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Leiden Sie im Alter unter Gedächtnisverlust und Gehschwierigkeiten? Es könnte sich um einen Normaldruckhydrozephalus (NPH) handeln.

Leiden Sie im Alter unter Gedächtnisverlust und Gehschwierigkeiten? Es könnte sich um einen Normaldruckhydrozephalus (NPH) handeln.

Wird ein älterer Mensch in Ihrem Haushalt, vielleicht Ihre Mutter, Ihr Vater oder Ihre Großmutter, zunehmend vergesslich? Schleifen seine Füße beim Gehen über den Boden? Hat er auch zunehmend Schwierigkeiten , den Harnfluss zu kontrollieren ? Oftmals betrachten wir dies als „normale Alterserscheinungen“. Es können aber auch Symptome einer Erkrankung sein, die behandelbar und heilbar ist. Heute sprechen wir über eine solche Erkrankung: den Normaldruckhydrozephalus (NPH).

Was ist Normaldruckhydrozephalus (NPH)?

Vereinfacht ausgedrückt, spricht man von NPH, wenn sich mehr Flüssigkeit im Gehirn ansammelt als nötig.

Stellen Sie sich vor, unser Gehirn und das Rückenmark, die entlang unserer Wirbelsäule verlaufen, sind von einer klaren, kissenartigen Flüssigkeit umgeben. Medizinisch spricht man dabei von Liquor cerebrospinalis (CSF) . Dieser Liquor wird in den Hirnventrikeln produziert und zirkuliert im gesamten Gehirn, versorgt Gehirn und Rückenmark mit Nährstoffen, transportiert Stoffwechselprodukte ab und schützt das Gehirn vor Stößen gegen den Schädel. Normalerweise wird überschüssiger Liquor über Venen oberhalb des Gehirns in den Körper abgeleitet.

Wenn jedoch eine Verstopfung im Abflusssystem der Hirnflüssigkeit vorliegt, sammelt sich diese in den Hirnhöhlen an. Dies wird als Hydrozephalus ( Wasserkopf ) bezeichnet. Der Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist eine spezielle Form des Hydrozephalus und tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf.

Im Gegensatz zu anderen Hydrozephalusformen entwickelt sich der Normaldruckhydrozephalus (NPH) sehr langsam. Die Hirnflüssigkeit (Liquor) sammelt sich mit der Zeit an. Dadurch vergrößern sich die Hohlräume im Gehirn allmählich und drücken auf bestimmte Hirnregionen. Deshalb steigt der Hirndruck nicht plötzlich an, weshalb er auch als „Normaldruckhydrozephalus“ bezeichnet wird. Diese Bezeichnung ist jedoch etwas irreführend, da die Symptome erst auftreten, wenn sich die Hohlräume vergrößern und auf das Gehirn drücken.

Wichtig ist, dass die Symptome des Normaldruckhydrozephalus (NPH) denen der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit sehr ähnlich sind. Daher wird NPH bei Patienten häufig fälschlicherweise mit einer dieser beiden Krankheiten diagnostiziert. Im Gegensatz zu Alzheimer und Parkinson kann NPH jedoch bei korrekter Diagnose größtenteils operativ geheilt werden.

Die drei Hauptmerkmale der NPH-Erkrankung

Es gibt drei Hauptsymptome des Normaldruckhydrozephalus (NPH). Diese sind anfangs möglicherweise nicht eindeutig, verstärken sich aber mit der Zeit. Treten alle drei Symptome auf, sollte der Verdacht auf NPH bestehen.

Symptomkategorie Häufig auftretende Symptome
1. Gangprobleme

  • Das Gefühl, als ob die Füße am Boden festkleben.
  • Schwierigkeiten beim ersten Schritt.
  • Schlurfender Gang .
  • Plötzliches Anhalten („Einfrieren“) beim Gehen.
  • Plötzlicher Gleichgewichtsverlust und Stürze.

2. Kognitiver Abbau / Demenz

  • Das Gedächtnis lässt allmählich nach.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen.
  • Desinteressiert an allem und distanziert von allen.
  • Verminderte Fähigkeit zu logischem Denken und Konzentration .
  • Veränderungen im Verhalten und in der Stimmung.

3. Harninkontinenz

  • Unfähigkeit, den Harnfluss zu kontrollieren.
  • Häufiger Harndrang.
  • Plötzlicher, starker Harndrang.
  • Selten kommt es zu einer Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren.

Was sind die Ursachen von NPH?

Tatsächlich lässt sich bei den meisten Patienten mit Normaldruckhydrozephalus (NPH) keine spezifische Ursache feststellen. In einigen Fällen können jedoch folgende Faktoren zu der Erkrankung beitragen:

  • Kopfverletzung
  • Blutungen im Gehirn infolge eines Schlags auf den Kopf
  • Schlaganfall
  • Infektionen wie Meningitis
  • Hirntumor
  • Gehirnoperation

Es ist noch immer nicht klar, wie diese Erkrankungen zu NPH führen.

Wie wird NPH präzise diagnostiziert?

Sie fragen sich nun vielleicht: „Okay, das sind die Symptome, aber wie kann ich das diagnostizieren?“ Das ist etwas komplizierter. Da diese Symptome denen von Alzheimer und Parkinson ähneln, ist es wichtig , einen Neurologen oder Neurochirurgen aufzusuchen.

Der Diagnoseprozess verläuft üblicherweise wie folgt:

1. Gespräch mit dem Arzt: Der Arzt wird Sie nach allem fragen, von Ihren Symptomen über deren Beginn bis hin zur familiären Krankengeschichte und den Medikamenten, die Sie einnehmen.

2. Körperliche Untersuchung: Ihr mentaler Zustand (durch das Stellen von Fragen und die Bitte, einfachen Anweisungen zu folgen), Ihr Gang und Ihr Gleichgewicht werden überprüft.

3. Spezielle Prüfungen:

  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT): Diese Untersuchungen liefern detaillierte 3D-Bilder des Gehirns. Sie können helfen festzustellen, ob die Hirnventrikel bei Normaldruckhydrozephalus (NPH) erweitert sind. Eine alleinige Untersuchung reicht jedoch nicht aus, um NPH zu bestätigen.
  • Lumbalpunktion / Spinalpunktion: Dies ist einer der wichtigsten Schritte bei der Diagnose. Manchmal wird sie auch als „Spinalpunktion“ bezeichnet. Keine Sorge, ein Arzt führt sie durch. Mit einer dünnen Nadel wird etwas Hirnwasser (Liquor), das das Rückenmark umgibt, aus dem unteren Rückenbereich entnommen.

Mithilfe dieser Lumbalpunktion lassen sich zwei Dinge überprüfen. Zum einen wird der Druck der Lumbalflüssigkeit gemessen. Zum anderen wird untersucht, ob sich nach der Entnahme von etwa 30–50 Millilitern Flüssigkeit der Gang und das Gedächtnis des Patienten innerhalb der nächsten Stunden vorübergehend verbessern. Eine derart deutliche Verbesserung ist ein gutes Zeichen dafür, dass durch eine Operation eine deutliche Genesung erzielt werden kann.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei NPH?

Die wirksamste Behandlungsmethode bei NPH ist eine Operation. Medikamente oder andere medizinische Behandlungen können die Erkrankung nicht heilen.

Der Haupteingriff besteht in der Implantation eines Shunts.

Stellen Sie sich einen dünnen Schlauch vor, der eingeführt wird, um überschüssige Hirnflüssigkeit (Liquor) aus dem Gehirn abzuleiten und in einen anderen Körperteil zu leiten. Dies nennt man Shunt. Es handelt sich um einen sehr dünnen Schlauch. Ein Neurochirurg führt diesen Schlauch in eine Hirnhöhle ein und leitet ihn unter der Haut in die Bauchhöhle (Peritoneum). Im Schlauch befindet sich ein Ventil, das den Druck reguliert. Steigt der Druck im Gehirn, öffnet sich dieses Ventil, und die überschüssige Flüssigkeit fließt in die Bauchhöhle. Dort wird sie absorbiert, ohne dem Körper zu schaden.

Diese Shunt-Operation ist nicht bei allen Patienten gleich erfolgreich. Bei vielen Betroffenen werden die Symptome nach dem Eingriff jedoch deutlich gelindert und ihre Lebensqualität erheblich verbessert. Je früher die Erkrankung diagnostiziert und die Operation durchgeführt wird, desto erfolgreicher ist das Ergebnis.

In einigen Fällen wird anstelle eines Shunts eine andere Operation durchgeführt, die als endoskopische Ventrikulostomie des dritten Ventrikels bezeichnet wird. Dabei wird ein Endoskop (ein dünner Schlauch mit einer Kamera) verwendet, um ein kleines Loch im Boden einer Hirnhöhle zu schaffen und so einen alternativen Abflussweg für die Hirnflüssigkeit zu ermöglichen.

Kernaussage

  • Wenn bei einem älteren Menschen Symptome wie Gehschwierigkeiten, Gedächtnisverlust und Harninkontinenz auftreten, sollte man dies nicht als normalen Bestandteil des „Älterwerdens“ abtun.
  • Obwohl diese Symptome denen der Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit ähneln, ist es möglich, dass es sich um eine behandelbare Erkrankung namens NPH handelt.
  • Wenn Sie oder ein Angehöriger diese Symptome aufweisen, suchen Sie bitte so schnell wie möglich einen Arzt auf, insbesondere einen Neurologen . Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig.
  • Die Shunt-Operation ist die wichtigste Behandlungsmethode bei NPH und kann die Lebensqualität vieler Patienten deutlich verbessern.
  • Unterstützung und Verständnis sind während dieses Prozesses sowohl für den Patienten als auch für die Pflegeperson unerlässlich.

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Leiden Sie im Alter unter Gedächtnisverlust und Gehschwierigkeiten? Es könnte sich um einen Normaldruckhydrozephalus (NPH) handeln.
Symptome6. Juli 2026

Leiden Sie im Alter unter Gedächtnisverlust und Gehschwierigkeiten? Es könnte sich um einen Normaldruckhydrozephalus (NPH) handeln.

Wird ein älterer Mensch in Ihrem Haushalt, vielleicht Ihre Mutter, Ihr Vater oder Ihre Großmutter, zunehmend vergesslich? Schleifen seine Füße beim Gehen über den Boden? Hat er auch zunehmend Schwierigkeiten , den Harnfluss zu kontrollieren ? Oftmals betrachten wir dies als „normale Alterserscheinungen“. Es können aber auch Symptome einer Erkrankung sein, die behandelbar und heilbar ist. Heute sprechen wir über eine solche Erkrankung: den Normaldruckhydrozephalus (NPH).

Was ist Normaldruckhydrozephalus (NPH)?

Vereinfacht ausgedrückt, spricht man von NPH, wenn sich mehr Flüssigkeit im Gehirn ansammelt als nötig.

Stellen Sie sich vor, unser Gehirn und das Rückenmark, die entlang unserer Wirbelsäule verlaufen, sind von einer klaren, kissenartigen Flüssigkeit umgeben. Medizinisch spricht man dabei von Liquor cerebrospinalis (CSF) . Dieser Liquor wird in den Hirnventrikeln produziert und zirkuliert im gesamten Gehirn, versorgt Gehirn und Rückenmark mit Nährstoffen, transportiert Stoffwechselprodukte ab und schützt das Gehirn vor Stößen gegen den Schädel. Normalerweise wird überschüssiger Liquor über Venen oberhalb des Gehirns in den Körper abgeleitet.

Wenn jedoch eine Verstopfung im Abflusssystem der Hirnflüssigkeit vorliegt, sammelt sich diese in den Hirnhöhlen an. Dies wird als Hydrozephalus ( Wasserkopf ) bezeichnet. Der Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist eine spezielle Form des Hydrozephalus und tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf.

Im Gegensatz zu anderen Hydrozephalusformen entwickelt sich der Normaldruckhydrozephalus (NPH) sehr langsam. Die Hirnflüssigkeit (Liquor) sammelt sich mit der Zeit an. Dadurch vergrößern sich die Hohlräume im Gehirn allmählich und drücken auf bestimmte Hirnregionen. Deshalb steigt der Hirndruck nicht plötzlich an, weshalb er auch als „Normaldruckhydrozephalus“ bezeichnet wird. Diese Bezeichnung ist jedoch etwas irreführend, da die Symptome erst auftreten, wenn sich die Hohlräume vergrößern und auf das Gehirn drücken.

Wichtig ist, dass die Symptome des Normaldruckhydrozephalus (NPH) denen der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit sehr ähnlich sind. Daher wird NPH bei Patienten häufig fälschlicherweise mit einer dieser beiden Krankheiten diagnostiziert. Im Gegensatz zu Alzheimer und Parkinson kann NPH jedoch bei korrekter Diagnose größtenteils operativ geheilt werden.

Die drei Hauptmerkmale der NPH-Erkrankung

Es gibt drei Hauptsymptome des Normaldruckhydrozephalus (NPH). Diese sind anfangs möglicherweise nicht eindeutig, verstärken sich aber mit der Zeit. Treten alle drei Symptome auf, sollte der Verdacht auf NPH bestehen.

Symptomkategorie Häufig auftretende Symptome
1. Gangprobleme

  • Das Gefühl, als ob die Füße am Boden festkleben.
  • Schwierigkeiten beim ersten Schritt.
  • Schlurfender Gang .
  • Plötzliches Anhalten („Einfrieren“) beim Gehen.
  • Plötzlicher Gleichgewichtsverlust und Stürze.

2. Kognitiver Abbau / Demenz

  • Das Gedächtnis lässt allmählich nach.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen.
  • Desinteressiert an allem und distanziert von allen.
  • Verminderte Fähigkeit zu logischem Denken und Konzentration .
  • Veränderungen im Verhalten und in der Stimmung.

3. Harninkontinenz

  • Unfähigkeit, den Harnfluss zu kontrollieren.
  • Häufiger Harndrang.
  • Plötzlicher, starker Harndrang.
  • Selten kommt es zu einer Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren.

Was sind die Ursachen von NPH?

Tatsächlich lässt sich bei den meisten Patienten mit Normaldruckhydrozephalus (NPH) keine spezifische Ursache feststellen. In einigen Fällen können jedoch folgende Faktoren zu der Erkrankung beitragen:

  • Kopfverletzung
  • Blutungen im Gehirn infolge eines Schlags auf den Kopf
  • Schlaganfall
  • Infektionen wie Meningitis
  • Hirntumor
  • Gehirnoperation

Es ist noch immer nicht klar, wie diese Erkrankungen zu NPH führen.

Wie wird NPH präzise diagnostiziert?

Sie fragen sich nun vielleicht: „Okay, das sind die Symptome, aber wie kann ich das diagnostizieren?“ Das ist etwas komplizierter. Da diese Symptome denen von Alzheimer und Parkinson ähneln, ist es wichtig , einen Neurologen oder Neurochirurgen aufzusuchen.

Der Diagnoseprozess verläuft üblicherweise wie folgt:

1. Gespräch mit dem Arzt: Der Arzt wird Sie nach allem fragen, von Ihren Symptomen über deren Beginn bis hin zur familiären Krankengeschichte und den Medikamenten, die Sie einnehmen.

2. Körperliche Untersuchung: Ihr mentaler Zustand (durch das Stellen von Fragen und die Bitte, einfachen Anweisungen zu folgen), Ihr Gang und Ihr Gleichgewicht werden überprüft.

3. Spezielle Prüfungen:

  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT): Diese Untersuchungen liefern detaillierte 3D-Bilder des Gehirns. Sie können helfen festzustellen, ob die Hirnventrikel bei Normaldruckhydrozephalus (NPH) erweitert sind. Eine alleinige Untersuchung reicht jedoch nicht aus, um NPH zu bestätigen.
  • Lumbalpunktion / Spinalpunktion: Dies ist einer der wichtigsten Schritte bei der Diagnose. Manchmal wird sie auch als „Spinalpunktion“ bezeichnet. Keine Sorge, ein Arzt führt sie durch. Mit einer dünnen Nadel wird etwas Hirnwasser (Liquor), das das Rückenmark umgibt, aus dem unteren Rückenbereich entnommen.

Mithilfe dieser Lumbalpunktion lassen sich zwei Dinge überprüfen. Zum einen wird der Druck der Lumbalflüssigkeit gemessen. Zum anderen wird untersucht, ob sich nach der Entnahme von etwa 30–50 Millilitern Flüssigkeit der Gang und das Gedächtnis des Patienten innerhalb der nächsten Stunden vorübergehend verbessern. Eine derart deutliche Verbesserung ist ein gutes Zeichen dafür, dass durch eine Operation eine deutliche Genesung erzielt werden kann.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei NPH?

Die wirksamste Behandlungsmethode bei NPH ist eine Operation. Medikamente oder andere medizinische Behandlungen können die Erkrankung nicht heilen.

Der Haupteingriff besteht in der Implantation eines Shunts.

Stellen Sie sich einen dünnen Schlauch vor, der eingeführt wird, um überschüssige Hirnflüssigkeit (Liquor) aus dem Gehirn abzuleiten und in einen anderen Körperteil zu leiten. Dies nennt man Shunt. Es handelt sich um einen sehr dünnen Schlauch. Ein Neurochirurg führt diesen Schlauch in eine Hirnhöhle ein und leitet ihn unter der Haut in die Bauchhöhle (Peritoneum). Im Schlauch befindet sich ein Ventil, das den Druck reguliert. Steigt der Druck im Gehirn, öffnet sich dieses Ventil, und die überschüssige Flüssigkeit fließt in die Bauchhöhle. Dort wird sie absorbiert, ohne dem Körper zu schaden.

Diese Shunt-Operation ist nicht bei allen Patienten gleich erfolgreich. Bei vielen Betroffenen werden die Symptome nach dem Eingriff jedoch deutlich gelindert und ihre Lebensqualität erheblich verbessert. Je früher die Erkrankung diagnostiziert und die Operation durchgeführt wird, desto erfolgreicher ist das Ergebnis.

In einigen Fällen wird anstelle eines Shunts eine andere Operation durchgeführt, die als endoskopische Ventrikulostomie des dritten Ventrikels bezeichnet wird. Dabei wird ein Endoskop (ein dünner Schlauch mit einer Kamera) verwendet, um ein kleines Loch im Boden einer Hirnhöhle zu schaffen und so einen alternativen Abflussweg für die Hirnflüssigkeit zu ermöglichen.

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  • Wenn bei einem älteren Menschen Symptome wie Gehschwierigkeiten, Gedächtnisverlust und Harninkontinenz auftreten, sollte man dies nicht als normalen Bestandteil des „Älterwerdens“ abtun.
  • Obwohl diese Symptome denen der Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit ähneln, ist es möglich, dass es sich um eine behandelbare Erkrankung namens NPH handelt.
  • Wenn Sie oder ein Angehöriger diese Symptome aufweisen, suchen Sie bitte so schnell wie möglich einen Arzt auf, insbesondere einen Neurologen . Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig.
  • Die Shunt-Operation ist die wichtigste Behandlungsmethode bei NPH und kann die Lebensqualität vieler Patienten deutlich verbessern.
  • Unterstützung und Verständnis sind während dieses Prozesses sowohl für den Patienten als auch für die Pflegeperson unerlässlich.

NPH, Normaldruckhydrozephalus, Wasser im Gehirn, Vergesslichkeit im Alter, Gehschwierigkeiten, Shunt-Operation, Hydrozephalus auf Singhalesisch
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