Leiden Sie unter Schulterschmerzen und Armschwäche? Es könnte sich um einen Pancoast-Tumor handeln!

Leiden Sie unter Schulterschmerzen und Armschwäche? Es könnte sich um einen Pancoast-Tumor handeln!
Leiden Sie unter unerklärlichen Schulterschmerzen, die manchmal auch seitlich am Hals ausstrahlen und mit Schmerzen im Arm sowie Taubheitsgefühlen in der Hand einhergehen? Manchmal denken wir, es handle sich nur um eine Zerrung oder einen eingeklemmten Nerv. Diese Symptome können jedoch auch auf eine ernstere Erkrankung hinweisen. Genau darüber sprechen wir heute: den sogenannten Pancoast-Tumor.

Was ist ein Pancoast-Tumor? Einfach ausgedrückt...

Ein Pancoast-Tumor ist eine Form von Lungenkrebs . Er ist jedoch etwas ungewöhnlich. Er bildet sich ganz oben in der Lunge, direkt über der ersten Rippe. Anders als andere Lungenkrebsarten verursacht ein Pancoast-Tumor keinen Husten oder Brustschmerzen . Stattdessen leiden Betroffene häufig unter starken Schulterschmerzen und Armschwäche . Ärzte bezeichnen diese Symptomkombination als „Pancoast-Syndrom“. Da das Pancoast-Syndrom nicht die typischen Symptome von Lungenkrebs verursacht, kann die Diagnose dieser Tumoren einige Zeit dauern . In vielen Fällen wird die Diagnose erst dann endgültig gestellt, wenn der Krebs bereits auf nahegelegene Nerven und Blutgefäße gestreut hat. Pancoast-Tumoren sind nach dem Radiologen benannt, der sie Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals beschrieb. Eine andere Bezeichnung für sie ist Sulcus-superior-Tumor.

Gibt es davon verschiedene Arten?

Ja, es gibt mehrere Subtypen von Pancoast-Tumoren. Die wichtigsten sind: Die Mehrzahl der Pancoast-Tumoren sind Adenokarzinome . Diese Krebsarten entstehen in der Schleimhaut der Atemwege und Alveolen (den winzigen Lungenbläschen), genauer gesagt in den Drüsenzellen, die Schleim produzieren.

Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Pancoast-Tumoren sind sehr selten und machen weniger als 5 % aller Lungentumoren aus.

Was sind die Symptome? Schauen wir uns das genauer an!

Ihr Plexus brachialis ist von einem Pancoast-Tumor betroffen.Dieses Nervennetzwerk kann komprimiert werden. Es verläuft vom oberen Brustkorb über den Hals bis zu den Armen. Bei Druckeinwirkung können bestimmte Symptome auftreten. Daher bezeichnen Ärzte es als Pancoast-Syndrom oder Pancoast-Tobias-Syndrom. Die Symptome treten auf der gleichen Seite wie der Tumor auf. Befindet sich der Tumor beispielsweise in der rechten Lunge, sind auch die Symptome auf der rechten Körperseite spürbar. Zu den Symptomen eines Pancoast-Tumors gehören:
  • Starke Schulterschmerzen : Dazu können auch Schmerzen im Schulterblattbereich gehören.
  • Schmerzen, die den Arm hinunter ausstrahlen: Diese Schmerzen können am Handgelenk, knapp oberhalb des kleinen Fingers, enden.
  • Schwäche in Hand und Arm.
  • Nackenschmerzen.
  • Schmerzen im oberen Rippenbereich.
  • Schwellung des Oberarms.
  • Verlust der Feinmotorik in Händen und Fingern.
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in der Hand.
  • Ermüdung.
  • Engegefühl in der Brust.
  • Gewichtsverlust ohne erkennbaren Grund.
Etwa 50 % der Menschen mit Pancoast-Tumoren entwickeln außerdem ein sogenanntes Horner-Syndrom , das Symptome wie die folgenden verursachen kann:
  • Gesichtsrötung .
  • Herabhängendes Augenlid (Ptosis).
  • Einwärtsdrehen der Augenlider (Enophthalmus).
  • Mangelndes Schwitzen (Anhidrose).

Was sind die Ursachen? Was sind die Risikofaktoren?

Die Ursachen und Risikofaktoren für Pancoast-Tumoren ähneln denen anderer Lungenkrebsarten. Die wichtigsten Risikofaktoren sind:
  • Rauchen .
  • Belastung durch Passivrauchen.
  • Langfristige Exposition gegenüber bestimmten Substanzen wie Asbest, Radon und Schwermetallen.
Man stelle sich vor: Indem wir uns diesen Dingen aussetzen, schädigen wir unwissentlich unsere Lunge. Deshalb ist es sehr wichtig, hier vorsichtig zu sein.

Wie verbreitet sich das?

Krebs breitet sich aus, wenn sich Krebszellen vom ursprünglichen Tumor ablösen, über das Blut- oder Lymphsystem wandern und in anderen Körperteilen neue Tumore bilden. Pancoast-Tumoren können sich häufig vom oberen Teil der Lunge in folgende Bereiche ausbreiten:
  • Oberer Brustbereich.
  • Verkehrt herum.
  • Brustrippen.
  • Die Blutgefäße, die den Händen am nächsten liegen.
Diese Ausbreitung von Krebs auf entfernte Körperstellen wird als Metastasierung bezeichnet.

Wie wird das diagnostiziert?

Im Frühstadium sind Pancoast-Tumoren auf einer herkömmlichen zweidimensionalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs nicht gut sichtbar. Daher kann die Diagnose schwierig sein. Vermutet ein Arzt aufgrund Ihrer Symptome einen Pancoast-Tumor, empfiehlt er möglicherweise weitere diagnostische Tests, wie zum Beispiel:
  • Weitere bildgebende Verfahren.
  • Nadelbiopsie.
  • Videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS).
  • Thorakotomie-Operation.

Bildgebende Verfahren

Moderne Bildgebungsverfahren können Ihrem Arzt ein klares Bild Ihrer Lunge vermitteln. Er oder sie kann beispielsweise folgende Tests anordnen:
  • CT-Scan (CT – Computertomographie).
  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie).
  • MRT-Untersuchung (MRT – Magnetresonanztomographie).
Diese Art von Scans kann viele Informationen liefern, wie zum Beispiel die Größe des Tumors, seine Lage und ob er sich auf andere Bereiche ausgebreitet hat.

Nadelbiopsie

Bei einer Nadelbiopsie entnimmt der Arzt eine Probe von Flüssigkeit, Gewebe oder Zellen aus einem auffälligen Knoten. Die Probe wird anschließend zur weiteren Untersuchung an ein Pathologielabor geschickt. Erst dort lässt sich mit Sicherheit feststellen, ob es sich um Krebs handelt und um welche Art von Krebs.

VATS (videoassistierte thorakoskopische Chirurgie)

Bei diesem Eingriff führt der Arzt einen kleinen Schnitt in Ihre Brust ein und führt ein Thorakoskop (einen dünnen Schlauch mit einer kleinen Kamera) ein. Dadurch kann er in Ihre Brusthöhle schauen und nach Tumoren oder anderen Auffälligkeiten suchen. Falls etwas gefunden wird, wird eine Gewebeprobe entnommen und zur Untersuchung in ein Labor geschickt.

Thorakotomie

In manchen Fällen kann eine Thorakotomie erforderlich sein. Dabei wird ein Schnitt rechts oder links im Brustkorb zwischen den Rippen durchgeführt. So kann der Arzt die betroffene Lunge gut einsehen und eine Gewebeprobe (Biopsie) von eventuell verändertem Gewebe entnehmen. Meistens wird der Tumor dabei auch entfernt. Dadurch ersparen Sie sich mehrere Operationen.

Lassen Sie uns etwas über die Stadien dieser Krebsart lernen.

Wie andere Lungenkrebsarten werden auch Pancoast-Tumoren von Ärzten mithilfe eines Stadieneinteilungssystems klassifiziert. Sie verwenden römische Ziffern (I, II, III, IV) und Subtypen (A, B), um das Stadium des Tumors und seine Ausbreitung zu beschreiben. Bei Pancoast-Tumoren verwenden Ärzte die Buchstaben T, N, M und die Zahlen 1, 2, 3, 4, um den Schweregrad der Erkrankung anzugeben.
  • Der Buchstabe T steht für die Größe Ihres Tumors und wie weit er sich ausgebreitet hat.
  • Der Buchstabe N gibt an, ob sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Der Buchstabe M gibt an, ob sich der Krebs auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat (Metastasierung) .

In welchem ​​Stadium werden Pancoast-Tumoren am häufigsten festgestellt?

Da Pancoast-Tumoren im Frühstadium schwer zu erkennen sind, werden die meisten erst im Stadium T3 oder T4 diagnostiziert. T3 bedeutet, dass der Krebs sich auf die Brustwand oder die sympathischen Nerven ausgebreitet hat. T4 bedeutet, dass der Krebs sich auf andere Strukturen, wie beispielsweise die Armnerven oder das Rückenmark, ausgebreitet hat. Dies ist ein schwerwiegenderer Zustand.

Wie sieht die Behandlung aus?

Dies hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet und wie weit der Krebs sich ausgebreitet hat. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten:
  • Chemo- und Strahlentherapie sowie Operation.
  • Chemoimmuntherapie und Operation.
  • Chemo- und Strahlentherapie sowie Immuntherapie.
  • Strahlentherapie.
  • Gezielte Behandlung.

Chemo- und Strahlentherapie sowie Operation

Eine Operation ist, wann immer möglich, die beste Behandlungsmethode . Vor dem Eingriff kann jedoch eine Chemoradiotherapie – eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie – durchgeführt werden, um den Tumor zu verkleinern. Die Operation zur Entfernung eines Pancoast-Tumors kann etwas komplizierter sein. In der Regel muss der Chirurg Ihre beiden obersten Rippen entfernen. Möglicherweise muss auch eine größere Arterie entfernt und durch ein Gefäßimplantat – eine künstliche Röhre, die den Blutfluss ermöglicht – ersetzt werden. Ihr Chirurg wird Ihnen all dies vor der Operation ausführlich erklären.

Chemoimmuntherapie und Operation

In einigen Fällen empfehlen Ärzte möglicherweise eine Operation und eine Chemoimmuntherapie.Es wird also eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie eingesetzt. Während die Chemotherapie Krebszellen abtötet und das Tumorwachstum verlangsamt, regt die Immuntherapie das körpereigene Immunsystem an, den Krebs zu bekämpfen.

Chemo-, Strahlen- und Immuntherapie

Manchmal ist eine Operation keine Option. In solchen Fällen kann Ihr Ärzteteam eine Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie sowie Immuntherapie empfehlen.

Strahlentherapie

Wenn eine Operation nicht möglich ist und der Krebs sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt Ihnen eine alleinige Strahlentherapie empfehlen, um das Tumorwachstum zu kontrollieren. Diese unterstützende Behandlungsmethode kann den Tumor verkleinern und Ihre Symptome lindern.

Gezielte Therapie

Manche Menschen profitieren von einer zielgerichteten Therapie . Diese Behandlung zielt auf genetische Mutationen ab, die dazu führen, dass gesunde Zellen zu Krebszellen werden. Um herauszufinden, ob Sie für eine zielgerichtete Therapie geeignet sind, untersucht Ihr Arzt Ihre Krebszellen auf spezifische Rezeptoren für bestimmte Proteine. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Lässt sich das verhindern?

Obwohl Pancoast-Tumoren nicht vollständig verhindert werden können, gibt es Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken, zu verringern:
  • Vermeiden Sie das Rauchen und den Konsum anderer Tabakprodukte. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Unterstützung beim Aufhören.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Passivrauch so weit wie möglich.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Umgebung frei von schädlichen Chemikalien wie Asbest ist .
Auch wenn dies wie Kleinigkeiten erscheinen mag, können sie langfristig einen großen Einfluss auf Ihre Gesundheit haben.
Wenn in Ihrer Familie bereits Lungenkrebs vorgekommen ist oder Sie ein erhöhtes Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken, ist es ratsam, Ihren Arzt nach vorbeugenden Krebsuntersuchungen zu fragen.

Was ist zu erwarten, wenn Sie einen Pancoast-Tumor haben?

Wenn bei Ihnen ein Pancoast-Tumor diagnostiziert wird, stellt Ihr Arzt ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungsteam zusammen. Dieses Team kann folgende Mitglieder umfassen:
  • Thoraxchirurgen.
  • Neurochirurgen.
  • Onkologen , d. h. medizinische Onkologen, chirurgische Onkologen und Strahlentherapeuten.
Ihr Ärzteteam wird Ihnen eine Behandlung empfehlen, die auf der Größe des Pancoast-Tumors, seiner Lage und der Frage basiert, ob sich der Krebs auf andere Bereiche ausgebreitet hat.

Wie schnell wachsen diese Nüsse?

Pancoast-Tumoren wachsen meist langsam . In sehr seltenen Fällen kann ein Tumor jedoch sehr schnell wachsen. Ihr Arzt wird das Tumorwachstum vor, während und nach der Behandlung regelmäßig überwachen.

Wie hoch ist die Lebenserwartung?

In den letzten Jahren haben technologische Fortschritte zu einem stetigen Anstieg der Heilungsraten von Pancoast-Tumoren geführt. Dennoch gibt es noch viel über diese Erkrankung zu lernen. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit Pancoast-Tumoren im Frühstadium, die operativ behandelbar sind, liegt zwischen 30 % und 50 % . Das bedeutet, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Pancoast-Tumoren im Frühstadium fünf Jahre nach der Diagnose noch lebt. Wichtig ist jedoch: Diese Überlebensraten sind lediglich Schätzwerte. Sie geben keine genaue Auskunft darüber, wie lange Sie leben werden oder wie erfolgreich eine bestimmte Behandlung bei Ihnen sein wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um genau zu verstehen, wie sich diese Krebsart auf Sie auswirkt.

Wann sollte man ärztlichen Rat einholen?

Bei starken Schulter- oder Armschmerzen, Armschwäche oder anderen Symptomen eines Pancoast-Tumors sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Früherkennung ist entscheidend.

Welche Fragen sollten Sie dem Arzt stellen?

Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen ein Pancoast-Tumor diagnostiziert wird, sollten Sie Ihrem Arzt möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Wo befindet sich der Tumor?
  • Hat es sich auf umliegendes Gewebe ausgebreitet?
  • Hat es sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet?
  • In welchem ​​Stadium befindet sich meine Krebserkrankung?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Kann ich während der Behandlung arbeiten?
  • Wie lange dauert die Behandlung in der Regel?
  • Wie sind meine Zukunftsaussichten?

Handelt es sich um einen Pancoast-Tumor oder um einen eingeklemmten Nerv?

Manche Menschen mit Pancoast-Tumoren berichten, dass ihre Symptome mit einem Gefühl wie ein eingeklemmter Nerv begannen. Sollten Sie solche Schmerzen haben, die länger als zwei Wochen anhalten, wenden Sie sich bitte an einen Arzt. Es könnte sich um ein ungewöhnliches Symptom handeln.

Wichtigste Kernaussage

Pancoast-Tumoren entstehen im oberen Teil der Lunge. Sie unterscheiden sich von anderen Lungentumoren dadurch, dass sie im Frühstadium schwer zu erkennen sind. Die Diagnose eines Pancoast-Tumors kann sehr belastend sein und die Planung des weiteren Vorgehens erschweren.
Denken Sie daran: Ihr Arzt ist für Sie da. Fragen Sie ihn oder sie nach weiteren Informationen zu Ihrer konkreten Situation. Wenn möglich, schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe an, entweder persönlich oder online. Der Austausch mit anderen Betroffenen kann sehr wohltuend für Ihre seelische, emotionale und spirituelle Gesundheit sein. Sie müssen nicht allein leiden.
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