Wenn Sie bereit sind, Mutter zu werden, wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme verschiedene Untersuchungen durchführen lassen. Eine der ersten und wichtigsten ist die Bestimmung Ihrer Blutgruppe. Dabei wird nicht nur Ihre Blutgruppe (z. B. A, B, O, AB) bestimmt, sondern auch der sogenannte Rhesusfaktor . Warum ist dieser so wichtig? Ihr Rhesusfaktor kann die Gesundheit Ihres Babys im Mutterleib beeinflussen. Daher ist es für Sie und Ihr Baby sehr wichtig, diesen Wert frühzeitig in der Schwangerschaft zu kennen.
Was ist der Rh-Faktor? Lassen Sie uns das einfach erklären.
Okay, schauen wir uns jetzt mal an, was es mit diesem „Rh-Faktor“ auf sich hat, von dem alle reden. Stellt euch die roten Blutkörperchen in unserem Blut wie kleine Kugeln vor. Manche Menschen haben ein spezielles Protein, ein kleines Partikel, auf der Oberfläche dieser roten Blutkörperchen. Dieses Protein nennen wir „Rh-Faktor“. Nicht jeder hat ihn im Blut. Aber die meisten Menschen weltweit haben dieses Protein in ihren roten Blutkörperchen.
- Wenn also jemand dieses Rh-Protein im Blut hat, nennen wir ihn „(Rh-positiv)“ . Das bedeutet so viel wie „Ja, das stimmt“.
- Wenn jemand hingegen dieses Rh-Protein nicht im Blut hat, nennen wir ihn „(Rh-negativ)“ . Das ist so, als würde man „nein, nein“ sagen.
Jetzt ist es etwas klarer, nicht wahr? In Ihrem Blutbild wird die Blutgruppe mit einem Plus- oder Minuszeichen angegeben, z. B. A+, B-, O+, und dem Rhesusfaktor (Rh-Faktor). Das bedeutet, dass eine Person mit der Blutgruppe A positiv die Blutgruppe A hat und auch das Rhesusprotein besitzt, während eine Person mit der Blutgruppe B negativ die Blutgruppe B hat und das Rhesusprotein nicht besitzt.
Was genau ist Rh-Inkompatibilität?
Jetzt haben Sie eine gute Vorstellung vom Rhesusfaktor. Schauen wir uns also an, was Rhesus-Inkompatibilität ist. Auch wenn dieser Begriff zunächst etwas verwirrend klingt, ist er eigentlich ganz einfach. Rhesus-Inkompatibilität liegt vor, wenn der Rhesusfaktor von Mutter und Vater des Kindes nicht übereinstimmt, also weder positiv noch negativ ist . Insbesondere dann spricht man davon, wenn die Mutter Rhesus-negativ und der Vater Rhesus-positiv ist.
Nehmen wir ein Beispiel. Dann wird es klarer.
Stellen Sie sich folgendes einfache Szenario vor: Eine Mutter namens Nimali hat die Blutgruppe Rhesus-negativ (das bedeutet, dass sie dieses Protein nicht in ihrem Blut hat). Ihr Ehemann, nennen wir ihn Kasun, hat die Blutgruppe Rhesus-positiv (das Protein ist in seinem Blut vorhanden).
Da Nimali und Kasunu nun ein Baby erwarten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Baby das `(Rh-positiv)`-Merkmal vom Vater erben wird.Das bedeutet, dass das Blut des Babys Rhesus-positiv sein könnte. Es kommt zwar nicht immer vor, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass etwa die Hälfte der Kinder, deren Mutter Rhesus-negativ und deren Vater Rhesus-positiv ist, selbst Rhesus-positiv ist.
Die Mutter (Nimali) ist also Rh-negativ, das Baby aber Rh-positiv. In diesem Fall spricht man von Rh-Inkompatibilität. Das heißt, der Rhesusfaktor von Mutter und Baby ist unterschiedlich. Es ist, als würden zwei Menschen im selben Haus leben, aber unterschiedliche Essgewohnheiten haben. Es besteht eine leichte Unverträglichkeit.
Warum ist es so, dass beim ersten Baby meistens alles in Ordnung ist? Wie kommt es dann zu Problemen?
Sie denken vielleicht: „Okay, warum sollte das erste Baby mit so einer Unverträglichkeit kein Problem haben?“ Das stimmt. Meistens ist diese Rhesus-Unverträglichkeit nur bei der ersten Schwangerschaft ein größeres Problem, schadet dem Baby aber nicht . Der Hauptgrund dafür ist, dass während der Schwangerschaft die Blutkreisläufe von Mutter und Kind getrennt sind. Obwohl über die Plazenta Nährstoffe ausgetauscht werden, gelangen die roten Blutkörperchen des Babys kaum in den Blutkreislauf der Mutter. Es ist wie eine Schutzbarriere.
Bei der Geburt, also während des Kreißsaals , kann es vorkommen, dass sich das Blut von Mutter und Kind etwas vermischt. Das ist normal. Gelangt das Rhesus-positive Blut des Babys (wenn die Mutter Rhesus-negativ ist) in den Körper der Mutter, erkennt ihr Immunsystem das Rhesus-Protein im Blut des Babys als fremd. Ähnlich wie bei einer Infektion mit einem Erreger oder einem Allergieauslöser. Daraufhin bildet das Immunsystem der Mutter spezielle Schutzproteine, sogenannte Antikörper, gegen dieses Rhesus-Protein. Diese Antikörper sind wie trainierte Soldaten: Sie greifen fremde Zellen an und zerstören sie, sobald diese wieder in den Körper gelangen. Einmal gebildet, verbleiben die Antikörper im Körper der Mutter und werden bei einer erneuten Vermischung aktiviert.
Auf welche anderen Arten können Antikörper hergestellt werden?
Es gibt weitere Wege, auf denen sich diese Antikörper im Körper einer Rh-negativen Mutter entwickeln können, nicht nur während der Geburt. Es ist wichtig, auch diese zu kennen:
- Falls Sie schon einmal bei einem Unfall Rh-positives Blut erhalten haben , wurde Ihr Rh-Faktor zum Zeitpunkt des Unfalls möglicherweise nicht ordnungsgemäß überprüft.
- Wenn Sie bereits eine Fehlgeburt hatten , kann während einer Fehlgeburt fetales Blut in den Körper der Mutter gelangen.
- (Eileiterschwangerschaft)Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft (eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter) hatten, handelt es sich ebenfalls um einen sehr gefährlichen Zustand, der auch zur Bildung von Antikörpern führen kann.
- Manche Untersuchungen während der Schwangerschaft , wie zum Beispiel die Amniozentese (eine Untersuchung, bei der eine kleine Menge Flüssigkeit aus der Fruchtblase des Babys entnommen wird), können auch zu leichten Blutungen führen.
Wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass in solchen Fällen das Rh-positive Blut des Babys (oder Fötus) in den Körper der Mutter gelangen und zur Bildung von Antikörpern führen kann.
Wann besteht also Gefahr für das Baby? Wie ernst ist die Lage?
Wie bereits erwähnt, werden die Rhesus-Antikörper, die sich im Körper der Mutter entwickeln , erst bei der zweiten oder einer späteren Schwangerschaft zum Problem . Das erste Kind ist in der Regel nicht betroffen, da sich die Rhesus-Antikörper erst mit der Geburt bilden.
Stellen Sie sich vor, eine Mutter (die Rhesus-negativ ist und nun Rhesus-Antikörper in ihrem Körper hat) trägt ein Rhesus-positives Baby in ihrem Bauch. Die zuvor im Körper der Mutter gebildeten und nun in Alarmbereitschaft befindlichen Rhesus-Antikörper erkennen die Rhesus-Proteine auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen des Babys als fremd und feindlich. Sie wirken wie Wächter. Diese Antikörper gelangen dann durch die Plazenta in den Blutkreislauf des Babys und beginnen, dessen unschuldige rote Blutkörperchen anzugreifen.
Dies kann dazu führen, dass die roten Blutkörperchen des Babys anschwellen, platzen und zerstört werden. Diese Erkrankung wird als „hämolytische Erkrankung des Neugeborenen“ oder kurz Rhesus-Inkompatibilität bezeichnet. Dadurch kann die Blutmenge im Körper des Babys stark reduziert sein (insbesondere die Anzahl der sauerstofftransportierenden roten Blutkörperchen). Das Baby entwickelt in der Folge eine Anämie . Dies kann sehr schwerwiegend sein.
- Bei einem Säugling kann es zu einer schweren Gelbsucht kommen, die sich durch eine Gelbfärbung der Augen und der Haut äußert. Diese wird durch eine Substanz verursacht, die beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht.
- Dies kann Herz, Leber und Milz des Babys beeinträchtigen. In manchen Fällen kann es sogar zu Herzversagen kommen.
- In sehr schweren Fällen kann das Baby sogar im Mutterleib sterben.
Das ist also keine Sache, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber keine Sorge, die Behandlungsmethoden, über die wir jetzt sprechen werden, sind darauf ausgelegt, genau das zu verhindern.
Wie wird Rhesus-Unverträglichkeit behandelt? Sollten wir uns Sorgen machen?
Vielleicht sind Sie jetzt etwas beunruhigt, wenn Sie das hören. Die gute Nachricht ist aber : Es gibt mittlerweile sehr gute und wirksame Behandlungsmethoden, die die gefährlichen Probleme, die durch die sogenannte Rhesus-Inkompatibilität entstehen können, vollständig verhindern . Es besteht also kein Grund zur unnötigen Angst oder Sorge. Am wichtigsten ist es, rechtzeitig ärztlichen Rat einzuholen und diesen zu befolgen.
Rh-Immunglobulin-Impfstoff: Dies ist unser wichtigster Schutz
Wenn Ärzte bei einer Schwangeren ein Risiko für Rhesus-Unverträglichkeit feststellen (d. h., wenn die Mutter Rhesus-negativ und der Vater Rhesus-positiv ist oder der Rhesusfaktor des Vaters unbekannt ist), verabreichen sie der Mutter eine spezielle Injektion namens Rhesus-Immunglobulin . Dieses Präparat ist der entscheidende Faktor in dieser Geschichte. Die Injektion wird üblicherweise in zwei Dosen zum richtigen Zeitpunkt während der ersten Schwangerschaft verabreicht.
- Die erste Impfung erfolgt üblicherweise um die 28. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt kann es häufig zu einer leichten Vermischung des Blutes von Mutter und Kind kommen.
- Die zweite Injektion erfolgt innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt des Babys. Dies ist sehr wichtig, da sich das Blut während der Geburt höchstwahrscheinlich vermischt.
Diese Rh-Immunglobulin-Impfung wirkt wie eine herkömmliche Impfung , jedoch mit einem kleinen Unterschied. Sie verhindert vollständig, dass der Körper der Mutter die zuvor erwähnten gefährlichen Rh-Antikörper bildet. Es ist, als würde man eine Schutzmauer errichten, bevor ein Feind kommt. Dies kann gesundheitliche Probleme beim Neugeborenen verhindern, und wenn Sie in Zukunft ein weiteres Kind erwarten, bietet diese Impfung auch während einer möglichen Schwangerschaft einen hervorragenden Schutz.
Denken Sie daran: Wenn eine Mutter eine Fehlgeburt, eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine andere Blutung während der Schwangerschaft erleidet, verabreicht ihr der Arzt immer eine Dosis dieses Rh-Immunglobulin-Impfstoffs. Besteht ein geringes Risiko der Antikörperbildung, wird auch dieses ausgeschlossen.
Was ist zu tun, wenn sich im Körper der Mutter bereits Antikörper gebildet haben?
Stellen Sie sich vor, manchmal – beispielsweise weil die Impfung in einer früheren Schwangerschaft nicht zum richtigen Zeitpunkt verabreicht wurde oder aus einem anderen Grund – stellt ein Arzt fest, dass eine Mutter bereits Rhesus-Antikörper entwickelt hat. Was tun Sie dann? Keine Sorge, auch dafür gibt es eine Behandlung. In diesem Fall werden Mutter und Kind während der gesamten Schwangerschaft engmaschig und mit besonderer Aufmerksamkeit überwacht . Wichtig ist vor allem, festzustellen, ob der Antikörperspiegel im Blut der Mutter gefährlich ansteigt und ob dies Auswirkungen auf das Baby hat. Hierfür werden spezielle Ultraschalluntersuchungen und Bluttests eingesetzt.
In sehr seltenen Fällen, wenn die Unverträglichkeit so schwerwiegend ist, dass sie das Baby gefährdet, kann eine spezielle Bluttransfusion erforderlich sein. Diese wird als Austauschtransfusion bezeichnet. Erfolgt die Transfusion vor der Geburt (im Mutterleib), spricht man von intrauteriner fetaler Transfusion.Ja, das ist nach der Geburt möglich. Bei dieser Austauschtransfusion wird das durch mütterliche Antikörper geschädigte Blut aus dem Körper des Babys entfernt und durch Blut mit gesunden, Rhesus-negativen roten Blutkörperchen ersetzt. Dadurch stabilisiert sich die Anzahl der roten Blutkörperchen des Babys, und die Schädigung durch die bereits im Blut des Babys vorhandenen mütterlichen Antikörper wird minimiert.
Aber ich wiederhole: Aufgrund des überwältigenden Erfolgs dieses Rh-Immunglobulin-Impfstoffs werden heutzutage nur noch sehr wenige Austauschtransfusionen durchgeführt. Auch in Sri Lanka wird dieser Impfstoff in fast allen Krankenhäusern sehr erfolgreich eingesetzt, sodass wir großes Vertrauen in ihn haben können.
Was ist sonst noch wichtig für Sie in diesem Zusammenhang?
Wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, aber Ihren Rhesusfaktor nicht kennen, ist es am wichtigsten, nicht in Panik zu geraten, sondern so schnell wie möglich Ihren Hausarzt oder einen Frauenarzt aufzusuchen und mit der Schwangerschaftsvorsorge zu beginnen . Dazu gehört auf jeden Fall die Bestimmung Ihrer Blutgruppe und Ihres Rhesusfaktors. Dies ist der erste Schritt.
Wenn Sie die sogenannte Rhesus-Inkompatibilität frühzeitig erkennen und die notwendige Behandlung, insbesondere die Rhesus-Impfung, rechtzeitig erhalten , können Sie sich darauf vorbereiten, Ihr Baby gesund und ohne unnötige Ängste oder Zweifel auf der Welt willkommen zu heißen. Daher ist es für Sie von großem Vorteil, sich dessen bewusst zu sein und die Informationen richtig zu verstehen.
Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt darüber. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen oder Ihre Bedenken zu äußern. Denken Sie nicht darüber nach, ob es die richtige Frage ist oder was der Arzt dazu sagen wird. Ihr Arzt ist da, um Ihnen und Ihrem Baby zu helfen und Sie aufzuklären. Je mehr Fragen Sie stellen, desto besser werden Sie es verstehen. Das ist gut für Sie und Ihr Baby.
Hier also die wichtigsten Punkte, die Sie sich aus unserem Gespräch merken sollten (Kernaussage):
Rh-Unverträglichkeit ist nichts, wovor man sich fürchten muss, sie kann behandelt und verhindert werden!
- Kennen Sie Ihre Blutgruppe und Ihren Rhesusfaktor: Es ist sehr wichtig, dies vor einer Schwangerschaft oder in der Frühschwangerschaft zu wissen. Das ist der erste Schritt.
- Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Mutter Rhesus-negativ und der Vater Rhesus-positiv ist: In diesem Fall besteht das Risiko einer Rhesus-Inkompatibilität. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
- Vertrauen Sie dem Rhesus-Immunglobulin-Impfstoff: Diese Impfung ist der wichtigste Schutz für Sie und Ihr Baby. Lassen Sie sich unbedingt impfen, wenn Ihr Arzt sie Ihnen empfiehlt.
- Obwohl das erste Kind in der Regel nicht betroffen ist, können weitere Kinder betroffen sein. Daher muss dies bei jeder Schwangerschaft neu berücksichtigt werden. Auch wenn Sie bereits geimpft wurden, ist eine erneute Impfung erforderlich.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie bereits Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften oder Bluttransfusionen hatten: Diese Information ist für Ihren Arzt sehr wichtig, da dies zur Bildung von Antikörpern führen kann.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau und pünktlich: Das ist das Wichtigste überhaupt. Lassen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Untersuchungen durchführen, lassen Sie sich impfen, wenn er es Ihnen sagt, und hören Sie auf seine Anweisungen.
- Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alles, was Sie beschäftigt. Je besser Sie informiert sind, desto wohler werden Sie sich fühlen.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Eine gesunde, glückliche Mutter und ein gesundes, glückliches Baby sind unser aller größter Wunsch! Alles Gute!
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Ist es gefährlich für das Baby, wenn Mutter und Vater unterschiedliche Blutgruppen haben (Rh-Unverträglichkeit)?
Nein. Normalerweise besteht kein Problem, selbst wenn sich die Blutgruppe ändert (zum Beispiel von A auf O). Das Risiko besteht nur dann, wenn die Mutter einen negativen Rhesusfaktor und das Kind einen positiven Rhesusfaktor hat.
💬 Warum entsteht ein Konflikt, wenn das Blut der Mutter 'RH-negativ' und das Blut des Kindes 'RH-positiv' ist?
Gelangt während der Geburt ein Tropfen des „positiven“ Blutes des Babys in den Körper der Mutter, erkennt das Immunsystem der Mutter diesen als gefährlichen Erreger und bildet Antikörper, um ihn zu bekämpfen. Für das erste Baby ist das kein Problem. Ist jedoch auch das zweite Baby „positiv“, zerstören die Antikörper im Körper der Mutter das gesamte Blut des neuen Fötus.
💬 Um welche spezielle Injektion handelt es sich, die der Mutter verabreicht wird, um das ungeborene Kind vor diesem Risiko zu schützen?
Um dies zu verhindern, erhält die Mutter innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt des ersten Kindes oder nach einer Fehlgeburt eine spezielle Impfung, die sogenannte Anti-D-Injektion (RhIG). Dadurch wird die Bildung dieser gefährlichen Antikörper im Körper verhindert.
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