Sind die Hoden Ihres kleinen Jungen nicht abgestiegen? (Hodenhochstand) – Keine Sorge, lassen Sie uns darüber sprechen!

Sind die Hoden Ihres kleinen Jungen nicht abgestiegen? (Hodenhochstand) – Keine Sorge, wir sprechen darüber! | Nirogi Lanka

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Wenn Ihr kleiner Junge geboren wird, untersuchen Sie als Mutter oder Vater natürlich alles mit viel Liebe und Sorgfalt, nicht wahr? Bei diesen Untersuchungen bemerken Sie vielleicht, dass einer oder vielleicht sogar beide Hoden Ihres Babys nicht im Hodensack tastbar sind. Es ist völlig normal, in diesem Moment kurz besorgt zu sein. Aber keine Sorge, das kommt bei neugeborenen Jungen häufig vor. Heute sprechen wir über das, was Mediziner „Hodenhochstand“ nennen, also das Ausbleiben des Hodenabstiegs.

Einfach ausgedrückt: Was bedeutet „nicht abgestiegene Hoden“?

Um das zu verstehen, denken Sie daran, wie sich ein Baby im Mutterleib entwickelt. Die Hoden eines Jungen bilden sich zunächst in seiner Bauchhöhle. Während der Schwangerschaft wachsen die Hoden normalerweise aus der Bauchhöhle in den Hodensack – die kleine Hauttasche hinter dem Penis – kurz vor der Geburt.

Manchmal wandern jedoch ein oder beide Hoden nicht vollständig in den Hodensack und bleiben unterwegs stehen. Dieser Zustand wird als Hodenhochstand bezeichnet. Ein anderer medizinischer Fachbegriff dafür ist Kryptorchismus .

Ist das ernst? Sollten wir als Eltern besorgt sein?

Auch wenn es zunächst beängstigend wirken mag, ist es am wichtigsten zu verstehen, dass es sich nicht um einen akuten medizinischen Notfall handelt. Es ist jedoch ein Zustand, der Aufmerksamkeit und eine zeitnahe medizinische Behandlung erfordert.

Wenn die Behandlung unbehandelt bleibt, können in Zukunft bestimmte Probleme auftreten. Zum Beispiel:

  • Bei Ihrem Kind kann es zu einem niedrigeren Testosteronspiegel , dem wichtigsten männlichen Hormon, kommen.
  • Die Fähigkeit, gesunde Spermien zu produzieren, kann beeinträchtigt sein.
  • Unabhängig von der Behandlung besteht zudem ein leicht erhöhtes Langzeitrisiko, an Hodenkrebs zu erkranken. Mit einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung lässt sich dieses Risiko jedoch deutlich reduzieren.

Also, keine Sorge, der wichtigste Schritt ist sicherzustellen, dass die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt ergriffen werden.

Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Das kommt tatsächlich häufiger vor, als viele denken.

  • Bei Jungen, die termingerecht geboren werden, tritt diese Erkrankung bei etwa 3 von 100 (3%) Neugeborenen auf.
  • Allerdings tritt sie bei Frühgeborenen noch häufiger auf und betrifft bis zu 30 von 100 (30%) .

Die beste Nachricht ist , dass in den meisten Fällen die Hoden innerhalb der ersten Lebensmonate auf natürliche Weise in den Hodensack absteigen, ohne dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist.

Was sind die Symptome? Wie können wir sicher sein?

Das primäre und einzige äußere Anzeichen dieser Erkrankung ist ein hohles Gefühl im Hodensack. Er kann einseitig oder beidseitig hohl erscheinen.

Hier sind einige wichtige Punkte, die Ihnen bei der Identifizierung helfen.

Besonderheit Beschreibung
HauptsymptomEin oder beide Hoden sind im Hodensack weder sichtbar noch tastbar.
Schmerz Die Erkrankung verursacht dem Baby keine Schmerzen .
Urinieren Beim Baby gibt es keine Schwierigkeiten oder Veränderungen beim Wasserlassen.

Warum passiert das manchen Babys? Was ist die Ursache?

Tatsächlich ist die genaue Ursache von Medizinern noch nicht geklärt. Man geht jedoch davon aus, dass ein niedriger Testosteronspiegel während der Entwicklung im Mutterleib den natürlichen Hodenabstieg beeinträchtigen könnte.

Bitte denken Sie an eines: Machen Sie sich keine Vorwürfe und glauben Sie nicht, dass irgendetwas, was Sie während der Schwangerschaft getan oder nicht getan haben, dies verursacht hat. Es ist nicht Ihre Schuld; es ist einfach ein natürlicher Teil der Entwicklung Ihres Babys.

Welche Komplikationen können auftreten, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt?

Wie bereits erwähnt, kann eine nicht zeitnahe Behandlung zukünftig zu Problemen führen. Schauen wir uns diese genauer an.

Komplikation Kurze Erklärung
Hodenkrebs Personen mit einer Vorgeschichte von Hodenhochstand haben ein leicht erhöhtes Risiko, später im Leben an Hodenkrebs zu erkranken. Es ist wichtig, dass Ihr Kind während der Pubertät lernt, seine Hoden selbst zu untersuchen.
Hodentorsion Dies geschieht, wenn sich der Samenstrang verdreht und dadurch die Blutzufuhr unterbrochen wird. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der starke Schmerzen verursacht und eine sofortige Operation erfordert. Bitte rufen Sie in diesem Fall den Notruf (112).
Leistenbruch Eine Erkrankung, bei der sich ein Teil des Darms durch den Leistenkanal in die Leistengegend drückt.
Hypogonadismus Eine Erkrankung, bei der die Hoden nicht ausreichend Testosteron produzieren.

Wie erkennen und bestätigen Ärzte diese Erkrankung?

Die Diagnose ist unkompliziert. Bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung kurz nach der Geburt wird Ihr Arztwird den Hodensack vorsichtig untersuchen, um festzustellen, ob beide Hoden vorhanden sind.

  • Körperliche Untersuchung : Dies ist das primäre und wichtigste Diagnoseinstrument.
  • Fachärztliche Beratung: In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie zur fachärztlichen Beratung an einen Kinderurologen überweisen.
  • Bildgebende Verfahren : Eine Ultraschalluntersuchung (z. B. eine Beckenultraschalluntersuchung) ist in der Regel nicht erforderlich, kann aber durchgeführt werden, um einen nicht abgestiegenen Hoden zu lokalisieren, der bei einer körperlichen Untersuchung nicht ertastet werden kann.

Wie wird die Krankheit behandelt und was ist das ideale Alter?

Anfangs beobachten Ärzte Ihr Baby in der Regel bis zu 6 Monate lang , da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Hoden während dieser Zeit von selbst absteigt.

Sollte der Hoden jedoch bis zum Alter von 6 Monaten nicht abgestiegen sein, ist eine Behandlung erforderlich.

Die Standardbehandlung für diese Erkrankung ist ein kleiner chirurgischer Eingriff namens Orchidopexie .

Was ist Orchidopexie?

Bitte seien Sie nicht ängstlich – es handelt sich um einen sehr sicheren und routinemäßigen chirurgischen Eingriff.

1. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Leistengegend, um den nicht abgestiegenen Hoden zu lokalisieren.

2. Ein zweiter, kleiner Schnitt wird im Hodensack vorgenommen, um eine Tasche für den Hoden zu schaffen.

3. Schließlich wird der Hoden vorsichtig in den Hodensack verlagert, dort fixiert und die Einschnitte mit minimalen Nähten verschlossen.

Ärzte empfehlen im Allgemeinen, diese Operation durchzuführen, wenn das Kind zwischen 12 und 24 Monate alt ist.

Häufig gestellte Fragen an Eltern

Wenn Sie den Arzt Ihres Kindes aufsuchen, können Sie ruhig alle Ihre Fragen stellen. Hier sind einige Beispiele:

  • „Doktor, ist eine Operation für meinen Sohn unbedingt erforderlich?“
  • „Falls wir mit der Behandlung beginnen, welches ist das beste Alter dafür?“
  • „Welche potenziellen Risiken sind mit dieser Operation verbunden?“
  • „Wie lange dauert die Genesung nach der Operation im Durchschnitt?“
  • Gibt es bestimmte Dinge, die wir in Zukunft beobachten sollten?

Häufig gestellte Fragen

Wenn ein Hoden nicht absteigt, kann mein Kind dann später Kinder zeugen?

Ja, absolut. Die Fruchtbarkeitsraten von Männern mit einem einzelnen Hodenhochstand sind oft vergleichbar mit denen von Männern, bei denen beide Hoden im Hodensack liegen, vorausgesetzt, der andere Hoden ist gesund. Bei beidseitigem Hodenhochstand (bilateral) kann jedoch ein etwas höheres Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme bestehen.

Können wir versuchen, den Hoden selbst nach unten zu massieren?

Auf keinen Fall. Bitte versuchen Sie das nicht, da es Ihrem Kind schaden könnte. Die einzig sichere und korrekte Behandlungsmethode ist eine Operation.

Worin besteht der Unterschied zwischen Pendelhoden und Hodenhochstand?

Dies ist ein häufiger Punkt, der bei vielen Eltern für Verwirrung sorgt.

  • Hodenhochstand: Diese Hoden sind nie in den Hodensack abgestiegen und verbleiben in der Leiste oder im Bauchraum.
  • Pendelhoden: Der Hoden liegt normalerweise im Hodensack, kann sich aber aufgrund einer Reaktion des Kremastermuskels auf Kälte, Angst oder Berührung nach oben zurückziehen. Er kehrt in der Regel von selbst in den Hodensack zurück. Dies ist ein häufiges Phänomen, das sich oft bis zur Pubertät von selbst löst und in der Regel keiner Behandlung bedarf.

Kernaussage

  • Hodenhochstand kommt bei Jungen relativ häufig vor; bitte seien Sie nicht übermäßig besorgt.
  • Das ist nicht deine Schuld, und nichts, was du während der Schwangerschaft getan hast, hat das verursacht.
  • Bei vielen Kindern verschwindet die Erkrankung innerhalb der ersten sechs Lebensmonate von selbst.
  • Sollte der Hoden nach 6 Monaten nicht abgestiegen sein, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt.
  • Die Orchidopexie ist ein sehr erfolgreiches (98% Erfolgsquote) und sicheres Verfahren.
  • Nach der Behandlung kann Ihr Kind ein normales, gesundes Leben führen. Sobald es die Pubertät erreicht hat, sollten Sie ihm die Wichtigkeit regelmäßiger Hodenselbstuntersuchungen vermitteln.

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