Kielbrust (Pectus Carinatum) bei Kindern, erklärt von Nirogi Lanka

Steht der Brustkorb Ihres Kindes hervor? Erfahren Sie mehr über die Kielbrust (Pectus carinatum) – Nirogi Lanka

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass Ihre Brust – genauer gesagt Ihr Brustbein – oder die Ihres Kindes oder einer Ihnen bekannten Person leicht nach vorne gewölbt ist. Manche nennen das „Taubenbrust“. Ist das wirklich besorgniserregend? Medizinisch wird diese Erkrankung als Pectus carinatum bezeichnet. Wir erklären Ihnen das heute ganz einfach und ausführlich.

Was ist eine Kielbrust?

Vereinfacht gesagt, ist Pectus Carinatum eine Erkrankung, bei der das Brustbein (Sternum) stärker als normal nach außen gewölbt ist. Da es dem Brustkorb einer Taube ähnelt, wird es oft auch als „Taubenbrust“ bezeichnet. Dies ist das Gegenteil einer anderen Brustwanddeformität, dem Pectus Excavatum, bei dem das Brustbein nach innen gewölbt ist.

Stellen Sie sich Ihren Brustkorb als aus Rippen bestehend vor, die mit dem zentralen Brustbein (Sternum) verbunden sind. Diese Rippen sind über ein spezielles Gewebe, den Knorpel , mit dem Brustbein verbunden. Bei einer Kielbrust (Pectus carinatum) drückt ein abnormales Wachstum dieses Knorpels das Brustbein nach außen.

Was sind die Haupttypen der Kielbrust?

Ärzte unterscheiden zwei Haupttypen dieser Erkrankung:

1. Chondrogladiolärer Typ: Dies ist der häufigste Typ . Hier ragt der Hauptteil des Brustbeins (der untere Teil) nach außen.

2. Chondromanubrialer Typ: Bei diesem Typ ragt der obere Teil des Brustbeins nach außen.

Darüber hinaus prüfen die Ärzte, ob diese Erkrankung beide Seiten des Brustkorbs symmetrisch betrifft oder ob das Brustbein zu einer Seite geneigt ist.

  • Typ I: Dies ist eine Chondrogladiolopathie und betrifft beide Seiten des Brustkorbs.
  • Typ II: Dies ist eine chondromanubrielle Erkrankung, die beide Seiten des Brustkorbs betrifft.
  • Typ III: Dieser Typ ist asymmetrisch (betrifft nur eine Seite), und Sie bemerken möglicherweise sogar eine physische Vertiefung (Einsenkung) auf der gegenüberliegenden Seite.

Wie häufig ist diese Erkrankung?

Man schätzt, dass die Kielbrust etwa 1 von 1.000 Menschen betrifft. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass sie sogar noch häufiger vorkommen könnte und möglicherweise bis zu 1 von 300 Menschen betrifft.

Diese Erkrankung tritt bei Jungen deutlich häufiger auf als bei Mädchen . Obwohl sie angeboren ist, bemerken die meisten Betroffenen sie erst in der Pubertät (typischerweise zwischen 10 und 18 Jahren) deutlich. Grund dafür sind die rasanten Wachstumsschübe in dieser Zeit, die die Vorwölbung stark hervortreten lassen.

Was sind die Symptome der Kielbrust?

Die beste Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit Kielbrust keinerlei Beschwerden haben . Ihr einziges Anliegen ist in der Regel das kosmetische Erscheinungsbild ihrer Brust. In seltenen Fällen können jedoch bei körperlicher Anstrengung oder beim Einnehmen bestimmter Körperhaltungen leichte Brustschmerzen auftreten.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei nicht um eine gefährliche Erkrankung. Sie verkürzt weder Ihre Lebenserwartung noch hindert sie Sie daran, Ihren Alltag zu genießen.

Ist Pectus carinatum gefährlich?

Nein, die Kielbrust ist keine gefährliche Erkrankung . Sie beeinträchtigt auch nicht die Lebenserwartung. Die Hauptauswirkung liegt im äußeren Erscheinungsbild.

Was verursacht diese Erkrankung?

Die genaue Ursache der Kielbrust ist Forschern noch nicht bekannt . Sie gehen jedoch davon aus, dass sie durch eine Fehlbildung des Knorpels verursacht wird, der die Rippen mit dem Brustbein (Sternum) verbindet.

Obwohl ein spezifischer genetischer Zusammenhang noch nicht eindeutig nachgewiesen wurde, könnte einer in Zukunft entdeckt werden. Denn etwa 33 % der Menschen mit Kielbrust haben eine familiäre Vorbelastung mit Brustwanddeformitäten .

Trichterbrust kann manchmal mit anderen Erkrankungen einhergehen, darunter:

  • Marfan-Syndrom: Eine genetische Störung, die das Bindegewebe betrifft.
  • Noonan-Syndrom: Eine genetische Erkrankung .
  • Skoliose: Eine abnorme Krümmung der Wirbelsäule.
  • Asthma ( Asthma ): Eine Erkrankung der Lunge .
  • Bronchitis: Entzündung der Bronchien.
  • Mitralklappenprolaps: Eine Erkrankung, die eine der Herzklappen betrifft.

Welche Komplikationen können bei Pectus carinatum auftreten?

Obwohl diese Erkrankung selten direkte, schwerwiegende körperliche Komplikationen verursacht, kann sie zu einigen indirekten Problemen führen:

  • Probleme mit dem Selbstwertgefühl: Vor allem im Teenageralter können körperliche Unterschiede in der Brustform zu Selbstbewusstseinsproblemen, Scham oder Angstzuständen führen.
  • Schlechte Körperhaltung: Das Vorwölben des Brustkorbs nach außen kann manchmal zu einer schlechten Körperhaltung führen.
  • Rückenschmerzen: Aufgrund einer schlechten Körperhaltung und einer veränderten Brustkorbmechanik können manche Menschen Rückenschmerzen verspüren.

Wie wird Pectus carinatum diagnostiziert?

Bei einem Arztbesuch wird Ihre Krankengeschichte ausführlich erfasst und eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt . Dabei werden Größe und Form der Vorwölbung beurteilt und Sie auf Anzeichen einer Skoliose untersucht. Gegebenenfalls werden weitere diagnostische Tests veranlasst.

Welche diagnostischen Tests werden durchgeführt?

Die wichtigste Untersuchungsmethode zur Diagnose einer Kielbrust ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs , die in der Regel sowohl von vorne als auch von der Seite angefertigt wird.

Weitere diagnostische Tests umfassen:

  • CT -Scan (Computertomographie): Eine spezielle Art der Röntgenuntersuchung, die hochdetaillierte Querschnittsbilder liefert.
  • MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie): Ein bildgebendes Verfahren, das Magnetfelder anstelle von Strahlung nutzt, um detaillierte Bilder zu erzeugen.

Mithilfe dieser Tests kann Ihr Ärzteteam den Zustand Ihrer Brustbeine und des Brustknorpels sowie den genauen Grad der Vorwölbung präzise beurteilen.

Wie wird Pectus Carinatum behandelt?

Für diejenigen, die diesen Zustand korrigieren möchten, gibt es zwei primäre Behandlungsmöglichkeiten: das Tragen einer individuell angepassten Orthese oder eine Operation .

Pectus Carinatum Brace

Das funktioniert ähnlich wie eine Zahnspange. Sie erhalten eine individuell angepasste Schiene, die um Ihren Brustkorb getragen wird. Diese kann diskret unter oder über der Kleidung getragen werden. Die Schiene übt gezielten Druck auf die Vorder- und Rückseite Ihres Brustkorbs aus und drückt das Brustbein (Sternum) allmählich in seine normale Position zurück.

Sie müssen diese Orthese in der Regel bis zu 24 Stunden am Tag tragen, und zwar über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren . Sie können sie jedoch zum Baden, Sport oder anderen körperlichen Aktivitäten vorübergehend abnehmen.

Die Verwendung dieser Orthese ist während eines Wachstumsschubs – einer Phase rasanter körperlicher Entwicklung – sehr effektiv . Das liegt daran, dass der Brustkorb in dieser Zeit noch flexibel und leichter formbar ist. Allerdings kann das konsequente Tragen der Orthese für Kinder und Jugendliche manchmal etwas schwierig sein.

Pectus Carinatum Operation

Die primär angewandte Operationstechnik ist das Ravitch-Verfahren.Bei diesem Eingriff führt Ihr Chirurg einen Schnitt in der Mitte Ihres Brustkorbs durch, um den überschüssigen Knorpel zu entfernen. Anschließend wird ein kleiner Schnitt in Ihr Brustbein gemacht, wodurch dieses in eine flache, normale Position nach unten verlagert wird. Dort wird es dann mit chirurgischen Nähten, Metallplatten oder -stäben fixiert.

Eine weitere Möglichkeit ist ein minimalinvasiver Eingriff, ähnlich dem Nuss-Verfahren . Dabei wird ein Metallstab verwendet, um das Brustbein zu verformen und neu zu formen. Dieser Stab verbleibt ein Jahr oder länger im Brustkorb und wird später in einem separaten, kleinen Eingriff entfernt.

Auch wenn Chirurgen diese Techniken an Ihre individuelle Anatomie anpassen, bleibt das Hauptziel, Ihr Brustbein sicher in einer natürlichen Position zu stabilisieren.

Welche Komplikationen und Nebenwirkungen können bei der Behandlung auftreten?

Korsetttherapie: Die Verwendung eines individuell angepassten Korsetts bei Kielbrust ist äußerst sicher . In seltenen Fällen kann es zu leichten Hautreizungen oder Hautabschürfungen an den Druckstellen des Korsetts kommen. Sollten Sie Rötungen, Schmerzen oder Hautreizungen bemerken, beenden Sie die Anwendung des Korsetts bitte umgehend und kontaktieren Sie uns oder Ihren Arzt, damit wir es für Sie anpassen können.

Chirurgische Behandlung: Wie jeder größere Eingriff birgt auch die Operation einer Kielbrust gewisse Risiken. Obwohl sowohl das Ravitch- als auch das Nuss-Verfahren sehr sicher und effektiv sind, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Pneumothorax : Dies bezeichnet einen Lungenkollaps.
  • Blutung .
  • Pleuraerguss: Eine Ansammlung von Flüssigkeit um die Lunge herum.
  • Perikarditis: Entzündung der Herzinnenhaut.
  • Infektion .
  • Verschiebung der Stützstangen oder Implantate aus ihrer korrekten Position .
  • Wiederauftreten des Pectus Carinatum.

Wie lange dauert die Genesung?

Nach Ihrer Operation müssen Sie in der Regel ein bis fünf Tage im Krankenhaus bleiben . Innerhalb weniger Wochen ist ein Nachsorgetermin bei Ihrem Chirurgen erforderlich. Die vollständige Genesung und die sichere Rückkehr zu all Ihren gewohnten körperlichen Aktivitäten können einige Monate dauern.

Kann Pectus carinatum verhindert werden?

Nein . Solange die genaue Ursache der Kielbrust nicht erforscht ist, gibt es keine bekannte Möglichkeit, ihr vorzubeugen. Da sie häufig mit genetischen Faktoren zusammenhängt, die innerhalb von Familien vererbt werden, lässt sie sich nicht verhindern.

Wie ist die Prognose bei Pectus Carinatum?

Sie können beruhigt sein, eine Kielbrust verkürzt nicht Ihre Lebenserwartung . Für die allermeisten Menschen ist sie in erster Linie ein kosmetisches Problem , auch wenn gelegentlich körperliche Beschwerden auftreten.

Die Prognose für Menschen mit Kielbrust ist insgesamt hervorragend . Unabhängig davon, ob man sich für eine Korsettbehandlung oder eine Operation entscheidet, sind die Patienten in der Regel sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der deutlichen Verbesserung ihres Aussehens.

Wie kann ich für mich selbst sorgen?

Die meisten Menschen mit Kielbrust führen ein aktives, völlig normales Leben ohne körperliche Einschränkungen . Wenn Sie keine Beschwerden haben, besteht absolut kein Grund, Ihre täglichen Aktivitäten oder sportlichen Betätigungen einzuschränken.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Kielbrust Ihren Alltag beeinträchtigt . Ebenso wichtig ist es, Ihr psychisches Wohlbefinden nicht zu vernachlässigen . Wenn Sie sich aufgrund des Aussehens Ihrer Brust sehr unsicher fühlen und dies Ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigt, kann eine korrigierende Behandlung Ihnen tiefgreifende emotionale und psychische Erleichterung verschaffen.

Fragen an Ihren Arzt

Um Ihnen das Gespräch zu erleichtern, finden Sie hier einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen könnten:

  • Glauben Sie, dass eine Orthese bei mir wirksam wäre, oder benötige ich eine Operation?
  • Wie lange muss ich die Orthese täglich tragen?
  • Gibt es Selbsthilfegruppen für Personen, die eine Zahnspange tragen?
  • Wie schnell kann ich Sie aufsuchen, falls meine Zahnspange nachjustiert werden muss?
  • Welche Ergebnisse sehen Sie typischerweise bei der Behandlung mit einer Orthese im Vergleich zu einer Operation?

Sich in der Schule einzufügen, kann für jeden jungen Menschen schwierig sein. Wenn die Brust anders aussieht als bei anderen, ist es völlig normal, sich sehr unsicher zu fühlen. Falls eine Kielbrust Ihr Selbstvertrauen beeinträchtigt, sollten Sie mit einem professionellen Berater sprechen. Sie müssen diese emotionale Belastung nicht allein tragen. Wenn Sie bereit sind, Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden, kontaktieren Sie uns bei Nirogi Lanka oder konsultieren Sie einen Arzt, um den besten Weg für Sie zu besprechen.

Eine kurze Zusammenfassung (Ihre Kernaussage)

Pectus Carinatum bezeichnet eine nach außen gewölbte Brustbeinfalte, weshalb sie oft auch als „Taubenbrust“ bezeichnet wird.

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In den allermeisten Fällen ist es völlig harmlos und hat keinen Einfluss auf Ihre Lebenserwartung oder Ihre langfristige Gesundheit.

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Da es sich hauptsächlich auf das äußere Erscheinungsbild auswirkt, kann es manchmal emotional sehr belastend sein, insbesondere für junge Menschen und Jugendliche.

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Wirksame Behandlungsmethoden wie individuell angepasste Brustorthesen und operative Eingriffe können zu sehr erfolgreichen Ergebnissen führen.

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Bei Fragen oder Bedenken ist es ratsam, zunächst einen Spezialisten zu konsultieren. Wir von Nirogi Lanka möchten Sie daran erinnern, dass Ihr emotionales und mentales Wohlbefinden genauso wichtig ist wie Ihre körperliche Gesundheit.