Hat Ihr Kind Probleme mit Stottern? Sprechen wir über Ursachen, Symptome und wirksame Unterstützung.

Hat Ihr Kind Probleme mit Stottern? Sprechen wir über Ursachen, Symptome und wirksame Unterstützung.

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Ihr Kind – oder vielleicht sogar Sie selbst – plötzlich ins Stocken gerät, einen Buchstaben wiederholt oder einen Laut in die Länge zieht? Manchmal beginnt dies im frühen Kindesalter, manchmal entwickelt es sich aber auch erst später. Heute sprechen wir über Stottern, medizinisch auch als Sprechflussstörung bezeichnet. Seien Sie unbesorgt: Stottern ist eine sehr häufige Störung, die sich mit der richtigen Herangehensweise und Unterstützung gut behandeln lässt.

Was genau ist Stottern?

Stottern ist, einfach ausgedrückt, eine Sprechstörung, die den Redefluss und -rhythmus unterbricht und die natürliche Sprachflüssigkeit beeinträchtigt. Beim Stottern fließen die Worte nicht flüssig. Es kann zu Lautwiederholungen, Pausen mitten im Wort oder anderen Unterbrechungen kommen, die den natürlichen Sprechrhythmus stören.

Es gibt mehrere Hauptarten des Stotterns:

  • Redeflussstörung im Kindesalter (Entwicklungsbedingtes Stottern): Dies ist die häufigste Form. Sie entsteht durch subtile Unterschiede in der kindlichen Gehirnentwicklung und zählt daher zu den neurologischen Entwicklungsstörungen . Sie beginnt typischerweise im Alter zwischen zwei und sieben Jahren.
  • Anhaltendes Stottern: Darunter versteht man entwicklungsbedingtes Stottern, das von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter andauert.
  • Erworbenes Stottern: Diese Form des Stotterns entsteht durch Veränderungen im Gehirn infolge einer Krankheit, eines medizinischen Zustands oder einer physischen Kopfverletzung, woraufhin das Stottern plötzlich einsetzt.

Stottern wird als Sprechflussstörung klassifiziert, die wiederum unter die übergeordnete Kategorie der Sprechstörungen fällt.

Wer ist am stärksten vom Stottern betroffen?

Stottern kann jeden betreffen. Studien zeigen jedoch, dass Jungen etwa viermal häufiger stottern als Mädchen. Art und Auswirkungen des Stotterns können sich zudem mit dem Alter verändern.

  • Stottern im Kindesalter: Es beginnt fast immer im frühen Kindesalter. Es kann bereits im Alter von 2 Jahren auftreten, zeigt sich aber oft erst ab etwa 7 Jahren. Typischerweise beginnt es um das 3. Lebensjahr, wobei etwa 95 % der Kinder vor dem 4. Lebensjahr Symptome zeigen.
  • Anhaltendes Stottern: Obwohl auch Erwachsene betroffen sind, hat es fast immer seinen Ursprung in der Kindheit.
  • Erworbenes Stottern: Dieses kann in jedem Alter auftreten und wird in der Regel durch ein plötzliches Trauma, einen Schlaganfall oder andere Erkrankungen ausgelöst, die das Gehirn beeinträchtigen.

Wie häufig kommt es vor?

Entwicklungsbedingtes Stottern betrifft etwa 1 % bis 2,4 % der Kinder, also etwa ein bis zwei von 100 Kindern. Anhaltendes Stottern im Erwachsenenalter ist seltener und betrifft etwa 0,3 % bis 1 % der Erwachsenen. Die Forschung zur genauen Prävalenz des erworbenen Stotterns ist noch begrenzt.

Was sind die Symptome des Stotterns?

Sprechen erfordert das hochgradig koordinierte Zusammenwirken verschiedener Muskeln in Gesicht, Mund, Rachen, Brustkorb und Bauch. Bei Stotternden ist diese Koordination durch unwillkürliche Bewegungen oder Muskelkrämpfe im Sprechapparat gestört.

Zur Diagnose von Stottern achtet ein Arzt in der Regel auf mindestens eines der folgenden sieben Hauptsymptome:

  • Wiederholung von Lauten oder Silben: Dies geschieht häufig am Wortanfang. Zum Beispiel sagt man „aaa-Apfel“ statt „Apfel“. Die Person wiederholt den Laut oder die Silbe so lange, bis sie das ganze Wort aussprechen kann.
  • Verlängerung von Lauten oder Silben: Hierbei bleibt man an einem bestimmten Laut hängen und dehnt ihn länger als beabsichtigt aus, zum Beispiel indem man "ssssschool" sagt.
  • Pause mitten im Wort: Eine unnatürliche oder verlängerte Pause innerhalb eines einzelnen Wortes.
  • Blockade: Häufiges Verharren in Stille oder Füllen von Pausen mit Lauten wie „ähm“ oder „äh“. Dies wird als Blockade bezeichnet, weil es sich so anfühlt, als ob die Worte physisch daran gehindert würden, herauszukommen.
  • Wortsubstitution (Umschreibung): Ein schwieriges Wort oder eine schwierige Formulierung durch ein anderes ersetzen, um ein Stottern zu vermeiden.
  • Überbetonung von Wörtern: Ungewöhnliche Betonung oder Hervorhebung einer bestimmten Silbe oder des gesamten Wortes.
  • Wiederholung einsilbiger Wörter: Wiederholung kurzer, einsilbiger Wörter wie „Ich“, „ja“ oder „er“.

Weitere Anzeichen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Stottern

Menschen, die stottern, können auch Folgendes erleben:

  • Spasmusüberlauf: Die Muskelspannung, die durch das Stottern entsteht, kann manchmal auf andere Körperteile "überlaufen" und unwillkürliche Bewegungen im Gesicht, Nacken, Schultern oder Händen verursachen.
  • Sekundäre Verhaltensweisen oder Tics: Betroffene können beim Versuch, ein Stottern zu überwinden, körperliche Gewohnheiten entwickeln, wie z. B. schnelles Blinzeln, Wegschauen, Grimassieren oder das Ballen der Fäuste.
  • Der Einfluss des emotionalen Zustands auf die Symptome: Stottern verschlimmert sich oft bei Müdigkeit, Aufregung, Angst oder starkem Stress. Auch das Sprechen über neue oder komplexe Themen kann die Symptome verstärken. Umgekehrt können Entspannung und Ruhe die Symptome deutlich lindern.
  • Fehlen von Stottern bei bestimmten stimmlichen Aktivitäten: Interessanterweise verschwindet das Stottern oft bei bestimmten Aktivitäten, wie zum Beispiel beim Sprechen mit Haustieren, beim lauten Vorlesen im Chor oder beim Singen.
  • Begleitende psychische Belastungen: Stottern kann zu Gefühlen von Frustration, Scham und Selbstbewusstseinsproblemen führen. Daher haben stotternde Menschen ein höheres Risiko, Angstzustände oder Depressionen zu entwickeln.

Was verursacht Stottern?

Obwohl Experten die genaue Ursache des Stotterns noch nicht vollständig verstehen, wurden bereits mehrere begünstigende Faktoren identifiziert:

  • Familiäre Vorbelastung : Wenn ein Verwandter ersten Grades (z. B. ein Elternteil oder Geschwisterkind) stottert, ist Ihr Risiko, diese Störung zu entwickeln, etwa dreimal so hoch.
  • Genetische Faktoren : Es wird angenommen, dass bestimmte Mutationen in unseren Genen ( DNA ) beim Stottern eine Rolle spielen. Die Genetik beeinflusst auch, ob sich das Stottern eines Kindes mit der Zeit auflöst oder bis ins Erwachsenenalter fortbesteht.
  • Unterschiede in der Gehirnstruktur: Studien haben strukturelle und funktionelle Unterschiede im Gehirn von stotternden Personen aufgezeigt, insbesondere in Bereichen, die für die Sprachproduktion und die motorische Koordination verantwortlich sind.

Wie wird Stottern diagnostiziert?

Um Stottern zu diagnostizieren, wird ein Arzt oder eine Ärztin zunächst genau auf Ihre Sprechweise achten, um spezifische Symptome zu erkennen. Sie oder er wird Sie außerdem nach Ihrer (oder der Ihres Kindes) Krankengeschichte, dem Beginn der Symptome und den auslösenden Situationen fragen.

Wenn Ihr Kind stottert, ist es oft der Kinderarzt, der dies als Erster bemerkt oder diagnostiziert, entweder bei einer Routineuntersuchung oder wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Sprachverhaltens Ihres Kindes äußern.

Bei den meisten Erwachsenen mit anhaltendem Stottern wurde die Diagnose bereits in der Kindheit gestellt, einige blieben jedoch möglicherweise unentdeckt, obwohl sie schon früh Sprachschwierigkeiten hatten.

Zur Diagnose von entwicklungsbedingtem oder anhaltendem Stottern sind in der Regel keine speziellen medizinischen Tests erforderlich.

Diagnose des erworbenen Stotterns

Wenn ein Erwachsener plötzlich ohne vorherige Sprachprobleme zu stottern beginnt, ist eine gründliche medizinische Untersuchung unerlässlich. Dies kann mitunter ein Anzeichen für **Aphasie** oder andere neurologische Erkrankungen sein. Mögliche Ursachen für erworbenes Stottern sind **traumatische Hirnverletzungen (THV)**, **Schlaganfälle** und **Hirntumore**.

In diesen Fällen können bildgebende Diagnoseverfahren Folgendes umfassen:

Wie wird Stottern behandelt?

Die wichtigste und wirksamste Behandlungsmethode für alle Formen des Stotterns ist die **Sprachtherapie**. Bei kleinen Kindern setzen Therapeuten altersgerechte und anregende Aktivitäten ein, um die Symptome zu lindern und schließlich zu beseitigen. Die konkreten Übungen, Techniken sowie die Häufigkeit und Dauer der Therapiesitzungen hängen von der Art des Stotterns, den Symptomen und deren Schweregrad ab.

Medikamente werden nicht direkt zur Heilung von Stottern eingesetzt. Wenn jedoch Angstzustände, Depressionen oder starker Stress das Stottern verschlimmern oder das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen, können Ärzte **Antidepressiva** oder **angstlösende Medikamente** verschreiben, um diese zugrunde liegenden psychischen Erkrankungen zu behandeln.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen der Behandlung

Die möglichen Komplikationen oder Nebenwirkungen von Stottertherapien hängen von der angewandten Methode ab. Sprachtherapie ist äußerst sicher und birgt keine medizinischen Risiken oder Nebenwirkungen. Falls Medikamente verschrieben werden, können diese leichte Nebenwirkungen verursachen, schwerwiegende Komplikationen sind jedoch selten.

Ihr Arzt oder Therapeut kann Ihnen detaillierte Anweisungen geben, was Sie erwarten können, wie Sie mit möglichen Nebenwirkungen umgehen und wie Sie den Nutzen der Behandlung maximieren können.

Lässt sich Stottern verhindern?

Die einzige Form des Stotterns, die sich verhindern lässt, ist das erworbene Stottern. Am besten beugt man ihm vor, indem man Maßnahmen zum Schutz der Gehirngesundheit ergreift – beispielsweise das Schlaganfallrisiko senkt, Helme und Schutzausrüstung trägt, um traumatische Hirnverletzungen zu vermeiden, und auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit achtet.

Wie sehen die langfristigen Aussichten aus?

Stottern ist körperlich nicht schädlich, und die meisten Betroffenen erholen sich davon. Eine frühzeitige Intervention, insbesondere eine Sprachtherapie, kann die Genesung deutlich beschleunigen.

Stottern kann jedoch gravierende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben. Etwa 40 % der Jugendlichen (im Alter von 12 bis 17 Jahren), die stottern, leiden unter Angstzuständen oder Depressionen.

Erwachsene, die stottern, haben ein doppelt so hohes Risiko für affektive Störungen und ein dreimal so hohes Risiko für Persönlichkeitsstörungen. Die Erkennung und Behandlung dieser psychischen Probleme ist ein entscheidender Bestandteil einer erfolgreichen Stotterntherapie.

Wie lange dauert Stottern an?

Bis zu 90 % der Kinder mit entwicklungsbedingtem Stottern erholen sich bis zum 18. Lebensjahr auf natürliche Weise. Nach vollständiger Genesung kehrt das Stottern nicht zurück, es sei denn, es wird später durch ein anderes neurologisches Ereignis ausgelöst (erworbenes Stottern).

Anhaltendes Stottern im Erwachsenenalter ist seltener, bleibt aber in der Regel lebenslang bestehen. Dennoch kann eine wirksame Therapie Erwachsenen helfen, ihre Sprechflüssigkeit zu verbessern und selbstbewusst zu kommunizieren.

Erworbenes Stottern kann vorübergehend oder dauerhaft sein, je nach Ursache. Liegt die Ursache in einer schweren, dauerhaften Hirnschädigung, kann das Stottern ebenfalls dauerhaft sein. Ihr Arzt kann Ihnen anhand Ihres individuellen Gesundheitsprofils helfen, die wahrscheinliche Prognose zu bestimmen.

Für sich selbst sorgen und Ihr Kind unterstützen

Zeigt Ihr Kind Anzeichen von entwicklungsbedingtem Stottern, sollten Sie am besten Ihren Kinderarzt konsultieren. Eine frühzeitige Erkennung und Intervention kann die Kommunikationsfähigkeit Ihres Kindes deutlich verbessern und ihm helfen, mit Gefühlen von Selbstbewusstsein oder Scham umzugehen.

Auch für Erwachsene mit anhaltendem Stottern ist eine Sprachtherapie sehr hilfreich. Sie vermittelt praktische Werkzeuge, um die Störung zu bewältigen und das Selbstvertrauen in der Kommunikation zu stärken.

Förderung der psychischen Gesundheit

Die psychische Gesundheit zu priorisieren ist für Menschen mit Stottern unerlässlich. Ein Gespräch mit einem Therapeuten, Psychiater oder approbierten Berater kann Ihnen oder Ihrem Kind helfen, damit verbundene Ängste, soziale Phobien oder Depressionen zu bewältigen.

Die psychische Gesundheit eines Kindes ist besonders wichtig, da es manchmal Hänseleien oder Mobbing durch Gleichaltrige ausgesetzt ist. Durch die frühzeitige Auseinandersetzung mit diesen Erfahrungen lassen sich die sich verstärkenden Auswirkungen von Angstzuständen und Depressionen auf sein Selbstwertgefühl verhindern.

Denken Sie daran: Stottern ist niemals Ihre Schuld, und auch nicht die Ihres Kindes. Es ist eine medizinische Störung, und es gibt absolut keinen Grund, sich dafür zu schämen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie oder Ihr Kind unter Stottern leiden, sollten Sie sich an einen Hausarzt oder Kinderarzt wenden. Bei Kindern ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig, auch wenn viele mit der Zeit keine ärztlichen Nachuntersuchungen mehr benötigen.

Wann sollte man notärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?

Plötzlich auftretendes Stottern – insbesondere in Verbindung mit anderen Symptomen wie Schwäche, Verwirrtheit oder Sprachstörungen – kann ein Anzeichen für einen Schlaganfall oder eine traumatische Hirnverletzung sein. Rufen Sie in solchen Fällen umgehend den Notarzt (z. B. 112) oder begeben Sie sich in die nächstgelegene Notaufnahme . Entwickelt sich das Stottern allmählich, vereinbaren Sie dringend einen Arzttermin, da dies auf eine zugrunde liegende neurologische Erkrankung hindeuten kann.

Ist Stottern ein Symptom von Angstzuständen?

Nein, Stottern ist keine Form von Angststörung. Es handelt sich um zwei unterschiedliche medizinische Erkrankungen. Dennoch besteht eine enge, wechselseitige Beziehung: Stottern kann soziale Ängste auslösen oder verschlimmern, und Angst oder Stress können das Stottern deutlich verstärken.

Ist Stottern heilbar?

Es gibt zwar kein einzelnes Medikament oder eine schnelle „Heilung“ für Stottern, aber eine Genesung ist durchaus möglich. Sprachtherapie und andere evidenzbasierte Interventionen fördern eine deutliche Besserung und helfen den meisten Kindern, die Störung vollständig zu überwinden.

Wie kann ich meinem stotternden Kind helfen?

Wenn Ihr Kind stottert, gibt es mehrere sinnvolle Möglichkeiten, es zu unterstützen:

  • Sprechen Sie langsam und entspannt: Sprechen Sie selbst langsam und ruhig. So schaffen Sie ein natürliches, gemächliches Tempo, das Ihr Kind nachahmen kann, ohne sich unter Druck gesetzt zu fühlen.
  • Bestrafen oder kritisieren Sie sie niemals für ihr Stottern: Eine Bestrafung oder negative Aufmerksamkeit auf ihre Rede verstärkt nur ihre Angst und verschlimmert das Stottern.
  • Aktiv zuhören: Versichern Sie Ihrem Kind, dass es Ihre volle Aufmerksamkeit hat. Antworten Sie nicht sofort, sobald es fertig gesprochen hat. Versuchen Sie, sich auf Augenhöhe mit Ihrem Kind zu begeben und einen angenehmen Blickkontakt zu halten.
  • Unterbrechen Sie Ihr Kind nicht und beenden Sie seine Sätze nicht: Konzentrieren Sie sich darauf , was Ihr Kind sagt, nicht darauf, wie es es sagt. Widerstehen Sie dem Drang, seine Sätze zu vervollständigen oder ständig Ratschläge zur Aussprache zu geben.
  • Stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihres Kindes: Loben Sie es für Dinge, die es gut kann und die nichts mit Sprechen zu tun haben. Würdigen Sie seine Fähigkeiten, seine Kreativität und seine Freundlichkeit, um ein starkes Selbstvertrauen aufzubauen.
  • Verbringen Sie gemeinsam wertvolle, bildschirmfreie Zeit: Nehmen Sie sich ungeteilte, ungestörte Zeit für Ihr Kind. Dies fördert ein starkes emotionales Sicherheitsgefühl und unterstützt sein allgemeines psychisches Wohlbefinden .
  • Entstigmatisieren Sie das Stottern: Ermutigen Sie Ihr Kind, über sein Stottern zu sprechen. Das Besprechen von Frustration oder Scham kann die damit verbundenen negativen Gefühle abbauen.
  • Unbedingte Zusicherung geben:Versichern Sie Ihrem Kind, dass Sie es in jedem Fall unterstützen, und machen Sie ihm deutlich, dass sein Stottern absolut keinen Einfluss auf seinen Wert als Person hat.

Was ist der Unterschied zwischen Stottern und Stammeln?

Historisch gesehen bezeichneten „Stottern“ und „Rattern“ leicht unterschiedliche Muster von Sprechunterbrechungen, obwohl sie eng miteinander verwandt sind:

  • Stottern: Schnelles Wiederholen eines Lautes, einer Silbe oder eines einsilbigen Wortes (z. B. „III want“).
  • Stottern: Häufige Pausen, Blockaden oder Lücken im Redefluss (z. B. „Ich möchte ... zur Schule gehen“).

Da die meisten Menschen mit Sprechstörungen beide Verhaltensweisen zeigen, werden diese Begriffe heute synonym verwendet. Im modernen medizinischen und alltäglichen Kontext bezeichnen „Stottern“ (häufiger in den USA) und „Stammeln“ (häufiger in Großbritannien) ein und dasselbe Problem.

Ihre Kernaussage

Mit Stottern umzugehen kann in jedem Alter frustrierend und isolierend sein, und Angst oder Schamgefühle sind völlig normal. Aber denken Sie immer daran: Stottern ist eine biologische Erkrankung, kein persönlicher Makel, und es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen.

Unzählige Menschen – darunter führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport – haben trotz Stotterns außergewöhnliche Erfolge erzielt. Mit Sprachtherapie und gezielter Unterstützung können Sie oder Ihr Kind Ihren natürlichen Sprechrhythmus wiederfinden und selbstbewusst sprechen. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder Ihr Kind stottern, zögern Sie nicht, sich an einen Arzt oder Logopäden zu wenden. Ihre Stimme zählt, und Unterstützung ist jederzeit verfügbar.