückt...
Überwiegend unaufmerksam Diesen Menschen fällt es schwer, konzentriert zu bleiben, Anweisungen zu befolgen und ihre Arbeit zu organisieren. Sie wirken mitunter verträumt. Besonders boshaft scheinen sie aber nicht zu sein.
Überwiegend hyperaktiv-impulsiv Diese Leute können nicht stillsitzen, sie sind ständig unruhig, rennen und springen herum. Sie können es nicht erwarten, an die Reihe zu kommen. Sie platzen mitten in die Gespräche anderer. Sie handeln, ohne nachzudenken.
Kombiniert Diese Personen weisen Merkmale beider oben genannter Typen auf. Das heißt, sie leiden sowohl unter Aufmerksamkeitsdefiziten als auch unter Hyperaktivität.

Wichtig ist auch, dass Ärzte mittlerweile akzeptieren , dass ADHS nicht auf die Kindheit beschränkt ist, sondern dass diese Symptome auch im Erwachsenenalter auftreten können .

Neue Behandlungsmethoden und die Zukunft

Stimulanzien sind nach wie vor die am häufigsten eingesetzte Behandlungsmethode bei ADHS. Mittlerweile gibt es jedoch neben Ritalin viele weitere Medikamente. Nach 2002 wurden auch nicht-stimulierende Medikamente eingeführt, beispielsweise Atomoxetin und Guanfacin.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie bei Verdacht auf ADHS bei sich oder Ihrem Kind mit einem qualifizierten Arzt sprechen . Nur er oder sie kann die Erkrankung sicher diagnostizieren und gegebenenfalls Medikamente und Verhaltenstherapie empfehlen. Treffen Sie niemals Entscheidungen aufgrund von Hörensagen.

Wenn wir die Geschichte von ADHS betrachten, sehen wir, dass es sich nicht um ein plötzlich aufgetretenes Phänomen handelt, sondern um etwas, das durch die jahrelange, intensive Arbeit von Ärzten und Wissenschaftlern nach und nach verstanden wurde. Daher ist es sehr wichtig, diese Erkrankung aus wissenschaftlicher Perspektive zu betrachten.

Kernaussage

  • ADHS ist keine neue Erkrankung. Sie hat eine lange medizinische Geschichte, die mehr als 200 Jahre zurückreicht.
  • Das ist nicht einfach nur „ein bisschen Unfug“ oder „Faulheit“. Es handelt sich um eine echte medizinische Erkrankung, die mit der Gehirnfunktion zusammenhängt.
  • ADHS kann sich auf vielfältige Weise äußern. Manche Menschen leiden nur unter Unaufmerksamkeit, manche nur unter Hyperaktivität und andere unter beidem.
  • Diese Erkrankung kann nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene betreffen.
  • Heute gibt es sehr wirksame Behandlungsmethoden für ADHS, aber alle diese Entscheidungen sollten von Ihrem Arzt getroffen werden.
  • Wenn Sie glauben, dass Sie oder Ihr Kind diese Symptome haben könnten, sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten darüber.

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