Haben Sie schon einmal Ihre Blutwerte ( Blutbefund ) überprüft und einen Hinweis auf vergrößerte rote Blutkörperchen entdeckt? Oder hat Ihr Arzt vielleicht von einer „Makrozytose“ gesprochen? Es ist verständlich, wenn Sie sich etwas Sorgen machen, aber bitte bleiben Sie ruhig. Makrozytose ist keine eigenständige Krankheit; es bedeutet lediglich, dass Ihre roten Blutkörperchen größer als normal sind.
Was ist Makrozytose?
Vereinfacht gesagt bedeutet Makrozytose, dass Ihre roten Blutkörperchen größer als normal sind. Sie gilt nicht als Krankheit, sondern ist ein klinisches Anzeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung. Typischerweise wird dies durch ein Blutbild (großes Blutbild ) festgestellt. Ärzte ordnen diese Untersuchung häufig an, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und die Funktion Ihrer Blutzellen zu beurteilen.
Ihr Blutbild enthält den Wert „MCV (mittleres korpuskuläres Volumen)“, der die durchschnittliche Größe Ihrer roten Blutkörperchen angibt. Bei Erwachsenen spricht man von Makrozytose, wenn der MCV-Wert über 100 Femtoliter (100 fL) liegt.
Obwohl diese vergrößerten Zellen oft harmlos sind, können sie manchmal nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden, um ihre Hauptaufgabe – den Sauerstofftransport im Körper – zu erfüllen. Dieser Zustand wird als makrozytäre Anämie bezeichnet. Unbehandelt kann er zu schwerwiegenderen gesundheitlichen Komplikationen führen.
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Etwa 2 bis 4 % der Weltbevölkerung leiden an Makrozytose. Von dieser Gruppe weisen etwa 60 % zusätzlich eine Anämie auf.
Eine Makrozytose ohne Anämie wird jedoch etwas häufiger bei Säuglingen und älteren Menschen beobachtet.
Was sind die Symptome einer Makrozytose?
In den meisten Fällen ist das einzige Anzeichen einer Makrozytose ein erhöhter MCV-Wert im Blutbild. Treten Symptome auf, hängen diese in der Regel mit der zugrunde liegenden Ursache der vergrößerten roten Blutkörperchen zusammen.
Bei einer makrozytären Anämie können beispielsweise klassische Anämiesymptome wie Müdigkeit , Erschöpfung und blasse Haut auftreten. Liegt der Ursache ein Nährstoffmangel zugrunde, können zudem Durchfall, Gedächtnisprobleme oder Gleichgewichtsstörungen auftreten.
Da es viele Ursachen für eine Makrozytose gibt, können die Symptome von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.
Was verursacht Makrozytose?
Ihre Blutzellen werden im Knochenmark gebildet. Daher kann eine Makrozytose durch Störungen der roten Blutkörperchenproduktion im Knochenmark oder durch Probleme mit der Struktur der roten Blutkörperchen selbst verursacht werden. Manchmal kann ein Anstieg unreifer roter Blutkörperchen (Retikulozyten) zu einem erhöhten MCV-Wert führen, da diese Zellen von Natur aus größer sind als reife rote Blutkörperchen.
Hier sind einige der Hauptursachen der Makrozytose:
Nährstoffmängel
Ihr Körper benötigt Nährstoffe wie Vitamin B12 und Folsäure (Vitamin B9), um gesunde rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn Sie nicht genügend davon über Ihre Ernährung aufnehmen oder eine Grunderkrankung die Aufnahme beeinträchtigt, entwickeln sich Ihre roten Blutkörperchen nicht richtig. Ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure ist eine der Hauptursachen für makrozytäre Anämie. Beispielsweise kann eine geringe Zufuhr von grünem Blattgemüse und Obst zu einem Folsäuremangel führen, während eine rein vegane Ernährung einen Vitamin-B12-Mangel zur Folge haben kann.
Bestimmte Medikamente
Verschiedene Medikamente können eine Makrozytose auslösen, darunter Hydroxyharnstoff (häufig bei Sichelzellanämie eingesetzt), bestimmte Chemotherapeutika und die antiretrovirale Therapie (ART) bei HIV. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird wahrscheinlich wissen, ob eines Ihrer Medikamente dieses Risiko birgt.
Alkoholkonsum
Chronischer oder übermäßiger Alkoholkonsum ist eine häufige Ursache für Makrozytose. Alkohol kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, die für eine gesunde Bildung roter Blutkörperchen notwendigen Nährstoffe aufzunehmen.
Lebererkrankung
Makrozytose kann mitunter ein Anzeichen für eine Lebererkrankung sein. Sie wird zwar häufig mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht, kann aber auch durch andere, nicht alkoholbedingte Lebererkrankungen verursacht werden.
Hämolytische Anämie
Bei hämolytischer Anämie werden die roten Blutkörperchen vorzeitig abgebaut. Um dies auszugleichen, gibt der Körper vermehrt Retikulozyten (unreife Zellen) ins Blut ab, was den MCV-Wert erhöhen kann.
Erheblicher Blutverlust
Nach einem Unfall, einer Operation oder einem anderen Trauma, wenn Sie eine große Menge Blut verlieren, produziert Ihr Körper in Windeseile neue Zellen und gibt sogenannte Retikulozyten in den Blutkreislauf ab, ähnlich wie bei der hämolytischen Anämie.
Myelodysplastisches Syndrom
Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Knochenmarkskrebsarten, die den Körper daran hindern, gesunde, reife Blutzellen zu produzieren.
Hypothyreose
Eine Schilddrüsenunterfunktion, auch Hypothyreose genannt, kann ebenfalls mit einer Makrozytose einhergehen, unabhängig davon, ob eine Anämie vorliegt oder nicht.
Manchmal lässt sich keine eindeutige Ursache für eine Makrozytose feststellen, insbesondere wenn keine Anämie oder andere Symptome vorliegen.
Wie wird eine Makrozytose diagnostiziert?
Wie bereits erwähnt, ist Makrozytose lediglich ein Begriff für vergrößerte rote Blutkörperchen und keine eigenständige Krankheit. Ein MCV Wert über 100 fL im CBC bedeutet, dass Ihre roten Blutkörperchen größer als normal sind.
Manchmal kann Ihr Arzt anhand des Schweregrades der Makrozytose die wahrscheinliche Ursache bestimmen. Beispielsweise kann ein deutlich erhöhter MCV Wert (z. B. 110–115 fL) auf eine ernsthafte Erkrankung wie macrocytic anemia , einschließlich megaloblastic anemia , hinweisen.
Diagnostische Tests zur Ermittlung der Ursache der Makrozytose
Wenn Ihr Arzt Bedenken hinsichtlich Ihrer vergrößerten roten Blutkörperchen hat, wird er Ihnen Fragen stellen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Er wird Sie möglicherweise nach Ihren … fragen.Ihre bisherige Krankengeschichte, Ihre Medikamenteneinnahme, Ihre Ernährung und Ihr Alkoholkonsum werden berücksichtigt. Zusätzlich können folgende Tests empfohlen werden:
- Blutausstrich: Bei diesem Verfahren wird eine kleine Blutprobe unter einem Mikroskop untersucht. So kann der Arzt Auffälligkeiten feststellen, die eine Makrozytose verursachen könnten, wie beispielsweise Störungen der roten Blutkörperchenentwicklung.
- Vitamin-B12- und Folsäure-Spiegeltests: Niedrige Vitamin-B12- oder Folsäurewerte im Blut deuten auf einen Nährstoffmangel hin, was bedeutet, dass dem Körper die notwendigen Bestandteile zur Produktion gesunder roter Blutkörperchen fehlen.
- Retikulozytenzahl: Dieser Test misst die Anzahl unreifer roter Blutkörperchen in Ihrer Blutprobe und hilft so festzustellen, ob dies die Ursache für einen erhöhten
MCVist. - Leberfunktionstests: Diese Tests beurteilen, wie gut Ihre Leber die Nährstoffe verarbeitet, die zur Herstellung gesunder roter Blutkörperchen benötigt werden.
- Knochenmarkbiopsie: Wenn Ihr Arzt eine Grunderkrankung des Knochenmarks vermutet, die die Bildung roter Blutkörperchen beeinträchtigt, kann er Ihnen diese Untersuchung vorschlagen. Dabei wird eine kleine Probe des Knochenmarks entnommen und mikroskopisch auf Auffälligkeiten untersucht.
Wie wird Makrozytose behandelt?
Wenn Sie keine Anämiesymptome haben und Ihre Testergebnisse keine weiteren Auffälligkeiten zeigen, benötigen Sie möglicherweise gar keine Behandlung. Andernfalls richtet sich der Behandlungsplan nach der spezifischen Ursache Ihrer vergrößerten roten Blutkörperchen.
- Wenn Ihre Makrozytose auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährung anpassen oder Vitaminpräparate einnehmen .
- Wenn ein Medikament die Ursache ist, kann Ihr Arzt die Dosierung anpassen oder Ihnen ein alternatives Medikament verschreiben .
- Bei schwerer Anämie in Verbindung mit Makrozytose kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.
Am wichtigsten ist, dass Sie sich unabhängig von der Ursache Ihrer Makrozytose genau an den Behandlungsplan Ihres Arztes halten.
Ist Makrozytose heilbar?
In den meisten Fällen bildet sich die Makrozytose zurück, sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt wird. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie sich Ihr Behandlungsplan auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirkt.
Wie lässt sich das Risiko einer Makrozytose verringern?
Auch wenn wir nicht alle Ursachen einer Makrozytose verhindern können, kann die Annahme gesunder Gewohnheiten dazu beitragen, Ihr Risiko zu senken. Zum Beispiel:
- Um das Risiko
macrocytic anemiazu senken, sollten Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an Vitamin B12 und Folsäure – wie Fisch, Milchprodukte, Eier , grünes Blattgemüse und angereicherte Frühstückscerealien – zu sich nehmen. - Einschränkung des Alkoholkonsumsist von großer Bedeutung.
- Versäumen Sie außerdem nicht Ihre jährlichen Blutuntersuchungen. Eine Makrozytose wird häufig zufällig im Rahmen von Routineblutuntersuchungen festgestellt. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung können verhindern, dass die Erkrankung schwerwiegend wird.
Was passiert, wenn eine Makrozytose unbehandelt bleibt?
Nur Ihr Arzt kann entscheiden, ob Ihre Makrozytose behandelt werden muss. Wenn Ihre Makrozytose mit einer Anämie einhergeht, ist eine Behandlung unerlässlich. Unbehandelt kann die macrocytic anemia zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen.
Was soll ich meinen Arzt fragen?
Wenn Sie erfahren, dass Ihre roten Blutkörperchen größer als normal sind, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der nächsten Schritte. Sie könnten folgende Fragen stellen:
- Sollte ich mir wegen meines erhöhten
MCVSorgen machen? - Welche Tests sind notwendig, um die Ursache meiner Makrozytose zu ermitteln?
- Benötige ich eine Behandlung der zugrundeliegenden Ursache meiner vergrößerten roten Blutkörperchen?
- Welche Änderungen meines Lebensstils kann ich vornehmen, um diese Erkrankung in den Griff zu bekommen?
Wichtigste Kernaussage
Eine erhöhte Makrozytose oder ein erhöhter MCV Wert sind nicht immer ein Grund zur Sorge. Geraten Sie nicht in Panik, wenn diese Werte in Ihrem CBC erhöht sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre Ergebnisse zu verstehen. Je nach Befund kann Ihr Arzt Ihnen Ernährungsumstellungen oder Vitaminpräparate empfehlen. Fragen Sie ruhig nach, wie sich Ihre Behandlung auf Ihre roten Blutkörperchen und Ihre allgemeine Gesundheit auswirkt. Ihre Gesundheit ist das Wichtigste!
