Haben Sie schon einmal von der sklerosierenden Mesenteritis gehört? Wahrscheinlich nicht, oder? Es handelt sich um eine sehr seltene Erkrankung, die nur wenige Menschen betrifft. Dennoch ist es gut, etwas darüber zu wissen. Denn manchmal hören wir selbst oder jemand in unserem Umfeld davon. Schauen wir uns an, was es ist, wie es entsteht, welche Symptome auftreten und ob es eine Behandlung gibt.
Was ist sklerosierende Mesenteritis?
Vereinfacht gesagt, ist die sklerosierende Mesenteritis
eine seltene Erkrankung, die einen Teil des Mesenteriums betrifft. Sie fragen sich nun wahrscheinlich, was das Mesenterium ist. Es ist das Gewebe, das den Darm an der hinteren Bauchwand fixiert. Man kann es sich wie einen Vorhang vorstellen. „Mesenteritis“ bezeichnet eine Entzündung, also eine Schwellung, des Mesenteriums. „Sklerosierend“ bedeutet Vernarbung und Verhärtung. Bei der sklerosierenden Mesenteritis liegt also eine chronische Entzündung des Mesenteriums vor. Mit der Zeit führt diese Entzündung zu Vernarbungen (Fibrose) im Gewebe, das sich allmählich verhärtet. Das Mesenterium ist Teil des viszeralen Peritoneums, das die Bauchorgane umgibt und ihnen Halt gibt. Es besteht aus zwei gefalteten Membranschichten (Peritoneum) mit einer dazwischenliegenden Fettschicht. Bei der sklerosierenden Mesenteritis betrifft die Entzündung die mittlere Fettschicht. Deshalb verdickt und verhärtet sich dieser Bereich. Manchmal tritt dies an einer Stelle oder an mehreren Stellen auf.
Auf Röntgenbildern können diese Veränderungen wie Tumore aussehen. Handelt es sich um eine chronische Erkrankung?
Ja, es handelt sich tatsächlich um eine chronische Erkrankung. Denn damit das Gewebe so weit vernarbt, dass es sich verhärtet (Sklerose), muss eine Entzündung über einen längeren Zeitraum bestehen. Dies geschieht nicht plötzlich, sondern schrittweise. Zunächst wird die Fettschicht nach und nach abgebaut. Dann siedeln sich verschiedene Zelltypen an und verbinden sich mit dem Gewebe. Schließlich bildet sich Narbengewebe. In diesem Sinne ist die sklerosierende Mesenteritis eine chronische, fortschreitende Erkrankung. Allerdings
verschlimmert sie sich nicht immer. In den meisten Fällen heilt sie sogar von selbst aus. Sind sklerosierende Mesenteritis und mesenteriale Pannikulitis dasselbe?
Viele Ärzte betrachten beide Erkrankungen als identisch. Sie bezeichnen beide als „idiopathische“ Mesenteriumentzündung. Das heißt, die Entzündung tritt scheinbar plötzlich und ohne erkennbare Ursache auf. Einige argumentieren jedoch, dass der Begriff „sklerosierende Mesenteritis“ für eine schwerere oder komplexere Form der Erkrankung verwendet werden sollte, bei der die Symptome bereits länger bestehen. „Mesenteriale Pannikulitis“ bedeutet „Entzündung des Fettgewebes des Mesenteriums“. Da dieser Begriff keine Narbenbildung (Sklerose) erwähnt, argumentieren manche, dass er das Frühstadium der Entzündung, also das Stadium vor der Narbenbildung, beschreiben sollte. Sie sagen, dass die Erkrankung mit dem Auftreten von Narben bereits weit fortgeschritten und unter Umständen schwerer zu behandeln ist.
Wer ist von dieser Situation am stärksten betroffen?
Die sklerosierende Mesenteritis ist eine sehr seltene Erkrankung.
Sie betrifft etwa 0,6 % der Bevölkerung. Da bisher nur etwa 200 Fälle gemeldet wurden, lernen wir immer noch dazu. Sie tritt am häufigsten bei
Menschen über 50 Jahren auf. Viele Betroffene haben eine familiäre Vorbelastung mit Autoimmunerkrankungen. Studien zeigen außerdem, dass
etwa 60 % der Patienten an Krebs erkrankt waren oder aktuell daran leiden, insbesondere an einem Lymphom.
Ist die sklerosierende Mesenteritis eine Krebserkrankung?
Nein, es
handelt sich hierbei nicht um Krebs an sich. Die Erkrankung tritt jedoch häufig in Verbindung mit Krebs auf. Eine Ursache für chronische Entzündungen ist Krebs, eine weitere sind Infektionen. Studien zeigen, dass Menschen mit Entzündungen aufgrund dieser Ursache ein erhöhtes Risiko für sklerosierende Mesenteritis haben. Dabei übernimmt das Mesenterium quasi die Entzündung und setzt sie fort. Das Narbengewebe wächst ähnlich wie Krebs, breitet sich aber nicht aus. Manchmal kann es jedoch so aussehen, als würde es sich ausbreiten. Auch auf Röntgenbildern kann es wie Krebs aussehen. Bei sklerosierender Mesenteritis findet sich häufig eine feste, harte Narbengewebsmasse an einer Stelle im Mesenterium, ähnlich einem Tumor. Die Symptome beider Erkrankungen können sich mitunter ähneln. Daher müssen Ärzte sich Zeit nehmen und verschiedene Untersuchungen durchführen, um die beiden Erkrankungen zu unterscheiden.
Welche Symptome könnten auftreten?
Man muss sich das mal vorstellen: Viele Menschen haben diese Erkrankung,
ohne jegliche Symptome zu verspüren, und wissen nicht einmal, dass sie sie haben. Die häufigsten Symptome sind
Bauchschmerzen und Blähungen.Bei starker Entzündung können Durchfall oder Fieber auftreten. Möglicherweise ist auch eine Schwellung im Bauchraum tastbar. Sehr selten kann diese Schwellung einen Darmverschluss im Dünndarm verursachen. Dies kann zu weiteren Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust führen.
Was ist der Grund dafür?
Die genaue Ursache ist noch unbekannt. Ärzte vermuten jedoch, dass es
sich um eine Autoimmunerkrankung handeln könnte . Das heißt, die Entzündung wird durch eine unangemessene oder überaktive Reaktion des Immunsystems verursacht. Normalerweise nutzt das Immunsystem Entzündungen, um eindringende Krankheitserreger abzuwehren und geschädigtes Gewebe zu heilen. Reagiert das Immunsystem jedoch ohne erkennbare Bedrohung übermäßig, spricht man von einer Autoimmunreaktion. Es gibt verschiedene Arten von Autoimmunerkrankungen, die chronische Entzündungen in unterschiedlichen Körperregionen verursachen. Die genauen Ursachen ihrer Entstehung sind noch nicht vollständig geklärt, es scheint jedoch
eine genetische Komponente zu geben. Auslöser können auch körperlicher Stress, wie beispielsweise eine Krankheit oder Verletzung, sein . Menschen mit sklerosierender Mesenteritis haben häufig eine familiäre Vorbelastung mit Autoimmunerkrankungen und leiden mitunter auch an anderen Autoimmunerkrankungen.
Wie kann diese Krankheit genau diagnostiziert werden?
Ein Arzt befolgt mehrere Schritte, um diese Krankheit zu diagnostizieren.
Bildgebende Verfahren
Ihr Arzt wird Röntgenaufnahmen des Mesenteriums anfertigen, um nach Anzeichen zu suchen, die für eine sklerosierende Mesenteritis charakteristisch sind.
- Zunächst können Sie eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchführen lassen. Das ist eine schnelle und einfache Untersuchung.
- Bestehen Zweifel an dieser Diagnose, werden Sie zu einer genaueren Untersuchung überwiesen. Dies kann eine Computertomographie ( CT ) oder eine Magnetresonanztomographie ( MRT ) sein. Diese Untersuchungen suchen nach einer umschriebenen Raumforderung sowie nach Anzeichen von Gewebeabbau und Vernarbung (Fibrose) im umliegenden Gewebe.
- Können diese Tests nicht eindeutig zwischen sklerosierender Mesenteritis und Krebs unterscheiden, kann eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) die Diagnose bestätigen. Dabei wird eine ungefährliche, radioaktive Substanz, ein sogenannter radioaktiver Tracer, in den Körper injiziert. Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) nutzt diese Strahlung.Die Bilder werden in Echtzeit erzeugt. Krebszellen absorbieren dieses radioaktive Material stärker als andere Zellen.
Biopsie
Wenn alle anderen Versuche fehlschlagen,
muss Ihr Arzt möglicherweise eine Gewebeprobe aus dem Mesenterium für eine Biopsie entnehmen. Ein Pathologe analysiert die Gewebeprobe und stellt die endgültige Diagnose. Die Gewebeentnahme erfolgt in der Regel durch eine Nadel, die in die Bauchdecke eingeführt wird. In manchen Fällen ist auch ein minimalinvasives Verfahren, die sogenannte Laparoskopie, erforderlich, um das Mesenterium zu untersuchen und eine Probe zu entnehmen. Dabei wird eine Kamera durch einen kleinen Schnitt eingeführt.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei sklerosierender Mesenteritis?
Die gute Nachricht ist
, dass die meisten Betroffenen keine Behandlung benötigen. Sklerosierende Mesenteritis ist oft eine selbstlimitierende Erkrankung, die von selbst ausheilt. Möglicherweise treten gar keine Symptome auf oder es verspüren Sie nur leichte Beschwerden, die mit rezeptfreien Medikamenten gelindert werden können. Sollten jedoch anhaltende Symptome bestehen, wird Ihnen Ihr Arzt verschiedene Medikamente verschreiben. Dazu gehören beispielsweise:
- Kortikosteroide wie Prednison werden zur Entzündungskontrolle eingesetzt.
- Immunsuppressiva wie Azathioprin reduzieren die Autoimmunreaktion.
- Hormontherapie , zum Beispiel Tamoxifen.
Am wichtigsten ist, dass diese Behandlungen unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es kann einige Zeit dauern, die richtige Behandlung für Sie zu finden, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt in Kontakt zu bleiben.
Wie ist die Prognose dieser Krankheit?
Die Prognose ist für die meisten Betroffenen gut. Das heißt,
die meisten Menschen erholen sich vollständig. Dies kann jedoch individuell variieren. Die meisten Menschen haben leichte bis mittelschwere Symptome oder sogar gar keine. Gelegentlich kann die Erkrankung aber auch schwerwiegender verlaufen. Sie kann von wenigen Tagen bis zu 10 Jahren andauern. Meistens heilt sie von selbst oder mit Medikamenten aus, manchmal jedoch nicht. Es kann einige Zeit dauern, bis man die für einen selbst beste Behandlung gefunden hat.
Können diese Symptome durch eine Ernährungsumstellung gelindert oder geheilt werden?
Eine entzündungshemmende Ernährung kann chronische Entzündungen im Körper, insbesondere im Verdauungssystem, reduzieren. Sie heilt zwar nicht die sklerosierende Mesenteritis vollständig,
kann aber die Symptome lindern. Eine entzündungshemmende Ernährung setzt auf vollwertige Lebensmittel statt auf verpackte und verarbeitete Produkte. Sie legt außerdem Wert auf gesunde, ungesättigte Fettsäuren wie Omega-3-Fettsäuren.
Abschließend noch einige Dinge, die wir uns merken sollten (Kernaussage)
Die sklerosierende Mesenteritis ist eine noch nicht vollständig erforschte Erkrankung, die oft unerwartet auftritt. Manche Menschen entwickeln sie nach einer Infektion, einer Bauchoperation oder einer Krebserkrankung. Andere erkranken ohne erkennbaren Grund. Sie können Symptome haben, oder Ihr Arzt entdeckt die Erkrankung zufällig.
Es kann beunruhigend sein, an einer noch nicht vollständig verstandenen Erkrankung zu leiden. Das ist normal. Aber keine Sorge. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die Ursache zu finden.
Eine genaue Diagnose und, falls nötig, die richtige Behandlung sind das Wichtigste. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt anzusprechen.
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