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Hat Ihr Kind ein Herzproblem? Sprechen wir über hypoplastischen Aortenbogen!

Hat Ihr Kind ein Herzproblem? Sprechen wir über hypoplastischen Aortenbogen!

Hat Ihr Baby manchmal Schwierigkeiten beim Stillen? Wirkt es beim Atmen müder als sonst? Oder ist es blass und verschwitzt? Es ist verständlich, dass Sie als Eltern sich in solchen Situationen große Sorgen machen. Manchmal kann die Ursache ein angeborener Herzfehler sein. Heute sprechen wir über eine Erkrankung des Säuglingsherzens, die bei frühzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung heilbar ist.

Was ist ein hypoplastischer Aortenbogen?

Vereinfacht gesagt, ist ein hypoplastischer Aortenbogen , manchmal auch Aortenbogenhypoplasie (AAH) genannt, ein angeborener Defekt, der an einem Teil des Herzens Ihres Babys , der Aorta , auftritt. Stellen Sie sich die Aorta wie eine Hauptschlagader vor, die Blut durch unseren Körper transportiert. Sie entspringt am Herzen und befördert sauerstoffreiches Blut durch den gesamten Körper. Sie hat die Form eines Stocks, ist leicht gebogen. Die Krümmung am oberen Ende des Stocks wird als Aortenbogen bezeichnet, was wörtlich „der Bogen der Aorta“ bedeutet.

Der Begriff „hypoplastisch“ bedeutet „nicht richtig entwickelt“, „klein“. Ein Baby mit hypoplastischem Aortenbogen hat also einen unterentwickelten Aortenbogen. Das heißt, die Öffnung bzw. der Durchmesser im Inneren dieses Abschnitts ist deutlich enger als normal. Ähnlich wie bei einer verstopften Wasserleitung wird es durch die Verengung des Aortenbogens erschwert, dass das Blut vom Herzen über die absteigende Aorta in die unteren Körperregionen fließt. Dadurch kann die Blutmenge, die den gesamten Körper erreicht, reduziert werden.

Wer ist von dieser Erkrankung am stärksten betroffen? Besteht ein Zusammenhang mit anderen Herzerkrankungen?

Eine Aortenbogenhypoplasie (AAH) kann isoliert auftreten. Häufig ist sie jedoch mit einem anderen angeborenen Herzfehler verbunden , der Aortenisthmusstenose . Dabei handelt es sich um eine Verengung eines anderen Abschnitts der Aorta, meist in der Nähe des Ductus arteriosus, eines speziellen Blutgefäßes, das normalerweise im Mutterleib vorhanden ist.

Der Kinderarzt könnte beispielsweise sagen: „Ihr Baby hat eine Koagulopathie der Aorta mit Aortenbogenhypoplasie.“ Das bedeutet, dass die Aorta nicht nur an einer Stelle, sondern über einen längeren Abschnitt verengt ist.

Darüber hinaus können Babys mit AAH auch andere Herzerkrankungen aufweisen. Zum Beispiel:

  • Vorhofseptumdefekt (ASD) : Ein Loch in der Wand zwischen den beiden oberen Herzkammern.
  • Atrioventrikulärer Septumdefekt : Ein komplexer Defekt in den Wänden zwischen den Herzkammern.
  • Bikuspide Aortenklappe und Aortenklappenstenose : Defekte und Verengungen der Aortenklappe.
  • Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) : Die linke Herzhälfte entwickelt sich nicht richtig.
  • Persistierender Ductus arteriosus (PDA) : Ein Blutgefäß namens Ductus arteriosus, das sich normalerweise nach der Geburt verschließt, bleibt offen.
  • Shone-Syndrom : Eine Kombination mehrerer Defekte, die den Blutfluss zur linken Herzhälfte beeinträchtigen.
  • Ventrikelseptumdefekt (VSD) : Ein Loch in der Wand zwischen den beiden unteren Herzkammern.

Das Vorliegen mehrerer solcher Herzfehler ist bei der Behandlungsplanung von großer Bedeutung. Denn es bedarf eines auf die komplexen, spezifischen Gegebenheiten des kindlichen Herzens abgestimmten Operations- oder Behandlungsplans.

Welche Symptome treten bei einem Kind mit dieser Erkrankung auf?

Babys mit Aortenisthmusstenose und Aortenbogenhypoplasie zeigen meist kurz nach der Geburt erste Symptome . Stellen Sie sich vor: Ihr Neugeborenes ist schon nach wenigen Getränken müde und scheint Atembeschwerden zu haben. Manchmal schwitzt es und verfärbt sich bläulich-weiß. Wie beängstigend für eine Mutter, so etwas zu sehen, nicht wahr?

Die wichtigsten Symptome, die auftreten können, sind:

  • Schneller Puls : Die Pulsfrequenz ist zu hoch.
  • Müdigkeit : Das Baby ermüdet schnell, besonders beim Stillen.
  • Graue oder blasse Haut : Manchmal kann die Haut auch bläulich erscheinen.
  • Starkes Schwitzen .
  • Häufiges Weinen, Reizbarkeit .
  • Schnelle oder angestrengte Atmung .
  • Schwierigkeiten beim Füttern: Verweigert die Milch oder hört nach kurzem Trinken auf.
  • Schwacher Puls in den unteren Körperteilen : Vor allem in den Beinen ist der Puls in der Oberschenkelarterie beim Abtasten sehr schwach.

Wenn Ihr Baby eines oder mehrere dieser Symptome aufweist, ist es sehr wichtig, sofort ärztlichen Rat einzuholen .

Warum geschieht das? Was sind die Gründe?

AAH ist ein angeborener Herzfehler . Er entsteht bereits im Mutterleib. Forscher versuchen noch immer, die genaue Ursache dieses angeborenen Herzfehlers zu ermitteln.

Bekannt ist jedoch, dass dieser Zustand auftreten kann , wenn sich der Aortenbogen des Babys in den ersten Schwangerschaftswochen nicht richtig entwickelt .

Wie findet man das heraus? Welche Tests gibt es?

Ärzte nutzen dies zur Diagnose der Erkrankung.Spezielle Bildgebungsverfahren. Diese Untersuchungen werden in der Regel direkt nach der Geburt des Babys durchgeführt.

Die wichtigsten Tests zur Diagnose von AAH sind:

  • Kardiale Computertomographie (CT-Scan)
  • Magnetresonanzangiographie (MRA)
  • Transthorakale Echokardiographie (TTE) : Dies ist eine Art Ultraschalluntersuchung des Herzens.
  • Herzkatheteruntersuchung : Manchmal muss auch diese Untersuchung durchgeführt werden.

Mithilfe dieser Tests lässt sich die Struktur des kindlichen Herzens, also die Anordnung seiner inneren Bestandteile, sehr detailliert untersuchen. Außerdem kann festgestellt werden, ob das Baby weitere Herzfehler hat. Anhand all dieser Informationen planen die Ärzte die bestmögliche Behandlung für das Baby.

Um festzustellen, ob eine Aortenbogenhyperplasie (AAH) vorliegt, untersuchen Ärzte die Größe des Aortenbogens des Babys. Genauer gesagt messen sie seinen Durchmesser , also die Weite der inneren Öffnung. Dieser Wert wird mit dem Durchmesser anderer Abschnitte der Aorta des Babys verglichen (z. B. der aufsteigenden oder absteigenden Aorta). Anhand dieser Werte lässt sich feststellen, ob der Durchmesser des Aortenbogens zu eng ist.

Lasst uns etwas über die verschiedenen Teile des Aotikbogens lernen.

Wenn der Kinderarzt Ihres Babys diese Erkrankung erklärt, wird er möglicherweise die verschiedenen Abschnitte des Aortenbogens erwähnen. Sie fragen sich vielleicht: „Teilt sich der Aortenbogen in weitere Abschnitte auf? Gehört er nicht zur größeren Aorta?“ Ja, das stimmt. Der Aortenbogen ist ein kleiner, rohrförmiger Abschnitt der Aorta. Aber wie alle Abschnitte der Aorta zweigen auch vom Aortenbogen Blutgefäße (Arterien) in verschiedene Richtungen ab. Ähnlich wie eine Hauptstraße Nebenstraßen hat. Ärzte nutzen diese Blutgefäße als Begrenzungen, um zu markieren, wo ein bestimmter Abschnitt des Aortenbogens beginnt und endet. Diese „Karte“ ist sehr hilfreich bei der Diagnose der Aortenbogenhyperplasie (AAH) und der Behandlungsplanung.

Hier sind einige der Teile des Gehörbogens, über die der Kinderarzt Ihres Babys sprechen könnte:

  • Proximaler Querbogen : Dieser befindet sich zwischen der Arteria brachiocephalica (manchmal auch Arteria brachiocephalica genannt) und der linken Arteria carotis communis des Babys. Er liegt am nächsten zum Herzen.
  • Distaler Querbogen : Dieser befindet sich zwischen der linken Arteria carotis communis und der linken Arteria subclavia .
  • Aortenisthmus : Dieser befindet sich zwischen der linken Arteria subclavia und dem zuvor erwähnten Blutgefäß, dem Ductus arteriosus .

Der Kinderarzt wird genau feststellen, wo und wie stark die Verengung im Gehörgang Ihres Babys ist. Diese Informationen dienen als Grundlage für den Behandlungsplan.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Babys mit einer hypoplastischen Aortenbogenanomalie benötigen eine Herzoperation, um den Defekt zu korrigieren . Der Herzchirurg Ihres Babys wird Ihnen erklären, welche Art von Operation notwendig ist. Der Eingriff kann je nach weiteren Herzfehlern und der Struktur des Herzens variieren. Möglicherweise ist eine Thorakotomie erforderlich, ein kleiner Schnitt auf der linken Seite des Brustkorbs, oder eine Sternotomie, ein Schnitt in der Mitte des Brustkorbs.

Ein häufig angewandtes Operationsverfahren ist die Resektion mit erweiterter End-zu-End-Anastomose . Diese Operation ist besonders hilfreich bei Säuglingen mit Aortenisthmusstenose und Aortenbogenhypoplasie. Dabei entfernt der Chirurg den verengten Teil der Aorta, entnimmt den unteren Teil der Aorta (die absteigende Aorta) und verbindet ihn mit einem etwas längeren Schnitt im Aortenbogen.

Ziel dieser Operation ist es, den Blutfluss durch die Aorta des Babys zu verbessern und so sicherzustellen, dass die Organe und Gewebe des Babys ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden.

Welche Hoffnung besteht für die Genesung meines Babys?

Die beste Antwort auf diese Frage erhalten Sie von Ihrem Kinderarzt. Denn das Wohlbefinden eines Babys hängt von vielen Faktoren ab. Insbesondere das Vorliegen anderer angeborener Herzfehler spielt eine große Rolle.

Generell haben Babys, die wegen einer Erkrankung namens Aotikbogenhypoplasie behandelt wurden, ein höheres Risiko, später im Leben die folgenden Probleme zu entwickeln:

  • Wiederkehrende Verengung ihrer Aorta .
  • Bluthochdruck (Hypertonie) .
  • Schwierigkeiten beim Essen oder Schlucken : Dies kann vorkommen, wenn während der Operation ein Nerv beschädigt wird (dies ist jedoch sehr selten).

Besprechen Sie diese Risiken und wie Sie damit umgehen können, mit dem Kinderarzt Ihres Babys.

Lässt sich diese Situation verhindern?

Angeborene Herzfehler wie der hypoplastische Aortenbogen lassen sich möglicherweise nicht vollständig verhindern . Wenn Sie jedoch den Rat Ihres Arztes befolgen, um eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten, können Sie Ihr Risiko, diese oder andere Herzfehler zu entwickeln, verringern.

Generell sollten diese Dinge während der Schwangerschaft unbedingt vermieden werden :

  • Alkohol .
  • Vermeiden Sie Rauchen, Dampfen und alle Tabakprodukte . Vermeiden Sie auch Passivrauchen .
  • Illegale Drogen, insbesondere Kokain .

Und auch deins.Es ist außerdem sehr wichtig, regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft wahrzunehmen. Sollten Sie andere gesundheitliche Probleme haben, lassen Sie sich vor und während der Schwangerschaft ärztlich beraten, um diese zu behandeln.

Wie pflegt man das Baby nach der Operation?

Die Bedürfnisse jedes Babys können nach einer Operation unterschiedlich sein. Fragen Sie daher am besten das medizinische Team Ihres Kindes, wie Sie Ihr Baby kurz- und langfristig pflegen können.

Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:

  • Wie soll ich mich um mein Kind kümmern, wenn ich nach Hause komme?
  • Welches Medikament soll ich meinem Kind geben? Wie lange soll ich es geben?
  • Sind Therapien erforderlich, um die körperliche oder neurologische Funktionsfähigkeit des Kindes zu unterstützen?
  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen für die Aktivitäten des Kindes?
  • Wann kann ich mein Kind bedenkenlos in die Kita schicken? Welche besonderen Anweisungen sollte ich ihnen geben?
  • Wird mein Kind weitere Behandlungen oder eine Operation benötigen?

Elternsein ist immer eine Herausforderung. Doch das Leben mit einem Kind mit einer Herzerkrankung wie einer hypoplastischen Aortenbogenanomalie (AAH) kann jeden Tag neue Schwierigkeiten mit sich bringen. Manche ärztlichen Fachbegriffe und Behandlungspläne sind vielleicht schwer verständlich. Das ist normal, und Sie sind nicht allein. Fragen Sie den Kinderarzt nach Hilfsangeboten und Selbsthilfegruppen. Ein unterstützendes Netzwerk für Sie und Ihre Familie kann Stress reduzieren und Ihnen die Kraft geben, die Bedürfnisse Ihres Kindes zu erfüllen.

Erinnern wir uns einfach daran, worüber wir gesprochen haben (Kernaussage)

  • Bei der hypoplastischen Aortenbogenhypoplasie (AAH) handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich der Aortenbogen, ein wichtiges Blutgefäß im Herzen des Babys, nicht richtig entwickelt, was zu einer Verengung des Bogens führt.
  • Dadurch wird es dem Blut erschwert, vom Herzen in andere Körperteile zu fließen.
  • Diese Erkrankung tritt häufig zusammen mit einer anderen Herzerkrankung auf, der sogenannten Aortenisthmusstenose .
  • Symptome wie Müdigkeit, Atembeschwerden und blasse Haut können bereits früh im Leben des Babys auftreten.
  • Diese Erkrankung kann mit speziellen Scans diagnostiziert werden.
  • Die Behandlung besteht in einer Herzoperation .
  • Es ist sehr wichtig, die ärztlichen Anweisungen genau zu befolgen und die langfristige Nachsorge nach der Operation wahrzunehmen.
  • Das Einhalten gesunder Gewohnheiten während der Schwangerschaft kann das Risiko einiger Geburtsfehler verringern.
  • Sie sind nicht allein. Holen Sie sich Hilfe von Ärzten und Selbsthilfegruppen.

Wir hoffen, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Wir wünschen Ihrem Kind eine schnelle Genesung!


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⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Hat Ihr Kind ein Herzproblem? Sprechen wir über hypoplastischen Aortenbogen!
Operationen5. Juli 2026

Hat Ihr Kind ein Herzproblem? Sprechen wir über hypoplastischen Aortenbogen!

Hat Ihr Baby manchmal Schwierigkeiten beim Stillen? Wirkt es beim Atmen müder als sonst? Oder ist es blass und verschwitzt? Es ist verständlich, dass Sie als Eltern sich in solchen Situationen große Sorgen machen. Manchmal kann die Ursache ein angeborener Herzfehler sein. Heute sprechen wir über eine Erkrankung des Säuglingsherzens, die bei frühzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung heilbar ist.

Was ist ein hypoplastischer Aortenbogen?

Vereinfacht gesagt, ist ein hypoplastischer Aortenbogen , manchmal auch Aortenbogenhypoplasie (AAH) genannt, ein angeborener Defekt, der an einem Teil des Herzens Ihres Babys , der Aorta , auftritt. Stellen Sie sich die Aorta wie eine Hauptschlagader vor, die Blut durch unseren Körper transportiert. Sie entspringt am Herzen und befördert sauerstoffreiches Blut durch den gesamten Körper. Sie hat die Form eines Stocks, ist leicht gebogen. Die Krümmung am oberen Ende des Stocks wird als Aortenbogen bezeichnet, was wörtlich „der Bogen der Aorta“ bedeutet.

Der Begriff „hypoplastisch“ bedeutet „nicht richtig entwickelt“, „klein“. Ein Baby mit hypoplastischem Aortenbogen hat also einen unterentwickelten Aortenbogen. Das heißt, die Öffnung bzw. der Durchmesser im Inneren dieses Abschnitts ist deutlich enger als normal. Ähnlich wie bei einer verstopften Wasserleitung wird es durch die Verengung des Aortenbogens erschwert, dass das Blut vom Herzen über die absteigende Aorta in die unteren Körperregionen fließt. Dadurch kann die Blutmenge, die den gesamten Körper erreicht, reduziert werden.

Wer ist von dieser Erkrankung am stärksten betroffen? Besteht ein Zusammenhang mit anderen Herzerkrankungen?

Eine Aortenbogenhypoplasie (AAH) kann isoliert auftreten. Häufig ist sie jedoch mit einem anderen angeborenen Herzfehler verbunden , der Aortenisthmusstenose . Dabei handelt es sich um eine Verengung eines anderen Abschnitts der Aorta, meist in der Nähe des Ductus arteriosus, eines speziellen Blutgefäßes, das normalerweise im Mutterleib vorhanden ist.

Der Kinderarzt könnte beispielsweise sagen: „Ihr Baby hat eine Koagulopathie der Aorta mit Aortenbogenhypoplasie.“ Das bedeutet, dass die Aorta nicht nur an einer Stelle, sondern über einen längeren Abschnitt verengt ist.

Darüber hinaus können Babys mit AAH auch andere Herzerkrankungen aufweisen. Zum Beispiel:

  • Vorhofseptumdefekt (ASD) : Ein Loch in der Wand zwischen den beiden oberen Herzkammern.
  • Atrioventrikulärer Septumdefekt : Ein komplexer Defekt in den Wänden zwischen den Herzkammern.
  • Bikuspide Aortenklappe und Aortenklappenstenose : Defekte und Verengungen der Aortenklappe.
  • Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) : Die linke Herzhälfte entwickelt sich nicht richtig.
  • Persistierender Ductus arteriosus (PDA) : Ein Blutgefäß namens Ductus arteriosus, das sich normalerweise nach der Geburt verschließt, bleibt offen.
  • Shone-Syndrom : Eine Kombination mehrerer Defekte, die den Blutfluss zur linken Herzhälfte beeinträchtigen.
  • Ventrikelseptumdefekt (VSD) : Ein Loch in der Wand zwischen den beiden unteren Herzkammern.

Das Vorliegen mehrerer solcher Herzfehler ist bei der Behandlungsplanung von großer Bedeutung. Denn es bedarf eines auf die komplexen, spezifischen Gegebenheiten des kindlichen Herzens abgestimmten Operations- oder Behandlungsplans.

Welche Symptome treten bei einem Kind mit dieser Erkrankung auf?

Babys mit Aortenisthmusstenose und Aortenbogenhypoplasie zeigen meist kurz nach der Geburt erste Symptome . Stellen Sie sich vor: Ihr Neugeborenes ist schon nach wenigen Getränken müde und scheint Atembeschwerden zu haben. Manchmal schwitzt es und verfärbt sich bläulich-weiß. Wie beängstigend für eine Mutter, so etwas zu sehen, nicht wahr?

Die wichtigsten Symptome, die auftreten können, sind:

  • Schneller Puls : Die Pulsfrequenz ist zu hoch.
  • Müdigkeit : Das Baby ermüdet schnell, besonders beim Stillen.
  • Graue oder blasse Haut : Manchmal kann die Haut auch bläulich erscheinen.
  • Starkes Schwitzen .
  • Häufiges Weinen, Reizbarkeit .
  • Schnelle oder angestrengte Atmung .
  • Schwierigkeiten beim Füttern: Verweigert die Milch oder hört nach kurzem Trinken auf.
  • Schwacher Puls in den unteren Körperteilen : Vor allem in den Beinen ist der Puls in der Oberschenkelarterie beim Abtasten sehr schwach.

Wenn Ihr Baby eines oder mehrere dieser Symptome aufweist, ist es sehr wichtig, sofort ärztlichen Rat einzuholen .

Warum geschieht das? Was sind die Gründe?

AAH ist ein angeborener Herzfehler . Er entsteht bereits im Mutterleib. Forscher versuchen noch immer, die genaue Ursache dieses angeborenen Herzfehlers zu ermitteln.

Bekannt ist jedoch, dass dieser Zustand auftreten kann , wenn sich der Aortenbogen des Babys in den ersten Schwangerschaftswochen nicht richtig entwickelt .

Wie findet man das heraus? Welche Tests gibt es?

Ärzte nutzen dies zur Diagnose der Erkrankung.Spezielle Bildgebungsverfahren. Diese Untersuchungen werden in der Regel direkt nach der Geburt des Babys durchgeführt.

Die wichtigsten Tests zur Diagnose von AAH sind:

  • Kardiale Computertomographie (CT-Scan)
  • Magnetresonanzangiographie (MRA)
  • Transthorakale Echokardiographie (TTE) : Dies ist eine Art Ultraschalluntersuchung des Herzens.
  • Herzkatheteruntersuchung : Manchmal muss auch diese Untersuchung durchgeführt werden.

Mithilfe dieser Tests lässt sich die Struktur des kindlichen Herzens, also die Anordnung seiner inneren Bestandteile, sehr detailliert untersuchen. Außerdem kann festgestellt werden, ob das Baby weitere Herzfehler hat. Anhand all dieser Informationen planen die Ärzte die bestmögliche Behandlung für das Baby.

Um festzustellen, ob eine Aortenbogenhyperplasie (AAH) vorliegt, untersuchen Ärzte die Größe des Aortenbogens des Babys. Genauer gesagt messen sie seinen Durchmesser , also die Weite der inneren Öffnung. Dieser Wert wird mit dem Durchmesser anderer Abschnitte der Aorta des Babys verglichen (z. B. der aufsteigenden oder absteigenden Aorta). Anhand dieser Werte lässt sich feststellen, ob der Durchmesser des Aortenbogens zu eng ist.

Lasst uns etwas über die verschiedenen Teile des Aotikbogens lernen.

Wenn der Kinderarzt Ihres Babys diese Erkrankung erklärt, wird er möglicherweise die verschiedenen Abschnitte des Aortenbogens erwähnen. Sie fragen sich vielleicht: „Teilt sich der Aortenbogen in weitere Abschnitte auf? Gehört er nicht zur größeren Aorta?“ Ja, das stimmt. Der Aortenbogen ist ein kleiner, rohrförmiger Abschnitt der Aorta. Aber wie alle Abschnitte der Aorta zweigen auch vom Aortenbogen Blutgefäße (Arterien) in verschiedene Richtungen ab. Ähnlich wie eine Hauptstraße Nebenstraßen hat. Ärzte nutzen diese Blutgefäße als Begrenzungen, um zu markieren, wo ein bestimmter Abschnitt des Aortenbogens beginnt und endet. Diese „Karte“ ist sehr hilfreich bei der Diagnose der Aortenbogenhyperplasie (AAH) und der Behandlungsplanung.

Hier sind einige der Teile des Gehörbogens, über die der Kinderarzt Ihres Babys sprechen könnte:

  • Proximaler Querbogen : Dieser befindet sich zwischen der Arteria brachiocephalica (manchmal auch Arteria brachiocephalica genannt) und der linken Arteria carotis communis des Babys. Er liegt am nächsten zum Herzen.
  • Distaler Querbogen : Dieser befindet sich zwischen der linken Arteria carotis communis und der linken Arteria subclavia .
  • Aortenisthmus : Dieser befindet sich zwischen der linken Arteria subclavia und dem zuvor erwähnten Blutgefäß, dem Ductus arteriosus .

Der Kinderarzt wird genau feststellen, wo und wie stark die Verengung im Gehörgang Ihres Babys ist. Diese Informationen dienen als Grundlage für den Behandlungsplan.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Babys mit einer hypoplastischen Aortenbogenanomalie benötigen eine Herzoperation, um den Defekt zu korrigieren . Der Herzchirurg Ihres Babys wird Ihnen erklären, welche Art von Operation notwendig ist. Der Eingriff kann je nach weiteren Herzfehlern und der Struktur des Herzens variieren. Möglicherweise ist eine Thorakotomie erforderlich, ein kleiner Schnitt auf der linken Seite des Brustkorbs, oder eine Sternotomie, ein Schnitt in der Mitte des Brustkorbs.

Ein häufig angewandtes Operationsverfahren ist die Resektion mit erweiterter End-zu-End-Anastomose . Diese Operation ist besonders hilfreich bei Säuglingen mit Aortenisthmusstenose und Aortenbogenhypoplasie. Dabei entfernt der Chirurg den verengten Teil der Aorta, entnimmt den unteren Teil der Aorta (die absteigende Aorta) und verbindet ihn mit einem etwas längeren Schnitt im Aortenbogen.

Ziel dieser Operation ist es, den Blutfluss durch die Aorta des Babys zu verbessern und so sicherzustellen, dass die Organe und Gewebe des Babys ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden.

Welche Hoffnung besteht für die Genesung meines Babys?

Die beste Antwort auf diese Frage erhalten Sie von Ihrem Kinderarzt. Denn das Wohlbefinden eines Babys hängt von vielen Faktoren ab. Insbesondere das Vorliegen anderer angeborener Herzfehler spielt eine große Rolle.

Generell haben Babys, die wegen einer Erkrankung namens Aotikbogenhypoplasie behandelt wurden, ein höheres Risiko, später im Leben die folgenden Probleme zu entwickeln:

  • Wiederkehrende Verengung ihrer Aorta .
  • Bluthochdruck (Hypertonie) .
  • Schwierigkeiten beim Essen oder Schlucken : Dies kann vorkommen, wenn während der Operation ein Nerv beschädigt wird (dies ist jedoch sehr selten).

Besprechen Sie diese Risiken und wie Sie damit umgehen können, mit dem Kinderarzt Ihres Babys.

Lässt sich diese Situation verhindern?

Angeborene Herzfehler wie der hypoplastische Aortenbogen lassen sich möglicherweise nicht vollständig verhindern . Wenn Sie jedoch den Rat Ihres Arztes befolgen, um eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten, können Sie Ihr Risiko, diese oder andere Herzfehler zu entwickeln, verringern.

Generell sollten diese Dinge während der Schwangerschaft unbedingt vermieden werden :

  • Alkohol .
  • Vermeiden Sie Rauchen, Dampfen und alle Tabakprodukte . Vermeiden Sie auch Passivrauchen .
  • Illegale Drogen, insbesondere Kokain .

Und auch deins.Es ist außerdem sehr wichtig, regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft wahrzunehmen. Sollten Sie andere gesundheitliche Probleme haben, lassen Sie sich vor und während der Schwangerschaft ärztlich beraten, um diese zu behandeln.

Wie pflegt man das Baby nach der Operation?

Die Bedürfnisse jedes Babys können nach einer Operation unterschiedlich sein. Fragen Sie daher am besten das medizinische Team Ihres Kindes, wie Sie Ihr Baby kurz- und langfristig pflegen können.

Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:

  • Wie soll ich mich um mein Kind kümmern, wenn ich nach Hause komme?
  • Welches Medikament soll ich meinem Kind geben? Wie lange soll ich es geben?
  • Sind Therapien erforderlich, um die körperliche oder neurologische Funktionsfähigkeit des Kindes zu unterstützen?
  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen für die Aktivitäten des Kindes?
  • Wann kann ich mein Kind bedenkenlos in die Kita schicken? Welche besonderen Anweisungen sollte ich ihnen geben?
  • Wird mein Kind weitere Behandlungen oder eine Operation benötigen?

Elternsein ist immer eine Herausforderung. Doch das Leben mit einem Kind mit einer Herzerkrankung wie einer hypoplastischen Aortenbogenanomalie (AAH) kann jeden Tag neue Schwierigkeiten mit sich bringen. Manche ärztlichen Fachbegriffe und Behandlungspläne sind vielleicht schwer verständlich. Das ist normal, und Sie sind nicht allein. Fragen Sie den Kinderarzt nach Hilfsangeboten und Selbsthilfegruppen. Ein unterstützendes Netzwerk für Sie und Ihre Familie kann Stress reduzieren und Ihnen die Kraft geben, die Bedürfnisse Ihres Kindes zu erfüllen.

Erinnern wir uns einfach daran, worüber wir gesprochen haben (Kernaussage)

  • Bei der hypoplastischen Aortenbogenhypoplasie (AAH) handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich der Aortenbogen, ein wichtiges Blutgefäß im Herzen des Babys, nicht richtig entwickelt, was zu einer Verengung des Bogens führt.
  • Dadurch wird es dem Blut erschwert, vom Herzen in andere Körperteile zu fließen.
  • Diese Erkrankung tritt häufig zusammen mit einer anderen Herzerkrankung auf, der sogenannten Aortenisthmusstenose .
  • Symptome wie Müdigkeit, Atembeschwerden und blasse Haut können bereits früh im Leben des Babys auftreten.
  • Diese Erkrankung kann mit speziellen Scans diagnostiziert werden.
  • Die Behandlung besteht in einer Herzoperation .
  • Es ist sehr wichtig, die ärztlichen Anweisungen genau zu befolgen und die langfristige Nachsorge nach der Operation wahrzunehmen.
  • Das Einhalten gesunder Gewohnheiten während der Schwangerschaft kann das Risiko einiger Geburtsfehler verringern.
  • Sie sind nicht allein. Holen Sie sich Hilfe von Ärzten und Selbsthilfegruppen.

Wir hoffen, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Wir wünschen Ihrem Kind eine schnelle Genesung!


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⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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