Vielleicht haben Sie beim Hören des Wortes „ Leukämie “ etwas Angst bekommen. Das ist ganz normal, denn solche Wörter verunsichern uns oft. Doch wenn Sie genau wissen, was Leukämie ist, warum sie auftritt, welche Symptome sie verursacht und ob es Behandlungsmöglichkeiten gibt, schwindet diese Angst deutlich. Deshalb werden wir heute ganz einfach und verständlich über diese Blutkrebsart namens Leukämie sprechen – so, wie es Ihnen ein Freund oder ein Familienmitglied erklären würde.
Was ist Leukämie?
Vereinfacht gesagt ist Leukämie eine Krebserkrankung, die im Blut entsteht . Das Knochenmark ist der Hauptort der Blutbildung in unserem Körper. Es funktioniert wie eine Fabrik. Im Knochenmark vermehren sich Blutzellen, insbesondere unreife weiße Blutkörperchen , unkontrolliert und unkontrolliert. Das Wort „Leukämie“ stammt von den griechischen Wörtern „leukos“ (weiß) und „haima“ (Blut).
Im Gegensatz zu anderen Krebsarten bildet sich bei Leukämie in der Regel kein Tumor, der auf einem Röntgenbild oder einer Computertomographie sichtbar ist.
Es gibt verschiedene Arten von Leukämie. Manche treten häufiger bei Kleinkindern auf, andere eher bei Erwachsenen. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Art der Leukämie, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
Wie entsteht Leukämie?
Leukämie entsteht im Knochenmark , dem weichen, schwammartigen Teil unserer Knochen. Hier werden die Blutzellen gebildet, die unser Körper benötigt. Diese Blutzellen entstehen nicht alle auf einmal, sondern durchlaufen mehrere Stadien, bevor sie vollständig ausgereift sind. Es gibt drei Arten von gesunden, ausgereiften Blutzellen:
- Rote Blutkörperchen : Sie transportieren Sauerstoff und andere wichtige Stoffe durch unseren Körper.
- Weiße Blutkörperchen : Ihre Aufgabe ist die Bekämpfung von Infektionen.
- Blutplättchen : Diese helfen bei der Blutgerinnung.
Alle Blutzellen entstehen aus speziellen Zellen, den hämatopoetischen Stammzellen. Diese Stammzellen teilen sich dann in zwei Typen: myeloische Zellen und lymphatische Zellen. Bei normaler Entwicklung entstehen folgende reife Zellen:
- Myeloide Zellen (`(Myeloide Zellen)`)Sie bilden rote Blutkörperchen, Blutplättchen und einige Arten von weißen Blutkörperchen (Basophile, Eosinophile und Neutrophile).
- Aus lymphatischen Zellen entstehen andere Arten von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) und natürliche Killerzellen.
Bei einem Menschen mit Leukämie beginnt sich eine dieser wachsenden Blutzellen jedoch schnell und unkontrolliert zu teilen . Diese abnormalen Zellen nennen wir „Leukämiezellen“. Sie verdrängen gesunde rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen und nehmen so Platz im Knochenmark ein.
Wie wirkt sich Leukämie auf den Körper aus?
Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn zu viele Leukämiezellen und zu wenige gesunde Zellen vorhanden sind. Dies wirft mehrere Fragen auf:
- Leukämiezellen tragen in keiner Weise zur Erhaltung der Gesundheit Ihres Körpers bei.
- Da die Leukämiezellen das Knochenmark ausfüllen, haben gesunde Blutzellen keinen Platz, um sich richtig zu entwickeln und zu wachsen .
- Daher produziert der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen, gesunde weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, um sich im Blut ansammeln zu können.
- Infolgedessen werden Ihre Organe und Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Ihr Körper kann Infektionen nicht bekämpfen und Blutungen können nicht gerinnt werden.
Was sind die Hauptarten von Leukämie?
Es gibt vier Haupttypen von Leukämie und mehrere Untertypen. Ärzte klassifizieren Leukämie danach, wie schnell sich die Krankheit ausbreitet und ob die Leukämiezellen von myeloiden oder lymphatischen Zellen abstammen.
Durch die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs
- Akute Leukämie : Bei dieser Leukämieform teilen sich die Zellen sehr schnell, und die Krankheit schreitet rasch voran. Betroffene fühlen sich innerhalb weniger Wochen krank. Da dies lebensbedrohlich sein kann, sollte die Behandlung sofort begonnen werden . Akute Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kleinkindern.
- Chronische Leukämie : Bei dieser Form verhalten sich die Leukämiezellen mal wie unreife, mal wie reife Zellen. Einige Zellen wachsen bis zu einem gewissen Grad und erfüllen ihre Funktion teilweise – jedoch nicht so effizient wie gesunde Zellen. Die Erkrankung schreitet langsamer voran als bei akuter Leukämie. Betroffene können jahrelang keine wesentlichen Symptome verspüren. Chronische Leukämie tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf.
Nach Zelltyp
- Myeloische Leukämie : Diese Erkrankung entwickelt sich aus myeloiden Zellen. Normale myeloide Zellen produzieren rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
- Lymphatische LeukämieDieses Produkt wird von lymphatischen Zellen hergestellt. Weiße Blutkörperchen, die von normalen lymphatischen Zellen produziert werden, sind ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Immunsystems.
Vier Haupttypen von Leukämie
Durch die Kombination dieser beiden Klassifizierungen wurden vier Haupttypen von Leukämie identifiziert:
1. Akute lymphatische Leukämie (ALL) : Dies ist die häufigste Leukämieform bei Kindern und jungen Erwachsenen (bis 39 Jahre). Sie kann jedoch bei Erwachsenen jeden Alters auftreten.
2. Akute myeloische Leukämie (AML) : Dies ist die häufigste Form der akuten Leukämie bei Erwachsenen. Sie tritt besonders häufig bei Menschen über 65 Jahren auf. Auch bei Kleinkindern kann sie vorkommen.
3. Chronische lymphatische Leukämie (CLL) : Dies ist die häufigste Form der chronischen Leukämie bei Erwachsenen (insbesondere bei Personen über 65 Jahren). Bei CLL können die Symptome erst nach mehreren Jahren auftreten.
4. Chronische myeloische Leukämie (CML) : Diese Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen (insbesondere über 65 Jahren) auf, kann aber Erwachsene jeden Alters betreffen. Bei Kleinkindern ist sie sehr selten. Bei CML können die Symptome erst nach mehreren Jahren auftreten.
Wie häufig ist Leukämie?
Laut Statistiken in einigen Ländern weltweit gilt Leukämie als die zehnt häufigste Krebsart. Obwohl sie jeden treffen kann, weisen bestimmte Gruppen ein etwas höheres Risiko auf:
- Personen im Alter zwischen 65 und 74 Jahren.
- Männer.
- Bei einigen ethnischen Gruppen (z.B. Kaukasier/Weiße - dies sind ausländische Daten).
Viele denken bei Leukämie an eine Krankheit, die nur kleine Kinder betrifft. Allerdings treten einige Leukämiearten häufiger bei Erwachsenen auf. Obwohl Leukämie bei Kindern selten ist, ist sie die häufigste Krebsart bei Kindern und jungen Erwachsenen.
Was sind die Symptome von Leukämie?
Die Symptome hängen von der Art der Leukämie ab. Bei chronischer Leukämie beispielsweise treten in den frühen Stadien möglicherweise keine wesentlichen Symptome auf.
Hier sind einige der häufigsten Symptome von Leukämie:
- Plötzliche Müdigkeit , schnelle Erschöpfung.
- Fieber oder nächtliches Schwitzen .
- Häufige Infektionen .
- Atembeschwerden .
- Blasse Haut .
- Gewichtsverlust ohne erkennbaren Grund.
- Knochen-/Gelenkschmerzen oder -empfindlichkeit.
- Schmerzen oder ein Völlegefühl unterhalb der Rippen auf der linken Seite.
- Geschwollene Lymphknoten im Hals, in den Achselhöhlen, in der Leiste oder im Bauchraum, vergrößerte Milz oder Leber.
- Neigung zu Blutergüssen und BlutungenNasenbluten, Zahnfleischbluten, ein Ausschlag, der wie kleine rote Flecken auf der Haut (Petechien) oder violette/schwarze Flecken auf der Haut aussieht.
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Sie an Leukämie erkrankt sind. Sollten Sie diese Symptome jedoch aufweisen, ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich beraten zu lassen.
Was sind die Ursachen von Leukämie?
Leukämie beginnt mit einer Veränderung (Mutation) der DNA einer einzelnen Zelle im Knochenmark. Die DNA ist wie eine Art „Bauplan“. Sie gibt einer Zelle vor, wann sie wachsen, sich formen und wann sie absterben soll.
Aufgrund dieser Mutation beginnen sich die Leukämiezellen unaufhörlich zu teilen. Jede Zelle, die aus der ursprünglichen mutierten Zelle entsteht, trägt diese mutierte DNA.
Die Wissenschaftler wissen noch immer nicht genau, warum diese Zellen mutieren, aber sie haben einige häufige Mutationen identifiziert, die bei Menschen mit verschiedenen Arten von Leukämie auftreten.
Wer hat ein höheres Risiko, an Leukämie zu erkranken?
Leukämie kann jeden treffen. Studien haben jedoch gezeigt, dass bestimmte Faktoren das Risiko erhöhen können. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem:
- Vorherige Krebsbehandlung : Wenn Sie bereits Krebsbehandlungen wie Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie an bestimmten Leukämiearten erkranken.
- Rauchen : Wenn Sie rauchen oder Passivrauch ausgesetzt sind, haben Sie ein erhöhtes Risiko, an akuter myeloischer Leukämie (AML) zu erkranken.
- Exposition gegenüber Industriechemikalien : Benzol und Formaldehyd sind krebserregende Chemikalien. Sie können in Baumaterialien und Haushaltschemikalien (Kunststoffe, Gummi, Farbstoffe, Pestizide, Medikamente, Waschmittel, Seifen, Shampoos, Reinigungsmittel) enthalten sein.
- Bestimmte genetische Erkrankungen : Genetische Erkrankungen wie Neurofibromatose, Klinefelter-Syndrom, Schwachman-Diamond-Syndrom und Down-Syndrom können das Risiko erhöhen.
- Familiäre Vorbelastung mit Leukämie : Studien deuten darauf hin, dass manche Leukämieformen familiär gehäuft auftreten können. In den meisten Fällen bedeutet jedoch eine Leukämieerkrankung in der Familie nicht zwangsläufig, dass auch Sie oder andere Familienmitglieder daran erkranken werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen oder einem Familienmitglied eine genetische Veranlagung vorliegt. Er kann Ihnen gegebenenfalls einen Gentest empfehlen, um Ihr individuelles Risiko einzuschätzen.
Wie wird Leukämie diagnostiziert?
Die Ergebnisse einer routinemäßigen Blutuntersuchung können Ihrem Arzt einen Hinweis darauf geben, dass Sie möglicherweise an akuter oder chronischer Leukämie leiden und weitere Untersuchungen erforderlich sind. Wenn Sie Symptome einer Leukämie aufweisen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Reihe von Tests empfehlen.
Zu den diagnostischen Tests können gehören:
- Körperliche Untersuchung : Der Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen befragen und Ihren Körper abtasten, um geschwollene Lymphknoten, eine vergrößerte Milz oder Leber festzustellen. Er wird auch auf Zahnfleischbluten oder -schwellungen achten. Möglicherweise sucht er auch nach einem Hautausschlag, der rot, violett oder braun sein kann und mit Leukämie in Verbindung steht.
- Blutbild : Diese Blutuntersuchung zeigt Ihrem Arzt, ob die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen auffällig ist. Bei Leukämie ist die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen wahrscheinlich deutlich höher als normal.
- Blutbildanalysen : Ihr Arzt kann zusätzliche Blutuntersuchungen anordnen, um nach Anzeichen von Leukämiezellen oder einer bestimmten Leukämieart zu suchen. Durchflusszytometrie und peripherer Blutausstrich sind weitere Untersuchungen, die Ihr Arzt anordnen kann.
- Knochenmarkbiopsie (oder Knochenmarkpunktion) : Ihr Arzt kann diese Untersuchung durchführen, wenn Ihre Leukozytenzahl auffällig ist. Dabei wird eine lange Nadel in Ihr Knochenmark (meist im Hüftknochen) eingeführt, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen. Diese Probe wird anschließend im Labor auf Leukämiezellen untersucht. Eine Knochenmarkbiopsie kann den genauen Anteil abnormaler Zellen in Ihrem Knochenmark bestimmen und so die Diagnose Leukämie bestätigen.
- Bildgebende Verfahren und weitere Untersuchungen : Wenn Ihre Symptome darauf hindeuten, dass die Leukämie Ihre Knochen, Organe oder Gewebe befallen hat, kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen. Mit diesen bildgebenden Verfahren lassen sich jedoch keine Leukämiezellen darstellen.
- Lumbalpunktion (oder Spinalpunktion) : Der Arzt kann eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit untersuchen, um festzustellen, ob sich die Leukämie auf die Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark umgibt (Rückenmarksflüssigkeit), ausgebreitet hat.
Wie wird Leukämie behandelt?
Die Behandlung von Leukämie hängt von der Art der Leukämie, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie davon ab, ob sich die Leukämie auf andere Organe oder Gewebe ausgebreitet hat.
Gängige Behandlungsmethoden können eine oder mehrere der folgenden sein:
- Chemotherapie (`(Chemotherapie)`)Dies ist die häufigste Behandlungsmethode bei Leukämie. Dabei werden Medikamente eingesetzt, um Leukämiezellen abzutöten oder deren Teilung zu stoppen. Während der Behandlung erhalten Sie diese Medikamente entweder als Tabletten, als Injektion in eine Vene oder als Injektion unter die Haut. Die Chemotherapie wird üblicherweise in Kombination mit mehreren Medikamenten durchgeführt.
- Immuntherapie (oder biologische Therapie) : Bei dieser Behandlung werden spezielle Medikamente eingesetzt, um die körpereigene Abwehr – das Immunsystem – im Kampf gegen Leukämie zu stärken. Die Immuntherapie hilft dem Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und mehr Immunzellen zu produzieren, um diese zu bekämpfen.
- Gezielte Therapie : Bei dieser Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die gezielt bestimmte Bestandteile einer Leukämiezelle (z. B. ein Protein oder ein Gen) angreifen. Diese Bestandteile sind dafür verantwortlich, dass die Leukämiezellen die normalen Blutzellen zahlenmäßig übertreffen. Die gezielte Therapie kann die Teilung der Leukämiezellen stoppen, ihre Blutversorgung unterbrechen oder sie vollständig abtöten. Sie schont dabei gesunde Zellen. Beispiele für solche Medikamente sind monoklonale Antikörper und Tyrosinkinase-Inhibitoren.
- Strahlentherapie : Bei dieser Behandlung werden hochenergetische Strahlen oder Röntgenstrahlen eingesetzt, um Leukämiezellen abzutöten oder ihr Wachstum zu hemmen. Während der Behandlung kann ein Gerät die Strahlung entweder gezielt auf die Krebszellen richten oder sie im ganzen Körper verteilen. Eine Ganzkörperbestrahlung kann vor einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation erfolgen.
- Hämatopoetische Zelltransplantation (auch Stammzell- oder Knochenmarktransplantation genannt) : Bei dieser Behandlung werden durch Chemotherapie und/oder Strahlentherapie zerstörte blutbildende Krebszellen durch neue, gesunde Blutstammzellen ersetzt. Ihr Arzt kann Ihnen diese gesunden Zellen vor der Chemo- und Strahlentherapie entnehmen oder sie stammen von einem Spender. Diese neuen gesunden Zellen teilen sich und bilden neue Knochenmark- und Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, die Ihr Körper benötigt).
- CAR-T-Zelltherapie (Chimeric Antigen Receptor) : Dies ist eine neue Behandlungsform. Dabei werden körpereigene, infektionsbekämpfende T-Zellen (eine Art von Immunzellen, die als T-Zellen oder T-Lymphozyten bezeichnet werden) entnommen, gentechnisch so verändert, dass sie Leukämiezellen bekämpfen können, und anschließend wieder in den Körper eingeführt.
Möglicherweise haben Sie auch die Möglichkeit, an klinischen Studien teilzunehmen, in denen neue Krebsbehandlungen getestet werden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile einer solchen Studienteilnahme.
Welche Phasen umfasst die Leukämiebehandlung?
Je nach Behandlungsplan kann die Leukämiebehandlung über einen längeren Zeitraum kontinuierlich oder in mehreren Phasen erfolgen. Typischerweise besteht eine stufenweise Behandlung aus drei Teilen. Jede Phase verfolgt ein bestimmtes Ziel.
1. Induktionstherapie : Ziel dieser Therapie ist es, so viele Leukämiezellen wie möglich in Ihrem Blut und Knochenmark abzutöten und eine Remission herbeizuführen. In der Remission normalisieren sich Ihre Blutwerte, die Leukämiezellen sind nicht mehr im Blut nachweisbar und alle Anzeichen und Symptome der Erkrankung verschwinden. Die Induktionstherapie dauert in der Regel vier bis sechs Wochen.
2. Konsolidierungstherapie (auch „Intensivtherapie“ genannt) : Ziel dieser Therapie ist die Zerstörung aller verbliebenen, nicht nachweisbaren Leukämiezellen. Dies kann dazu beitragen, ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Die Behandlung erfolgt üblicherweise in mehreren Zyklen über einen Zeitraum von vier bis sechs Monaten.
3. Erhaltungstherapie : Ziel dieser Therapie ist es, verbliebene Leukämiezellen nach den ersten beiden Behandlungszyklen zu zerstören und ein Wiederauftreten des Krebses (Rückfall) zu verhindern. Diese Behandlung wird über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren fortgesetzt.
Wenn die Leukämie zurückkehrt, kann Ihr Arzt Ihre Behandlung wieder aufnehmen oder ändern.
Welchen Verlauf kann ich nach einer Leukämie-Diagnose erwarten?
Eine genaue Prognose bei Leukämie ist schwierig, da der Krankheitsverlauf individuell unterschiedlich ist. Der Krankheitsverlauf hängt von mehreren Faktoren ab:
- Genetische Anomalien oder Mutationen (`(Mutationen)`) : Die Mutationen in den Leukämiezellen sind der wichtigste Indikator für den Krankheitsverlauf.
- Art der Leukämie : Manche Leukämiearten haben eine bessere Prognose als andere.
- Blutbild bei der Diagnose : Die Anzahl der bei der Diagnose vorhandenen Leukämiezellen kann Ihre Ergebnisse ebenfalls beeinflussen.
- Alter : Generell gilt: Je jünger man bei der Diagnose ist, desto besser sind in der Regel die Heilungschancen.
- Gesundheitszustand : Generell gilt: Je gesünder Sie bei der Diagnose sind, desto besser ist in der Regel der Krankheitsverlauf.
- Ansprechen auf die Behandlung : Die Zeit, die es dauert, bis der Krebs in Remission geht (`(Remission)`), kann einen Hinweis darauf geben, wie erfolgreich die Behandlung ist.
- Vorhandensein von Leukämiezellen im zentralen Nervensystem : Wenn sich Zellen in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit befinden, kann die Behandlung schwierig sein.
Letztendlich kann Ihr Arzt am besten verstehen, wie sich Ihre Krebserkrankung individuell auf Sie auswirkt. Fragen Sie ihn nach den Behandlungsergebnissen.
Kann Leukämie vollständig geheilt werden?
Eine vollständige Heilung von Leukämie gibt es nicht. Das heißt aber nicht, dass manche Menschen nicht eine langfristige Remission erreichen. Von Leukämie geheilt zu sein bedeutet, dass der Krebs verschwunden ist, nicht wiederkehrt und keine weitere Behandlung nötig ist. Bei Leukämie lässt sich das jedoch nicht mit Sicherheit sagen.
Langfristige Remission bedeutet hingegen, dass – mit oder ohne Behandlung – keine Anzeichen des Krebses mehr vorhanden sind. Diese Remission kann von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahren andauern. Die Leukämie kann dauerhaft ausbleiben. Sollte sie jedoch zurückkehren, kann Ihr Arzt Ihnen neue Behandlungsmethoden empfehlen, um eine Remission zu erreichen.
Die Frage „Ist meine Leukämie geheilt?“ kann am besten Ihr Ärzteteam beantworten. Es wird Ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und einen auf Sie abgestimmten Behandlungsplan erstellen.
Welche Fragen sollten Sie Ihrem Arzt stellen?
Informieren Sie sich umfassend darüber, wie sich Ihre Krebsdiagnose konkret auf Sie auswirkt. Es ist ratsam, sich Notizen zu machen und eine Freundin oder einen Freund zum Arzttermin mitzunehmen. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen.
Einige Fragen, die Sie stellen können:
- Um welche Art von Leukämie handelt es sich? Aus welchen Zelltypen besteht sie? Ist es eine schnell wachsende oder eine langsam wachsende Krebsart?
- Wie früh wurde die Leukämie festgestellt?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Welche Vorteile und Risiken birgt jede Behandlungsmethode?
- Welcher Behandlungsplan ist der beste für mich? Warum?
- Wann sollte die Behandlung beginnen?
- Wie lange dauert die Behandlung (und jede einzelne Behandlungsphase)?
- Wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben?
- Welche Nebenwirkungen hat die Behandlung? Was kann man tun, um diese zu verhindern oder zu reduzieren?
- Was ist, wenn ich Kinder haben möchte? Welche Möglichkeiten gibt es, meine Fruchtbarkeit zu erhalten?
- Wie hoch ist die Überlebensrate bei meiner Leukämieform?
- Soll ich an einer klinischen Studie teilnehmen?
Wo kann ich weitere Informationen und Unterstützung zum Thema Leukämie erhalten?
Um mehr über klinische Studien zu Leukämie zu erfahren, können Sie internationale Webseiten besuchen (z. B. die der Leukemia & Lymphoma Society, des National Cancer Institute oder der American Cancer Society). Fragen Sie außerdem Ihren Arzt nach lokalen Angeboten und Selbsthilfegruppen.
Jede Krebsdiagnose ist beängstigend. Eine Leukämiediagnose kann jedoch noch viel beängstigender sein. Ohne einen Tumor, der entfernt werden muss, ist es schwer abzuschätzen, wie die Behandlung verlaufen wird und was die Zukunft bringt. Denken Sie daran: Leukämie verläuft bei jedem anders. Ihre Behandlung und die Chancen auf eine langfristige Remission hängen von vielen Faktoren ab. Niemand kann Ihren Krankheitsverlauf vorhersagen, ohne Ihre Gesundheit und Ihre Leukämie, einschließlich der Eigenschaften der Leukämiezellen, zu kennen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was eine Leukämiediagnose für Sie bedeutet.
Wichtige Punkte zum Merken
Okay, ich hoffe, Sie haben nach unserem Gespräch einen guten Überblick über Leukämie. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie sich merken sollten:
- Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes , die durch das unkontrollierte Wachstum abnormaler Zellen im Knochenmark verursacht wird.
- Es gibt zwei Haupttypen davon: akute und chronische sowie myeloische und lymphatische .
- Die Symptome sind unterschiedlich und können plötzliche Müdigkeit, häufige Infektionen und eine erhöhte Neigung zu Blutergüssen umfassen.
- Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, können genetische Veränderungen, bestimmte Chemikalien und frühere Krebsbehandlungen Risikofaktoren darstellen.
- Die Krankheit wird hauptsächlich durch Bluttests und Knochenmarkbiopsie diagnostiziert.
- Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten (wie z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie), die vom Patienten und der Art der Erkrankung abhängen.
- Anstatt von einer vollständigen Heilung zu sprechen, können wir auf eine langfristige Remission hoffen.
- Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und Informationen von Ihrem Arzt einzuholen . Sie sind nicht allein.
Wir hoffen, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Bleiben Sie gesund!
Leukämie , Blutkrebs, Knochenmark, Blutzellen, Leukämiesymptome, Leukämiebehandlung

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