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Brustrekonstruktion nach Brustkrebs? Erfahren Sie mehr über die DIEP-Lappenplastik (DIEP-Lappen-Rekonstruktionschirurgie).

Brustrekonstruktion nach Brustkrebs? Erfahren Sie mehr über die DIEP-Lappenplastik (DIEP-Lappen-Rekonstruktionschirurgie).

Wir wissen, wie schwer es für eine Frau ist, sich einer Mastektomie zu unterziehen – der operativen Entfernung einer Brust aufgrund von Krebs. Es ist eine große Belastung für Körper und Seele. Im Anschluss daran kann eine Brustrekonstruktion notwendig sein. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Heute stellen wir Ihnen eine spezielle Operation vor, bei der körpereigenes Gewebe verwendet wird, um ein sehr natürliches Ergebnis zu erzielen.

Was genau ist eine DIEP-Lappenoperation?

Vereinfacht gesagt, ist eine DIEP-Lappenplastik ein chirurgischer Eingriff, bei dem körpereigenes Gewebe zur Brustrekonstruktion verwendet wird. Anstelle von Implantaten wird ein Teil des eigenen Körpers genutzt.

Der Name DIEP leitet sich von „Deep Inferior Epigastric Perforator“ ab. Damit ist der Name eines Blutgefäßes (einer Arterie) im Unterbauch gemeint. So läuft die Operation ab:

Ihr Chirurg entnimmt Haut, Fettgewebe und Blutgefäße aus Ihrem Unterbauch, genauer gesagt aus dem Bereich oberhalb des Schambeins. Dies wird als Bauchdeckenstraffung bezeichnet. Es wird jedoch kein Muskelgewebe entfernt . Dies ist einer der größten Vorteile dieser Operation.

Dieses Gewebe wird dann in den Brustbereich verlagert und zu einer Brust geformt. Nun folgt der wichtigste Schritt: Mithilfe einer Mikrochirurgie unter einem hochauflösenden Mikroskop werden die feinen Blutgefäße des aus dem Magen entnommenen Gewebes mit den Blutgefäßen im Brustkorb verbunden. Dadurch wird die neu entstandene Brust optimal mit Blut versorgt und wächst, als wäre sie ein Teil des eigenen Körpers.

Da körpereigenes Gewebe verwendet wird, wirken die Ergebnisse sehr natürlich. Zudem werden einige Komplikationen vermieden, die bei externen Implantaten auftreten können.

Wann wird diese Operation durchgeführt? Für wen ist sie nicht geeignet?

Es gibt zwei Fälle, in denen diese Operation durchgeführt werden kann.

1. Sofortige Rekonstruktion: Diese DIEP-Lappenplastik kann gleichzeitig mit Ihrer Mastektomie durchgeführt werden. Dadurch entfällt eine zweite Operation. Manche Patientinnen glauben, dass sie sich sofort erholen und schnell wieder ihren gewohnten Alltag aufnehmen können.

2. Verzögerte Rekonstruktion: Wenn Ihre Brust bereits entfernt wurde und Sie eine Rekonstruktion zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht ziehen, ist die DIEP-Lappenplastik immer noch eine gute Option.

Am wichtigsten ist es, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um die beste Entscheidung in dieser Angelegenheit zu treffen.

Diese Operation ist jedoch nicht für jeden geeignet. In der folgenden Tabelle sehen wir, für welche Fälle diese Operation nicht infrage kommt.

Grund für die Inkompatibilität Eine einfache Erklärung
Unzureichendes Gewebe im Bauchraum Wenn Sie sehr dünn sind oder Ihnen zuvor Bauchfett durch einen chirurgischen Eingriff wie eine Fettabsaugung entfernt wurde, verfügen Sie möglicherweise nicht über genügend Gewebe im Bauchraum, um eine Brust zu bilden.
Nachdem ich zuvor eine Lappenoperation hatte Wenn bereits Bauchgewebe zur Rekonstruktion der anderen Brust verwendet wurde, ist möglicherweise nicht mehr genügend Gewebe für eine weitere Operation vorhanden.
Einige frühere Bauchoperationen Dieser Eingriff ist unter Umständen möglich, wenn Sie einen Kaiserschnitt oder eine Gebärmutterentfernung hatten. Er ist jedoch möglicherweise nicht möglich, wenn Sie eine Operation hatten, die die Art der Stuhlentleerung verändert hat, wie beispielsweise eine Kolostomie.
Probleme mit den Blutgefäßen im Unterbauch Manchmal sind die für die Operation benötigten Blutgefäße zu klein, oder der Ort ist für eine Operation nicht geeignet.

Was geschieht vor und während der Operation?

Nachdem Ihr Operationstermin vereinbart wurde, wird Ihnen Ihr Arzt einige Anweisungen geben, wie zum Beispiel:

  • Lassen Sie einige Labortests durchführen: Möglicherweise werden Sie gebeten, beispielsweise einen Bluttest durchzuführen, um festzustellen, ob Sie gesund genug für eine Operation sind.
  • Stellen Sie das Rauchen vollständig ein: Der Konsum von Tabak (Zigaretten, Beedis) kann die Narkose beeinträchtigen und die Heilung verzögern.
  • Setzen Sie bestimmte Medikamente ab:Sie sollten Ihrem Arzt unbedingt alle Medikamente mitteilen, die Sie einnehmen (einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel).

Am Tag der Operation erhalten Sie ein intravenöses Narkosemittel . Sie werden dann in einen tiefen Schlaf versetzt. Während der Operation werden Sie keinerlei Schmerzen oder Ähnliches verspüren.

Während der Operation setzt der Arzt einen Schnitt entlang der Bikinizone im Unterbauch. Anschließend wird ein Hautlappen mit Fettgewebe und Blutgefäßen vorsichtig entfernt. Danach erfolgt ein weiterer Schnitt entlang der Narbe der vorherigen Brustoperation. Gewebe aus dem Bauchraum wird entnommen und in die gewünschte Brustform gebracht. Abschließend werden die Blutgefäße mithilfe der bereits erwähnten Mikrochirurgie verbunden.

Abschließend werden mehrere sehr kleine Schläuche (Drainagen) in die Einschnitte in Brust und Bauch eingelegt. Diese müssen mehrere Wochen lang verbleiben. Sie dienen dazu, überschüssige Flüssigkeit aus dem Operationsgebiet abzuleiten, Schwellungen zu reduzieren und die Heilung zu beschleunigen. Die Einschnitte werden dann mit Fäden oder Klammern verschlossen.

Bedenken Sie, dass es sich hierbei nicht um einen kleinen Eingriff handelt, der in wenigen Stunden erledigt ist und nach dem Sie wieder nach Hause gehen können. Es ist eine komplexe Operation, die etwa 6–8 Stunden für die Rekonstruktion einer Brust und etwa 10–14 Stunden für die Rekonstruktion beider Brüste dauert.

Sie müssen nach der Operation zwei bis drei Tage im Krankenhaus bleiben. Die vollständige Genesung dauert etwa sechs Wochen .

Gibt es da nicht Risiken und Komplikationen?

Wie jeder chirurgische Eingriff birgt auch dieser gewisse Risiken.

Wenn beispielsweise die Blutversorgung der neu gebildeten Brust unterbrochen oder unzureichend ist, besteht ein geringes Risiko, dass die Hautlappen absterben (Lappenversagen). Dies ist jedoch sehr selten. Stirbt nur ein kleiner Bereich ab, kann der Arzt diesen entfernen. Stirbt hingegen ein größerer Bereich ab, muss der gesamte Lappen ersetzt werden.

In anderen Fällen ist die Durchblutung bestimmter Bereiche reduziert, und es kann sich dort Narbengewebe bilden, das sich wie Knoten anfühlen kann. Diese können mit der Zeit verschwinden.

Es besteht außerdem ein geringes Risiko, dass die Muskulatur schwächer wird und sich an der Stelle, an der das Gewebe aus dem Magen entnommen wurde, ein Leistenbruch bildet. Sollte sich ein Leistenbruch bilden, ist in der Regel eine weitere Operation zur Behebung erforderlich.

Wenn nach der Operation diese Symptome auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

  • Abnormale Blutung
  • Wenn aus einer Schnittwunde Eiter austritt (Anzeichen einer Infektion)
  • Unerträgliche, heftige Schmerzen
  • Atembeschwerden
  • Fieber

Sollte dies der Fall sein, informieren Sie umgehend Ihren Arzt. Im Notfall begeben Sie sich bitte in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.

Wie kann ich mich während der Genesungsphase und zu Hause am besten um mich selbst kümmern?

Sie müssen nach der Operation einige Wochen warten.Sie werden gebeten, einen speziellen Kompressions-BH zu tragen. Außerdem werden Sie gebeten, einen speziellen Kompressionsverband um Ihren Bauch zu legen. Diese Maßnahmen helfen, Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu reduzieren und die Heilung zu fördern.

Folgende Dinge sind nach einer Operation normal:

  • Prellungen
  • Schmerzen und Muskelkater
  • Schwellung
  • Spannungsgefühl in den Einschnitten
  • Taubheitsgefühl im Bauch oder in der Brust: Dieses Taubheitsgefühl kann bis zu einem Jahr anhalten.

Auch wenn viele dieser Beschwerden in ein paar Wochen wieder verschwinden, sollten Sie sich nicht scheuen, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Symptome haben, die Sie belasten.

Nach der Operation bleibt eine Narbe entlang der Bikinizone zurück. Diese verblasst innerhalb von etwa 12 bis 18 Monaten weitgehend. Auch an der Brust entsteht eine Narbe. Auf Wunsch kann nach vollständiger Genesung von dieser Operation eine weitere Brustwarzenrekonstruktion durchgeführt werden.

Kernaussage

  • Bei einer DIEP-Lappenplastik wird nach der Entfernung einer Brust eine Brust mithilfe von körpereigenem Bauchgewebe (Haut und Fett) rekonstruiert.
  • Die mit dieser Methode erzielten Ergebnisse sehen sehr natürlich aus und die mit externen Implantaten verbundenen Risiken sind minimal.
  • Es handelt sich um eine komplexe Operation, die viele Stunden dauert. Die Heilung dauert außerdem etwa 6 Wochen.
  • Dieser Eingriff ist nicht für jeden geeignet. Es hängt von Ihrem Körperbau und früheren Operationen ab.
  • Besprechen Sie offen mit Ihrem Chirurgen die Vor- und Nachteile dieser Operation und ob sie für Sie geeignet ist.

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